Was taugen die Frankonia Favorit 98er?

H

Haakon

Guest
Spiele mit dem Gedanken mir so einen zuzulegen.
Kunststoffschaft, Timney-Abzug statt Kombiabzug. Plus kleinere Änderungen: Seitliche Sicherung, Laufbettung.

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität und Verarbeitung dieser Waffen?

Vielen Dank!
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Haakon:
Spiele mit dem Gedanken mir so einen zuzulegen.
Kunststoffschaft, Timney-Abzug statt Kombiabzug. Plus kleinere Änderungen: Seitliche Sicherung, Laufbettung.

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität und Verarbeitung dieser Waffen?

Vielen Dank!
<HR></BLOCKQUOTE>

Kauf Dir lieber eine R 93!

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Dazu hast Du ja schon den passenden Thread aufgemacht.
icon_wink.gif


Es muß nicht unbedingt Frankonia sein. Versuch mal Dein Glück bei einem örtlichen Büma. Die haben auch gute 98er im Regal stehen. Und Du hast den Service vor Ort, es sei denn, Du hast die Frankonia-Filale gleich um die Ecke.

Wenn Du was wirklich gutes haben willst, dann empfehle ich Dir diese hier!

Der Mann kann was! Und er liefert Dir auch eine Schußgarantie! Außerdem verwendet er nicht diese lauten Plastikschäfte sondern nimmt u. a. die von dieser Firma hier!

Aber sei vorsichtig, ein Besuch bei Pete macht süchtig.

[ 26. Juli 2006: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
 
A

anonym

Guest
Bei den heutigen Gebrauchtwaffenpreisen...
icon_rolleyes.gif

.....und dem Informationsaustausch per Internet
icon_smile.gif

bekommst du, was du bezahlst.
Wunder gibt es da nicht.
icon_cool.gif

und jede nachträgliche Änderung, wie Abzug, Sicherung,Schaft usw. also Handarbeit
kostet richtig Geld .
Mach eine Liste der von dir gewünschten Änderungen - und hole Preise ein - du wirst dich über die Summe wundern.
P.
icon_razz.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Wie du siehst ist dein Blaserthread besser angenommen. Nun erklär doch erst mal was du wirklich willst, beides oder eine Repetierbüchse in Magnumkaliber, oder....???
Du wirst sehen das solche Threads zu nichts führen wenn die Eingangsproblemstellung vage formuliert ist.

MfG Abbiatico
 
H

Haakon

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Wie du siehst ist dein Blaserthread besser angenommen. Nun erklär doch erst mal was du wirklich willst, beides oder eine Repetierbüchse in Magnumkaliber, oder....???
Du wirst sehen das solche Threads zu nichts führen wenn die Eingangsproblemstellung vage formuliert ist.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf den 98er bin ich wegen seiner simplen Robustheit gekommen und den Ausstatungsmerkmalen im Katalog, die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommen-allerdings geht da ja dann nix mit Laufwechsel usw.

Am liebsten hätte ich:

Einen Repetierer den ich auf alle Anforderungen anpassen kann: Sprich leichter Laufwechsel.
Funktion steht an erster Stelle.

Die Waffe, die ich mir jetzt kaufen möchte, wird ein Standartkaliber haben 8x57IS oder 7x64 (mit der .30-06 hatte ich zuviele schlechte Erfahrungen mit der Wirkung auf Rehwild).
Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit auf ein 300er Kaliber zu wechseln.

Ich nehme meine Waffen auch gerne in Wildnisregionen mit, absolute Robustheit und Zuverlässigkeit ist ein Muss.
Deshalb hab ich meine Sauer 202 verkauft. Jedes Körnchen Sand hat man kratzen gehört, jeder Kratzer im Schaft hat wehgetan.

Meine Vorstellung bis jetzt war R93 Proffessionel mit Semiweight Lauf, oder eben die Mauser 03-oder einen 98er

Vorschläge?
 
A

anonym

Guest
@ haakon:
1. glaubst du wirklich, daß eine 8x57 IS wesentlich wildbretschonender ist, als eine 30.06 ? Hängt das niet viel mehr von der Geschoßwahl ab ?
2. wenn du auf Wechslläufe Wert legst - andererseits Angst vor Staub hast - wirst du dich entscheiden müssen.
3. wenn du bei der BLASER den Magazineinsatz (Plastik) verlierst oder zerbröselst, sieht es mit dem Repetieren nicht mehr ganz so optimal aus.
3. für ne 6,5 x XX reicht ein leichter Schaft - bei einer "Dicken Pille" sollte auch der Schaft "etwa" schwerer sein - als Biologe solltest du wissen, daß die "Eierlegende Wollmilchsau" noch gezüchtet werden muß.
P.
icon_razz.gif
 
H

Haakon

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ haakon:
1. glaubst du wirklich, daß eine 8x57 IS wesentlich wildbretschonender ist, als eine 30.06 ? Hängt das niet viel mehr von der Geschoßwahl ab ?
2. wenn du auf Wechslläufe Wert legst - andererseits Angst vor Staub hast - wirst du dich entscheiden müssen.
3. wenn du bei der BLASER den Magazineinsatz (Plastik) verlierst oder zerbröselst, sieht es mit dem Repetieren nicht mehr ganz so optimal aus.
3. für ne 6,5 x XX reicht ein leichter Schaft - bei einer "Dicken Pille" sollte auch der Schaft "etwa" schwerer sein - als Biologe solltest du wissen, daß die "Eierlegende Wollmilchsau" noch gezüchtet werden muß.
P.
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gererell besteht ja beim "universal" Kaliber immer das Problem: Der Wildkörper eines Rehs und einer Sau sind einfach grundverschieden.

Ich hab bei der 30-06 schon einige Geschosse versucht. Fazit: zu oft zu viel kaputt und zu lange Fluchten.

Da ich auch auf Sauen jage, würde ich kein 6,5 Kaliber nehmen. Ich konnte mit der 7x64 bis jetzt gute Erfahrungen sammeln. Hab damit sogar Oryx geschossen.

Man hört halt immer soviel von Nachsuchen bei den Schweinen.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Na also, geht doch. Nun noch meine Nachfrage, welches Magnumkaliber du haben willst.
Dennoch mein Rat: Kauf dir zwei verschiedene Büchsen, eine in einem Mittelkaliber und eine in einem Magnumkaliber. Solltest du da über eine 300 Mag oder eine 8x68 nachdenken, dann lass es mit dem Mittelkaliber, damit kommst du auch hier klar. Lass den Blödsinn mit Wechselläufen, du verbringst mehr Zeit auf dem Stand mit Ein- und Umschießen als auf der Jagd. Wenn das Geld knapp ist schau dich nach einfachen Büchsen von z.B. Remington um. Finger weg auch von diesen Favoritprügeln, wenn die so ausgestattet sind das man damit zufrieden sein kann waren sie teurer als eine Markenbüchse.

MfG Abbiatico
 
H

Haakon

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Na also, geht doch. Nun noch meine Nachfrage, welches Magnumkaliber du haben willst.
Dennoch mein Rat: Kauf dir zwei verschiedene Büchsen, eine in einem Mittelkaliber und eine in einem Magnumkaliber. Solltest du da über eine 300 Mag oder eine 8x68 nachdenken, dann lass es mit dem Mittelkaliber, damit kommst du auch hier klar. Lass den Blödsinn mit Wechselläufen, du verbringst mehr Zeit auf dem Stand mit Ein- und Umschießen als auf der Jagd. Wenn das Geld knapp ist schau dich nach einfachen Büchsen von z.B. Remington um. Finger weg auch von diesen Favoritprügeln, wenn die so ausgestattet sind das man damit zufrieden sein kann waren sie teurer als eine Markenbüchse.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Magnumbereich hatte ich an eine 300er ohne Gürtel gedacht. 300WSM oder den Sprung zur 300 Rem Ultra Mag.
Ich hallte das allerdings für Rehwild ein wenig überdimensioniert. Ausserdem schauen die Leute komisch, wenn man eingeladen wird und dem Schmalreh eine 300 Ultra reinwürgt.

Bei den Remington stört mich die Sicherung. Ich hab bereits eine Winchester 70, sehr robust, Verarbeitung allerdings so lala.
Von den Markenrepetieren gefallen mir Blaser und M03 am Besten, nicht zuletzt wegen der Handspannung.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Kauf eine 300 WinMag mit Gürtel, davon passt eine mehr in das Blasermagazin und fertig ist. Diese modernen Konstruktionen müssen erst noch, alle zusammen, soviel Wild erlegen wie es die alte 300 WinMag bereits getan hat. Auch die Präzision der "Gürtelhülse" ist für Scharfschützen weltweit ausreichend, sollte also für deine jagdlichen Schüsse vollauf genügen. Der SemiWeight Lauf bringt im Jagdbetrieb außer mehr Gewicht, somit weniger Rückstoß, keinen Vorteil, bei der Jagd wird m.E. mehr geschleppt als Geschossen, aber das obliegt dir.

MfG Abbiatico

MfG Abbiatico
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Haakon:


Auf den 98er bin ich wegen seiner simplen Robustheit gekommen und den Ausstatungsmerkmalen im Katalog, die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommen-allerdings geht da ja dann nix mit Laufwechsel usw.

Am liebsten hätte ich:

Einen Repetierer den ich auf alle Anforderungen anpassen kann: Sprich leichter Laufwechsel.
Funktion steht an erster Stelle.

Die Waffe, die ich mir jetzt kaufen möchte, wird ein Standartkaliber haben 8x57IS oder 7x64 (mit der .30-06 hatte ich zuviele schlechte Erfahrungen mit der Wirkung auf Rehwild).
Ich hätte aber auch gerne die Möglichkeit auf ein 300er Kaliber zu wechseln.

Ich nehme meine Waffen auch gerne in Wildnisregionen mit, absolute Robustheit und Zuverlässigkeit ist ein Muss.
Deshalb hab ich meine Sauer 202 verkauft. Jedes Körnchen Sand hat man kratzen gehört, jeder Kratzer im Schaft hat wehgetan.

Meine Vorstellung bis jetzt war R93 Proffessionel mit Semiweight Lauf, oder eben die Mauser 03-oder einen 98er

Vorschläge?
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenns um den verläßlichen Laufwechsel ohne Kontrollschuß geht, führt der Weg an der Mauser 03 vorbei zur Blaser R 93, da bei der R 93 das ZF direkt auf dem Lauf sitzt und nicht auf der Verschlußhülse.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Kauf dir ne R93 in .30-06. So eine hab ich und damit is in Namibia und DE bis jetzt alles umgefallen. Wenn du dann noch meinst, dass du eine Magnum brauchs kannst du dir ja einfach einen Wechsellauf kaufen. Auch mit der TPL beim Umbau wirst du keine Probleme haben.

Waihei
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Ich hab 10 Jahre lang einen Frankonia-Favorit-Drückjagdrepetierer zur vollsten Zufriedenheit im Kaliber .30-06 geführt. An der Verarbeitung und Schussleistung hatte ich nichts auszustezen, es war eine solide Gebrauchswaffe. Wie die heutigen Frankonia-Büchsen sind, weiß ich nicht, der Kauf liegt schon 17 Jahre zurück.
Der Wechsel auf den R93 erfolgte nur wegen des seeeehr günstigen Angebots, sonst hätte ich den Franonia heute noch im Gebrauch.
Dass die 7x64 wildbretschonender sein soll als die .30-06 halte ich für ein Gerücht.
 
H

Haakon

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:


Kauf Dir lieber eine R 93!

icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Dazu hast Du ja schon den passenden Thread aufgemacht.
icon_wink.gif


Es muß nicht unbedingt Frankonia sein. Versuch mal Dein Glück bei einem örtlichen Büma. Die haben auch gute 98er im Regal stehen. Und Du hast den Service vor Ort, es sei denn, Du hast die Frankonia-Filale gleich um die Ecke.

Wenn Du was wirklich gutes haben willst, dann empfehle ich Dir diese hier!

Der Mann kann was! Und er liefert Dir auch eine Schußgarantie! Außerdem verwendet er nicht diese lauten Plastikschäfte sondern nimmt u. a. die von dieser Firma hier!

Aber sei vorsichtig, ein Besuch bei Pete macht süchtig.

[ 26. Juli 2006: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Hallo!

Ich war gerade mal auf der Seite von Pete Lincoln. Gefällt mir gut was ich gesehen habe. Allerdings wird dass meinen Geldbeutel wohl vollkommen sprengen! :)
Danke für den Link!
 
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
351
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Haakon:


Gererell besteht ja beim "universal" Kaliber immer das Problem: Der Wildkörper eines Rehs und einer Sau sind einfach grundverschieden.

Ich hab bei der 30-06 schon einige Geschosse versucht. Fazit: zu oft zu viel kaputt und zu lange Fluchten.

Da ich auch auf Sauen jage, würde ich kein 6,5 Kaliber nehmen. Ich konnte mit der 7x64 bis jetzt gute Erfahrungen sammeln. Hab damit sogar Oryx geschossen.

Man hört halt immer soviel von Nachsuchen bei den Schweinen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wenn du glaubst, die .30-06 macht mehr kaputt -oder im Umkehrschluss die 7x64 weniger - liegst du genauso falsch. Wildpretzerstörung entsteht in erster Linie durch das Geschoss. Wobei man auch darüber diskutieren kann, WAS Wildpretzerstörung ist... für mich gehören da Hämatome genauso dazu, grundsätzlich alles, was Wildpret genussuntauglich macht..... und das sind auch KEIME, die entstehen, wenn das erlegte Stück nicht innerhalb kurzer Zeit versorgt wird!!!

Also solltest du, wenn du nicht zu weit schiessen musst, eher ein Kaliber wie .308 Win. wählen oder ev. auch die gute alte 8x57 IS. Bestückt mit guten Geschossen wie zum Beispiel Swift A-Frame oder Lapua Mega. Wenn du Wiederlader bist, tun sich da bei dir alle Möglichkeiten auf, als Patronenkäufer hast du jedoch auch gute Fabrikslabo's mit Massivgeschossen wie zum Beispiel dem Lapua Naturalis und dem IMPALA, wobei letzteres sogar sehr weitschusstauglich ist.......bitte keine Diskussion jetzt über das Impala! Ein Freund von mir führt die Impala-Fabrikpatrone in seiner KLB in .308 und erlegt damit ALLES, vom Kitz bis zum Brunfthirsch....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
501
Oben