Was spricht gegen einen Dackel als "Ersthund"?

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.214
Ich hatte einen Teckelrüden, der eine Länge von: der Nasenspitze bis zum Ende der Rute 101 cm maß!
Den konnte ich leider nicht zur Baujagd einsetzen, aber auf der Wundfährte, stöbern und auch Wasser war er sehr gut. Manch einer unterschätzt diese kleinen Rcaker. Natürlich machen die nicht das, was bei einem Stöberhund etc. verlangt wird, das müssen die auch nicht, sie machen das, was sie sollen und darüber auch noch das was andere Hunde nicht machen!!
MfG
D.T.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ehrlich gesagt halte ich Dackel wie sie heute in den meisten Fällen gebaut sind, für eine Qualzucht, den verqueren Schönheitsvorstellungen von Nichtjägern geschuldet. Die alten Försterdackel hatten wesentlich mehr Bein.
Da hast Du wohl Recht. DTK und VJT scheinen aber die gleiche Regelung bez der Beinlänge zu haben. Leider.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Führer des Teckels gehört geohrfeigt.

Teckel sind die meist unterschätzten Hunde überhaupt. Gerade was Erziehung, Schärfe und Führung anbelangt. Eigentlich nix für Anfänger. Das funktioniert in den meisten Fällen nur, weil die eben aufgrund der mangelnden Schrittweite keinen allzugroßen Spielraum haben.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.003
Dann gehört so ein DD auf keine Jagd!!!!
MfG
D.T.
Unfug!

Wenn Teckel oder Terrier immer wieder bedrängen und anfangen zu beißen, dann wird es selbst dem gelassensten Hund zuviel. Der braucht nur einmal kurz zupacken und schütteln, dann ist Ende. Wichtig ist, daß Teckel und Terrier frühzeitig lernen, große Hunde in Ruhe zu lassen!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.214
Unfug!

Wenn Teckel oder Terrier immer wieder bedrängen und anfangen zu beißen, dann wird es selbst dem gelassensten Hund zuviel. Der braucht nur einmal kurz zupacken und schütteln, dann ist Ende. Wichtig ist, daß Teckel und Terrier frühzeitig lernen, große Hunde in Ruhe zu lassen!

oder: auch umgekehrt!!
MfG
D,T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
491
Oben