Was tun in einem Mastjahr?

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Heißt Roll-in in der Größe für Haselnüsse.
Ja geht sehr gut. Sehr wenig Dreck oder Gras.
Je glatter der Untergrund desto besser...
Wiese, Feldweg z.B.
Gibt es ein Foto von dem Gerät?

Ich habe diesen Herbst Eicheln auf befestigten Flächen mit dem Besen zusammengekehrt und diese dann mit einem Laubgebläse "windgesichtet".
Nun kirre ich damit Enten.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Bei uns werden die Kirrungen auch schon seit vielen vielen Monaten verschmäht, stehen zwar mal zwischen den Kisten oder ziehen im Wald hinter der Kirrung lang... aber die Kisten interessieren überhaupt nicht. Man könnte fast glauben es gibt keine Sauen mehr. Aber die gebrochenen Wegesränder sagen was anderes. Gibt halt nur zu viele Wege, wo sie auftauchen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Der Rollsammler war der Tip des Jahres hier im Forum für mich.
Danke @Oberpfälzer (y)
Hab für nen Versuch auf die schnelle netto 100 Liter beste Eicheln eingerollt
(Also nachdem die aufgerollten Eicheln im Wasserbad von Laub, Ästen und tauben Eicheln separiert wurden)
Diese 100 Liter auf fünf 20 Liter Eimer aufgeteilt und darin mit je 1kg stinknormalem Speisesalz in Wasser eingelegt.
Nun beginne ich damit diese Schweinepralinen in kleinen Portionen zu vergraben und sie werden hervorragend angenommen.
Die Sauen scheinen wirklich jeden Stein nach diesen kleinen Pralinen umzudrehen.
Ich schöpfe übrigens nur die Eicheln aus dem Eimer - auf das verbliebene Wasser schütte ich Körnermais und lasse den in der Eichelsalzlake ziehen.
Mögen sie auch recht gern.;)

Die erste Nase von diese eingesalzenen Eicheln war übrigens erstaunlich interessant.
Der Duft verlockt zwar nicht zum reinbeissen - ist aber absolut nicht unangenehm.
Aber soll ja auch den Sauen schmecken - was es offenbar durchaus tut.:cool:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Letztens in der Pirsch gelesen, dachte ich noch ... das klappt doch nie - doch anscheinen schon :D

Werde ich testen sobald der Schnee weg ist.
Wie lange sollten die Eicheln etc "ziehen"
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wie lange halten die Eicheln denn als Nahrung vor? Bei uns ist es so, dass der Mais vom Schwarzwild komplett verschmäht wird. Zuckerrüben werden hingegen mäßig angenommen.

Hat es sich denn irgendwann ausgeeichelt? Also sind die irgendwann durch den Frost und die Nässe für die Sauen uninteressant oder wird so lange gesucht bis die letzte Eichel verputzt ist und erst dann werden wieder die Kirrungen angenommen?

Nach meiner Erfahrung ja. Bei uns ziehen die Sauen im späten Winter aus dem leergewühlten Wald in Siedlungsnähe (!), um die verbliebenen Eicheln unter den Alleebäumen abzuräumen. Dafür passieren sie 1 km offene Landschaft. Das würde ihnen sonst niemals einfallen. Aber Eicheln ziehen offenbar mehr als tausend Pferde!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
An der Kirrung wurde auch schob mal der Mais ignoriert und nur die gesalzenen Eicheln angenommen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vielleicht kippe ich Montag mal Salz unter die Eichen, wenn mir langweilig sein sollte😉
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
149
Moin,
hab das mit dem Einlegen der Eicheln in Salzlake mal probiert. Die Eicheln sehen zwar wie frisch aus, allerdings riecht die Lake gärig. Ich habe nicht den Eindruck, dass die so behandelten Früchte gut angenommen werden. Könnte allerdings auch daran liegen, dass immer noch unbehandelte Eicheln in Feld und Flur herumliegen.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die gesalzenen Eicheln werden bevorzugt angenommen, langsam wird der Schnee weniger und die Sauen kommen wieder auf due Läufe.
Das leicht gärig/süßliche, darauf stehen sie...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Dafür hattet ihr Sauen ;) Bei uns 0 unterwegs seit Dezember...
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Bei uns war eine Rotte mit 20 Stück kurzzeitig drin. Allerdings nur einen Tag, weil mein Beständer gleich wieder draufgehalten hat wie nix Gutes. Man hätte bei angepasster Strategie und vorheriger Organisation nach dem Bestätigen wohl den Großteil erwischen können. So warens halt - weil sie blöderweise zuerst mal unter seine Kanzel gelaufen sind - 2 Stück und der Rest vom Winde verweht...

Im Schnee war ich vorgestern noch bis zur Hüfte drin. Ohne Schneeschuhe geht hier bis Ende nächster Woche noch nix...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
879
Oben