Was spricht gegen einen Dackel als "Ersthund"?

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Das ist eben nicht so ohne. Es geht ja nicht darum etwas zu verkomplizieren - wir haben aber im Bekanntenkreis des öfteren erlebt das der Teckel mit seinen Besitzern den Larry gemacht hat. Gerade auch beim Teckel - und nur für die kann ich sprechen - gibt es immer wieder einmal probleme mit den Hunden. Gerade weil Erstbesitzer oder nicht - konsequente Führer den Hunde machen lassen was sie wollen. Das hat dann sehr wohl etwas mit Haltung und Erziehung zu tun. Die Ergebnisse waren bis zu gebissenen Hundebesitzern zu sehen. Bei meinachen Leute klappt es machmal sogar aus Versehen - die haben keine Ahnung aber trotzdem das Gespühr - es richtig zu machen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mangelnde Konsequenz ist bei jedem Hund schädlich, bei einigen ist sie gefährlich. Dackel gehören imho dazu, und fatalerweise ist die Versuchung aufgrund der geringen Größe noch stärker, öfter mal alle fünfe grade sein zu lassen.

Bevor man sich einen Hund zulegt, sollte man sich ernsthaft und möglichst ehrlich der Frage stellen, wie man selbst charakterlich so aufgestellt ist. Eher impulsiv und spontan oder überlegt und bedächtig? Streng mit sich und anderen oder lässig und laissez faire? Beherrscht oder leicht explosiv? Vorausschauend und planvoll oder chaotisch und zerstreut?

Prinzipiell ist es von Vorteil bei der Hundeführung, wenn man in der Lage ist, sich zu beherrschen, vorausschauend zu handeln, und sich an Regeln zu halten. Dogs are sticklers for routine.
Je gefährlicher ein Hund, desto wichtiger sind diese Eigenschaften beim Führer.

Ist man ein Kontrollfreak, sollte man sich eher Richtung Vorsteher, evtl. Terrier orientieren. Ist man experimentierfreudig und abenteuerlustig, kann man ein Bracke oder einen sonstigen Stöberhund, auch Dackel, in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Das ist eben nicht so ohne. Es geht ja nicht darum etwas zu verkomplizieren - wir haben aber im Bekanntenkreis des öfteren erlebt das der Teckel mit seinen Besitzern den Larry gemacht hat. Gerade auch beim Teckel - und nur für die kann ich sprechen - gibt es immer wieder einmal probleme mit den Hunden. Gerade weil Erstbesitzer oder nicht - konsequente Führer den Hunde machen lassen was sie wollen. Das hat dann sehr wohl etwas mit Haltung und Erziehung zu tun. Die Ergebnisse waren bis zu gebissenen Hundebesitzern zu sehen. Bei meinachen Leute klappt es machmal sogar aus Versehen - die haben keine Ahnung aber trotzdem das Gespühr - es richtig zu machen.


Also ich glaub schon, dass der Mensch viel verkompliziert. Egal, welcher Hund es ist; ich bin schon auch davon überzeugt, dass "Konsequenz" das Zauberwort ist. Lassen wir jetzt mal die jagdlichen Spezifikas außen vor. Dann gibt es m. E. nicht sehr viel, was man "definieren" und in der Familie auch so durchkommunizieren muss.

Vielleicht ist es nicht sonderlich gut, einen Welpen ins Haus zu holen, wenn die Kinder noch sehr klein oder weniger verständig sind und man zudem keine Erfahrung hat. Aber wenn man in der Family den Hund betreffend eine Verständigung treffen konnte, dann geht der Hund auch bei der 6-jährigen Tochter nicht aufs Sofa.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Gibt es spezielle Probleme beim Dackel, dass man den die Treppen hoch und runter tragen muss/soll? Kann mich nur an den laanghaar Dackel ( Sofahund) von unseren Bekannten vor vielen Jahren erinnern, der lief Treppen hoch und runter und sprang aufs Sofa und wieder runter ohne gesundheitliche Probleme.

Als Bandscheibe will man halt micht im Dackel sein. Meiner springt auch jeden Tag 100x auf die Coach. Wir werden sehen.

Als Dackel und Bracken Besitzer sehe ich keinen Vorteil beim Dackel. Nur Nachteile. Sie sind einfach zu klein. Dachsbracke / Niederlaufhund haben eine gute Größe.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Einen Dackel mit dem brackieren kannst musst du auch erstmal finden. Also einer der länger 1h das selbe Stück Reh jagt. Dazu kommt die langsame Suche und kleinere Raum der bei Suche abgedeckt wird. Ich mag die Niederjagd, würde dafür aber nie einen Dackel aus deutschen Landen anschaffen. Die Skandinavier hätten das richtige Dackel Material. Aber wozu ? Ihr Schweizer hab den passenden Hund doch selbst gezüchtet.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Als Dackel und Bracken Besitzer sehe ich keinen Vorteil beim Dackel.
Sehe ich anders. Vorteil beim Dackel:
- wesentlich größerer Genpool
- im Durchschnitt mehr Wildschärfe
- drei Haarlängen mit sehr vernünftigem Rauhhaar!

Hätten Dackel etwas längere Beine, lägen sie trotzdem bei max 11-12 KG und die Widerristhöhe könnte bei 34-36 cm enden. Da wäre ich schwer begeistert!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was mich am Dackel stört, ist die leider vorhandene „Sollbruchstelle“ an der Wirbelsäule! Das Problem Dackellähme ist einfach vorhanden!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ob es wirklich eine Sollbruchstelle gibt, weiß ich nicht. Als besonders stabil wurde die Wirbelsäule der Teckel von einer Tierärztin nicht beschrieben. Die Frage ist, wie sich die Dackellähme verhindern lässt?

Wenn man sich den Bewegungsablauf der Teckel anschaut, kommt beim Rennen überproportional viel aus dem Rücken. Meiner verlässt ab ca. 8 km/h den Trab, weil der Vortrieb der kurzen Beine nicht mehr ausreicht. Mehr Tempo (max ca. 25 km/h) geht nur über den Rücken. Vielleicht liegt es daran. Und falls es so wäre, würden längere Beine helfen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hätten Dackel etwas längere Beine, lägen sie trotzdem bei max 11-12 KG und die Widerristhöhe könnte bei 34-36 cm enden. Da wäre ich schwer begeistert!

Hätte ! Ich wünschte es wäre so. Es ist aber vom DTK nicht gewollt. Daher sehe ich den Dackel für die Stöberjagd als verloren an. An der Zucht mit Stummelbeinchen will ich mich nicht beteiligen. Wir haben ja zum Glück die Dachsbracken. Die haben genau deine gewünschte Größe.

Deine Aufzählung ist interessant. So habe ich noch nicht gedacht. Wer Rauhaar möchte dem bleibt nur die Steirische, die ist wieder recht groß.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ob es wirklich eine Sollbruchstelle gibt, weiß ich nicht. Als besonders stabil wurde die Wirbelsäule der Teckel von einer Tierärztin nicht beschrieben. Die Frage ist, wie sich die Dackellähme verhindern lässt?

Vor der Frage stehe ich auch. Meine Tierärztin meint nur er braucht Muskeln die alles stützen ! Meiner wird nie getragen und läuft im Sommer auch locker die 20km neben dem Fahrrad her. Mit der Physiotherapie und der Regelmäßigkeit hapert es leider. Das ist aber nur Faulheit. Wir sind gespannt ! Hab recht früh deswegen eine OP Versicherung abgeschlossen. Mittlerweile bin ich aber eh durch mit den Dackeln. Ob die Lähme eines Tages kommt oder nicht.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Fangen die Dachsbracken nicht bei 34 cm an?

Müsste ich mal die Standarts nach lesen. Es gibt aber recht "kleine" ADBr die liegen aufjedenfall in deinem gewünschten Bereich.
Die WDBr liegt aber sich in dem Bereich. Ich kenne ein paar und die nehmen sich nicht viel zu meinem Dackel. Haben aber die paar cm mehr Bodenhöhe. 1kg mehr oder weniger sehe ich jetzt nicht als so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Dachsbracke wiegt halt deutlich mehr. Die 4. Größe mit 10 bis 12 kg Gewicht wäre beim Teckel wirklich großartig. Körper zu Bodenfreiheit sicher 50:50...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Gibt es spezielle Probleme beim Dackel, dass man den die Treppen hoch und runter tragen muss/soll? Kann mich nur an den laanghaar Dackel ( Sofahund) von unseren Bekannten vor vielen Jahren erinnern, der lief Treppen hoch und runter und sprang aufs Sofa und wieder runter ohne gesundheitliche Probleme.
Sofa ist kein Problem, aber steile Treppe tragen wir vorsichtshalber unsere Hündin.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
856
Oben