Was spricht gegen einen Dackel als "Ersthund"?

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Na ja, Borngräber......😏

Ich sehe die Riemenarbeit als wichtiger an, bei fehlender Hetzleistung kann ich mir ggf. mit Loshund oder Vorstehschützen behelfen!
Aber Du hast Recht, zu einem „kompletten“ Nachsuchenhund gehört die sichere Hetze!
Aber auch da leisten richtige Dackel mit Zähnen und Beinen Beachtliches ( sicher kein Zwerg - oder gar Kaninchenteckel)!

Frei nach Rudolf Frieß gilt das heut immer noch ;)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Aber Du hast Recht, zu einem „kompletten“ Nachsuchenhund gehört die sichere Hetze!
Aber auch da leisten richtige Dackel mit Zähnen und Beinen Beachtliches ( sicher kein Zwerg - oder gar Kaninchenteckel)!
Was ist los? Ich kann mich daran errinnern wie du in vergangener Zeit, in einem anderen Forum, Teckel für die Nachsuche runtergemacht hast.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Dieser Thread ist besser als jede Kaliber Diskussion ... :D

Jedem sein Hund ist der Beste.
Jedem sein Kaliber ist das Beste.
Jedem sein Schuhwerk ist das Beste.
Jedem seine Mütze ist die Beste.
Jedem seine Flinte ist die Beste.
Jedem seine Socken sind die Besten.
Jedem seine Locker sind die Besten.
Jedem sein Revier ist das Beste.
Jedem sein Jagdherr ist der Beste.
Jedem sein Auto ist das Beste.
usw.....

Wmh
Flo
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Auf wievielen Zuchtschauen wo überwiegend jagdlich geführte Teckel beurteilt werden, warst Du schon?
Ich kenne einige Teckel welche 15 Jahre und älter wurden, aber nicht einen Terrier. Mischlinge mal außen vor. Hauptsache was geschrieben. Schwarz Kurzhaar ist nicht wesentlich kleiner als ein Terrier

Das erlebe ich regelmäßig genau andersrum.

Ich leider nicht! Die meisten Teckel in meinem Umfeld erlebe ich gar nicht. Wie auch? Die liegen nämlich bei Mutti auf dem Sofa, damit ja nichts dran kommt!
Einzig einer von fünf Dackeln im engeren Umfeld macht Baujagd und Nachsuche. Die anderen sieht man nur beim Strecke legen oder als Heizung im Ansitzsack, wenn überhaupt!

Schade drum..., aber so behütet kann man auch alt werden!

Achso, tolle Prüfungen haben sie alle!

Will natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, gibt bestimmt auch andere Ecken, wo Jagd mit Teckeln beliebter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Da können die Dackel nun wirklich nichts dafür. ;):)

Gibt vielleicht wirklich regionale Unterschiede, bei uns sind sie zum Glück im jagdlichen Einsatz.
Aber Sofa? Ja, das können sie auch!!!!(y)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bei den Foxln und DJT ist Sie sogar sehr hoch wenn du das nicht als Hauptpriorität hast.
Fox kann ich nicht beurteilen, dafür sieht man die zu selten, aber beim DJT ist der Spurlaut fest verankert. Die haben wenn dann eher schon das gegenteilige Problem.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Was zu erwarten war :cool: ...
Weißt du, woran das liegt? Wenn ich im meinem Beritt höre, daß Hunde mit einer Situation nicht fertig werden und dabei Laut geben, dann sehe ich ja genau die Hunde, die etwas nicht auf die Kette kriegen. Die fremden Hunde, die das Wild in Bewegung bringen, bekomme ich in der Regel gar nicht mit, da meine Hunde und ich ja gar nicht helfen müssen. Darum ist das immer einseitig, was ich in meinem Durchgehberitt zu sehen bekomme. Anderen Leuten geht es genau so, nur erleben die oft andere Hunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Jedem sein Hund ist der Beste.
Jedem sein Hund ist der Beste.
.....

Wmh
Flo

Wenn man nicht zu seinen Hunden, Mitjägern und Jagdherren stehen würde, wäre das auch armselig. Ansonsten, meine Hunde sind nicht die Besten, aber wir machen als Team einen so guten Job, (egal ob Wasserwildjagd, Treibjagd, Drückjagd, Nachsuchen)daß wir immer wieder eingeladen werden. Und darauf kommt es mir an.

Ich bin mir sicher, daß Teckel hervorragende Jagdhunde sein können. Sie haben ihre körperlichen Grenzen, aber innerhalb dieser Grenzen kann man hervorragend mit ihnen jagen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Liebe alle,
Hunde sind nun nicht meine Kernkomeptenz. Der Wunsch einen Hund zu haben, ist aber nicht tot zu kriegen, auch innerhalb unserer Familie.
Job und Freizeit (die nun halt eben nicht nur aus Jagd besteht) halten uns derzeit noch davon ab, einen eigenen Hund näher in Betracht zu ziehen.
Aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich.
Manchmal ist es halt auch eine Träumerei, aber rasch kommt die Frage nach der geeigneten Rasse auf. Daher die Frage:
Was spricht gegen einen Dackel?


Soweit die ganze Familie den Dackl mag, spricht nix dagegen. Der in Deutschland führende Nachsuchenprofi (Hr. Borngräber) hält große Stücke auf die Rasse. Für smarte Bewegungsjagden auf Rehwild ist er auch super geeignet.
 
Registriert
24 Jan 2012
Beiträge
313
Dackel sind als Ersthund ideal. Sie können mehr leisten als die meisten Jäger brauchen. Man kann sie super zum Ansitz mitnehmen, normale Schweißarbeit ist kein Problem, apportieren von Niederwild geht auch, Baujagd und Drückjagd geht. Im Haus und im Urlaub sind sie unproblematisch, man kann die Kinder zum Gassi schicken, sie sind freundlich und nicht schwerer abzuführen als andere Rassen und man lernt mit nichts Anderem so viele junge Frauen kennen wie mit einem jungen Dackel ;) Wer will kann mit einem Dackel auch wirklich Schwarzwild jagen und was diese Hunde wirklich leisten können glauben die Meisten nicht.

Waidmannsrast
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Es spricht nix gegen einen Dackel, das sind ganz wunderbare Hunde. Wenn man nicht gerade im zerklüftetsten Hochgebirge oder sumpfigsten Gebieten mit sehr viel Wasser Jagd dürfte sich ein Teckel in nahezu jedem Revier wohlfühlen und gute Arbeit zeigen. Wer sich selbst also mit so einem kleinen dickköpfigen Räuber (zumindest waren unsere so) anfreunden kann, der läuft Gefahr sich schnell in den Dackelblick zu verlieben.
Es wurden schon alle mir bekannten Stärken und Schwächen mehrfach genannt. Eben ein Hund den man jagdlich das ganze Jahr durch seine Vielseitigkeit auslasten kann. Es gibt für alles Spezialisten, aber ein Teckel kann aus meiner Sicht dem ein oder anderen Spezi auch schonmal in die Augen schauen.
Und mal ganz ehrlich, der Dackelfaden liest sich sehr angenehm. Ich habe den Eindruck, dass das wohl die Rassen sind wo sich am wenigsten über irgendwelche Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten gestritten wird im Gegensatz zu Vorstehern, Schweißhunden und Stöberhunden zu dessen Fraktion ich mich zähle. Die Jagd mit Vaters Teckeln hat mir immer große Freude bereitet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
401
Oben