Was taugen die Frankonia Favorit 98er?

Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Ähm(!) - die 30-06 ist auch ein 300er.
icon_wink.gif
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich wärm das hier mal auf...hat wer von euch Erfahrung mit dem Gewehr in 8x57IS?
Ich spiele mit dem Gedanken mit irgendetwas in der Art zu holen, die Nachsuche Version als kurzes Arbeitsgerät für die Riegler zwischendurch wär wohl am ehesten meines.

Positives, Negatives dazu?

(ja ich hab den Thread gelesen, nein, ich kann mir keine R93 leisten, will ich auch nicht...)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
sind eben 98er, robust und funktonal. Ich würde aber keinesfalls 1000 oder mehr für einen 98er ausgeben, es sei denn einen schönen wie Keßler, Velser oder weitere. Standard 98er auch mit kürzeren Läufen oder Stutzen findest Du bei progun in großer Auswahl.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich finde auch Waffengebraucht.at einige so um die 500 Euro...somit ists deiner Ansicht nach besser mir einen alten zu suchen und weniger zu bezahlen bzw nach Geschmack aufzurüsten als einen "neuen" um das Geld?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Besser einen gebrauchten und dafür mehr Geld für ein gutes Drückjagdglas in 1-6 oder ähnliches investieren, einen Abzug wie z.B. Timney baut Dir jeder Büchsenmacher ein und fertig;)
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Gut, dann kann ich nur hoffen das der alte auch was taugt, Probeschießen muß dann drin sein.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus!
Hatte als erste Büchse einen Frankonia Favorit (allerdings lange her, in den 90ern gekauft). Schlichter Schaft, Abzug verbesserungswürdig, präzise Schußleistung, Schloßgang sehr hakelig.
Abzug wurde getauscht, Sicherung auf seitlichen Hebel umgebaut. Mit dem S&B 2,5-10 x 56 auf EAW für lange Zeit meine "Eine für alles"-Büchse. Kann man kaufen, funktioniert.
Wenn Du aber sowieso Tuningteile verbauen müsstest, wäre ein gebrauchter 98er sicher auch eine gute Wahl. Probeschießen, kaufen und nach persönlichem Bedarf umbauen.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Najo, was verstehst du unter Tuning teilen?
Der Abzug ist angeblich jetzt ein Feinabzug, der nicht so schlecht funktionieren sollt, wenn die Drückjagdvisierung(KuK) passt würd ich da auch nichts ändern, wenn mal ein RD drauf kommt wärs das auch. Die Seitlichen Riemenbügel sowie der Riemenbügel an der Mündung wären da eh auch schon dabei. Ich würd eigentlich nicht wirklich dran herumbasteln.
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Mir war der Abzug zu "kratzig", mit etwas Kriechen. Nicht der immer wieder zitierte "bricht wie Glas"- Abzug. Beim Drückjagdvisier scheiden sich die Geister, man kann mit den meisten zurechtkommen. Wenn man aber auf eine bestimmte Konfiguration "eingeschossen" ist (z.B. Raetz-Fluchtvisier), gibt man eh keine Ruhe bis das Ding drauf ist. Also lieber gleich draufmachen...
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
554
Meine erste Büchse war eine Favorit in 8x57 IS. Die Büchse wurde seinerzeit von Velser für Frankonia gefertigt. Ich kann nur Lobendes schreiben. Habe die Büchse immer noch und führe sie ab und an aus. Schießleistung ist top und liegen tut sie mir dank Maßschaft super. Die Hauptwaffe ist allerdings inzwischen eine R 93 mit Offroadschaft - der Wechsel lag aber nicht an Unzufriedenheit mit der Favorit, sondern die leichtere Pflege und die wetterfestigere Plastikplempe waren ausschlaggebend. Irgendwie hat aber die 98er Favorit mehr Charakter;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Die Büchse wurde seinerzeit von Velser für Frankonia gefertigt.

Wollte ich auch gerade bemerken... und das war noch Qualität. Früher wurden dafür auch DWM-Systeme verbaut.
Ob heute noch Velser für Frankonia zusammenbaut, ist fraglich. Ich glaube, man kann besser 30 Jahre alte, gut erhaltene Favorits kaufen als die heutigen aus dem Ladenregal. DWM-Gestempelte findet man sicherlich nicht mehr. Einzige die Visierungen sind heute brauchbarer für die Praxis.

Ein Freund führt auch solche Waffe in 9,3-62 und ist seit langem 100 % zufrieden. Wenn man grds. 98er Systeme mag und keine Ansprüche auf höchstes finish z.B. beim Verschlußgang legt, sind das gute Jagdwaffen.

Die kürzere Nachsuchen-Version ist sicher so brauchbar. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Einfach mal zum nächsten F fahren und das Ding anprobieren, dann kann man immernoch entscheiden ob der gebrauchte Vielleicht-Velser aus dem ungewissen Onlinehandel besser zu einem passt.


CdB
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
najo, die nächste F Filiale ist 4h Fahrtzeit entfernt....ob sich das für anfassen lohnt...?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Was dort heutzutage in der "Günstigpreis-Klasse" so steht, ist sowieso enttäuschend, Metallfinish und Holz....(n)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
550
Oben