Was tun in einem Mastjahr?

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Trüffelöl bekommt man schon für 8-9 Euro das Fläschchen. Wenn man es dosiert anwendet, reicht es evtl. für 2-3 Ansitze oder mehr.

Gibt es bei der Aufnahme Unterschiede zwischen Stiel - und Traubeneicheln ?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
84
Sammel die Eicheln und salze sie ein für den Winter.... dann hält das Mastjahr noch lange an.

Nach den Eicheln gehen die dann in die Wiesen, weil sie tierisches Eiweiß suchen.

Remy

,Fragen hierzu; Wie macht man das 'Einsalzen' am besten? Ist das nur zum Konservierungszweck oder hat das ebenso eie Lockwirkung wegen den Salz Geshcmäck?
Vielen dank 8
WMH
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Beides, Konservieren hann man auch durch trocken, aber im Winter mögen sie auch das Salz gerne, denke an die Straßenränder nach dem streuen....

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Auch Damwild fährt im Winter auf Eicheln in Salz ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
,Fragen hierzu; Wie macht man das 'Einsalzen' am besten? Ist das nur zum Konservierungszweck oder hat das ebenso eie Lockwirkung wegen den Salz Geshcmäck?
Vielen dank 8
WMH

Die Eicheln in ein Fass ö.ä.
Schichtweise Eicheln und Viehsalz (ca. 6€ 26kg) rein.
Die Salzlake sollte so min. 3-5% betragen.

Waidheil
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
,Fragen hierzu; Wie macht man das 'Einsalzen' am besten? Ist das nur zum Konservierungszweck oder hat das ebenso eie Lockwirkung wegen den Salz Geshcmäck?
Vielen dank 8
WMH
"Fasslagerung in Salzlake
Die Einlagerung der Waldfrüchte in einer etwa drei prozentigen Salzlake (3 Kilogramm auf 100 Liter) ist mit wenig Aufwand und Kosten verbunden. Von allen Lagerungsmöglichkeiten ist sie am ergiebigsten. Die Verluste von verdorbenen, also verschimmelten Früchten entfallen komplett, da das Salzwasser die Waldfrüchte vor dem Verderben schützt und zuverlässig Schimmelbildung verhindert.
Der Prozess: Durch den Luftabschluss unter Wasser bildet sich aus dem für Pilze verwertbaren Zucker Milchsäure, welche die Konservierung der Eicheln und Kastanien übernimmt. Die Wasserlagerung verlängert dadurch die Haltbarkeit der eingelegten Waldfrüchte um das Vierfache verglichen mit der Trockenlagerung. Außerdem erhält sie weitestgehend auch deren Nährwert, der sich bei der Fermentation oder Austrocknung aufgrund von verschiedenen Prozessen (ranzig werden) stark verändern kann. Eine weitere Annehmlichkeit fürs Wild ist, dass die Schalen der eingelegten Waldfrüchte weich werden. Durch den leicht salzigen Geschmack gewinnen die Eichel zudem an Attraktivität. In der Regel werden sie deutlich besser angenommen als unbehandelte Früchte.
Die Kastanien, Eicheln, Bucheckern und Nüsse in stabile, gut schließende Plastikfässer füllen. Behälter mit Metallspannring sind besser geeignet als solche mit Schraubverschluss. Zwischen den einzelnen Lagen das Viehsalz draufstreuen. Dies wird in jedem Landhandel für wenig Geld angeboten. Ist das Fass voll, das Schüttgut bis zum Rand mit Wasser übergießen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Früchte dabei sind, die Risse in der Schale haben, gequetscht sind oder bereits von Schädlingen (z. B. Eichelbohrer) angebohrt wurden. In einem Wasserbad gelegt, schwimmen die wurmstichigen Früchte oben und können leicht abgeschöpft werden. Die bis an den Rand gefüllten Fässer werden nun mit dem Deckel luftdicht verschlossen und sind mehrere Monate lagerfähig."


https://www.Mitbewerber.de/unsere-jagd/waldfruechte-fuer-wild-konservieren
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
20181005_154223.jpg

Neues Revier, 1100h 80% Wald, tonnenweise Eicheln und schlau geschossene Sauen:rolleyes:Trockener Mais geht schon seit Wochen nicht mehr. Sinnlos. Aber schön aufgeweicht in der Suhle mögen sie - und sonst nur Aufbruch.
OT: Es ist etwas wie mit dem Angeln... da hat es mich schon immer angekotzt den launigen Geschmack der Fische zu erraten. Daraus wurde dann spearfishing als Hobby.
Wird wohl nicht anders gehen als abfährten, Wechsel finden, Leiter hin.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Sammel die Eicheln und salze sie ein für den Winter.... dann hält das Mastjahr noch lange an.
Nach den Eicheln gehen die dann in die Wiesen, weil sie tierisches Eiweiß suchen.
Remy
So, ich habe mir heute vom Landhandel 25 kg Viehsalz geholt (7,50€) und die gesammelten Eicheln erst grob gesäubert (im Wasserbad von Steinen und Ästen getrennt) und anschließend abwechselnd in Kunststofftonnen geschichtet, mit Wasser aufgefüllt und (hoffentlich Luftdicht) verschlossen.
Mal sehen, was im nächsten März darin zu finden ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab ich heuer auch probiert.
Da ich zum manuellen Sammeln zu faul bin, hab ich mir so nen Rollsammler besorgt.
Auf recht kurze Zeit damit jetzt 2 50l und 1 120 Fass voll...
Die beiden kleinen sind für nächstes Jahr...
Und das beste:
Selbst Sröberjäger kann nicht mosern, da kein zusätzlicher Nahrungseintrag in die Umwelt ;)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Da ich zum manuellen Sammeln zu faul bin, hab ich mir so nen Rollsammler besorgt.
Taugt so ein Teil wirklich etwas um Eicheln im Gras oder gar im Wald aufzusammeln? Welchen nutzt Du?
Ich habe meine Eicheln mit einer Harke zusammengekehrt und erst einmal in (Jute-)Säcken zwischengelagert, daher auch ca. 30 - 40% "Beifang"
 
G

Gelöschtes Mitglied 22652

Guest
Wie lange halten die Eicheln denn als Nahrung vor? Bei uns ist es so, dass der Mais vom Schwarzwild komplett verschmäht wird. Zuckerrüben werden hingegen mäßig angenommen.

Hat es sich denn irgendwann ausgeeichelt? Also sind die irgendwann durch den Frost und die Nässe für die Sauen uninteressant oder wird so lange gesucht bis die letzte Eichel verputzt ist und erst dann werden wieder die Kirrungen angenommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
890
Oben