Was zahlt man üblicherweise für Ein Stück Wild?

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

bei uns: Rehwild € 5,- / kg in der Decke gewogen mit Haupt
Schwarzwild € 3,50 / kg in der Schwarte gewogen mit Haupt

Sonderkonditionen / Festpreise bei Frischlingen bis 15 kg und Kitzen bis 10 kg

Auf Drückjagden hat der Erleger ein Vorkaufsrecht, dass er annehmen oder ablehnen kann (dann geht es in den freien Verkauf).

Auf Treibjagden kostet der Hase meist € 15,- im Balg oder € 20,- abgebalgt und aufgebrochen.
Enten gehen für € 10,- / Stück weg.

munter bleiben !!

hobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Leute, danke für eure Teilnahme! Wirklich klasse, 😁
Wie hier ja schon zu lesen war sind die Preise etwas unterschiedlich.

Sehe das mal aus den Augen eines Pächters.
Er gibt dir die Möglichkeit zu jagen. Wahrscheinlich noch einen guten Platz an dem du ordentlichen Anblick haben wirst.
Und dann klappt es.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

A) du wirfst ihm das Stück vor die Füsse und " tschüss bis zum nächsten Mal "
B) harte Preisverhandlungen. Man einigt sich bei 14,35 kg und einem Preis von 3,87 per kg.
C) Du bringst dem Pächter zu Begrüßung eine Kleinigkeit mit. Da reicht ein Fläschchen Bier oder Wein. Eventuell noch einen frischen Zweig dran gebunden für die jagdliche Optik. Nach der Erlegung bietest du von dir aus dem Pächter einen runden etwas großzügigen Betrag. Z.b. 80e für ein durchschnittliches Reh. Er wird dir dann schon sagen ob das ok ist.
Ein paar Tage später oder beim abholen aus der Kühlkammer bedankst du dich nochmals nett. Eventuell wiederum eine kleine Aufmerksamkeit dabei haben.

Variante C kostet dich etwas 10e für Präsente und 10-20e mehr für ein Reh. Extreme Kost die den ( wie man hier so ab und an lesen kann) gierigen Pächter kaum reicher machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Ich würde keinen Preis nennen, sondern schlicht fragen was er für das Reh haben will, fertig.
Es schadet auch nix eine stärkere Sau mitzunehmen, wenn es selbst zu viel erscheint kann man es im Freundes-, Kollegenkreis weiter verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Rehin, Rehbock, Rehkitz: 300Nok/ stk.
Hirschin, Hirsch, Hirschkalb: 65 Nok/ kg fertig geschlachtet, nicht zerlegt
Elchin, Elch, Elchkalb: 65 Nok/ kg fertig geschlachtet, nicht zerlegt

Jeder kauft was er moechte, Schuetze hat Vorkaufrecht, "etwas weit hinten" Schuesse= Schuetze kauft das Tier

Einfache Regeln, gleich fuer alle, in der Jaktgemeinschaft.

tømrer
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.241
Wie hier ja schon zu lesen war sind die Preise etwas unterschiedlich.

Sehe das mal aus den Augen eines Pächters.
Er gibt dir die Möglichkeit zu jagen. Wahrscheinlich noch einen guten Platz an dem du ordentlichen Anblick haben wirst.
Und dann klappt es.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

A) du wirfst ihm das Stück vor die Füsse und " tschüss bis zum nächsten Mal "
B) harte Preisverhandlungen. Man einigt sich bei 14,35 kg und einem Preis von 3,87 per kg.
C) Du bringst dem Pächter zu Begrüßung eine Kleinigkeit mit. Da reicht ein Fläschchen Bier oder Wein. Eventuell noch einen frischen Zweig dran gebunden für die jagdliche Optik. Nach der Erlegung bietest du von dir aus dem Pächter einen runden etwas großzügigen Betrag. Z.b. 80e für ein durchschnittliches Reh. Er wird dir dann schon sagen ob das ok ist.
Ein paar Tage später oder beim abholen aus der Kühlkammer bedankst du dich nochmals nett. Eventuell wiederum eine kleine Aufmerksamkeit dabei haben.

Variante C kostet dich etwas 10e für Präsente und 10-20e mehr für ein Reh. Extreme Kost die den ( wie man hier so ab und an lesen kann) gierigen Pächter kaum reicher machen.

Ich halte es für selbstverständlich, dass man Gastgeschenke mitbringt☝️Bzw nicht verhandelt. Die Gelegenheit zu jagen an sich finde ich, ist schon eine große Ehre. Denn wenn der Gast Mist baut, dann muss auch der Jab dafür gerade stehen
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Man lädt nicht ein, um Geschenke zu bekommen. Ich zumindest nict. Aber bei einer großen Strecke freue ich mich schon über einen Gast, der auch 2, oder 3 Stücke kauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Naja... auf die 187. Pulle Jägermeister kann man dann auch verzichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
905
Oben