Was zahlt man üblicherweise für Ein Stück Wild?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
also ich verlange für Reh in der Decke 5 Euro/kg. Dafür bekommt der Abnehmer das Stück dann auch fertig Zerwirkt wenn er es will. Will er es auch noch Vakuumiert dann kommen noch 0,50 Euro/kg drauf.

Verkauft wird nur das gesamte Stück in der Decke, das Zerwirken läuft dann unter "Nachbarschaftshilfe" (wegen ansonst benötigtem Zerwirkraum). Was der Käufer dann mit dem Fleisch macht (aufteilen oder alles selbst behalten) ist sein Problem.

Für die letzte Sau hab ich EUR 1,50 in der Schwarte bezahlt. 35 Euro dann fürs küchenfertige zurichten und vakuumieren
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
So ist es leider, diese Leute treiben die Pachten hoch, interessieren sich aber meist nur für Trophäenträger. Den Wildschaden zahlen sie auch aus der Portokassa und die einheimischen Praktiker, die oft selbst Grundbesitzer wären und auf einen ausgewogenen Bestand schon aus eigenen Interesse schauen würden kommen nicht zum Zug.

Und da ist dann der Interessent dran schuld oder doch eher die Gier der Jagdgenossen?
Keine Jagdgenossenschaft muß an den Höchstbietenden verpachten.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Und grundsätzlich ist es so, mit dem Jagdschein habe ich nicht automatisch auch das Recht darauf, dass ich in einem Revier jagen darf.
Der Pächter entscheidet (im Rahmen der gesetzlichen Regelungen) wieviele Jäger er braucht und wen er nimmt.
Und es ist halt auch sehr unterschiedlich wie die regionalen jagdlichen Gegebenheiten sind. In einigen Ecken werden händeringend Nachwuchs bzw. Jäger in den Revieren gesucht. In anderen Ecken gibt's viel mehr Jäger als Bedarf vorhanden ist. So ist halt das Leben.
Die Einstellung, ich habe jetzt nen Jagdschein und muss ortsnah günstig jagen dürfen ist für mich etwas befremdlich. In anderen Lebensbereichen ist es doch genau so. Angebot und Nachfrage.
Und wenn es den Jagdgenossen darum geht, dass vernünftig gejagt wird, haben die in der Regel in der Ausschreibung ne Kilometergrenze drin oder die Auflage, dass Jäger vor Ort nen Begehungsschein bekommen müssen. Geht es nur darum den letzten Euro Pacht raus zu quetschen, gehen die Folgen mit den Jagdgenossen heim.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Es gibt die, die dich Verstehen. Die selbst Verantwortung und Kosten tragen.

Auch als Pächter muss man nicht jeden anderen Pächter verstehen oder gar bemitleiden.

Für so ein Revier mit ein paar Rehen und SW zahlt bei mir kein Mensch 10€/ha brutto plus 1500€ Nebenkosten, trägt noch die gesamten Finanzen und Arbeitsleistungen selbst und bindet seine Mitjäger nicht ein.

Wenn man schon für diesen hohen Preis pachten will, dann sollte man vor der freiwilligen Unterschrift unterm Pachtvertrag überlegt haben, was auf einen zu kommt und nicht hinterher die Schuld bei anderen suchen. Gezwungen wird ja wohl keiner!

Auch wenn es schwer fällt, da muss man sich schon an die eigene Nase fassen. Für die genannten 7500€ hätte man ja wirklich bequem das ganze Jahr stress- und verantwortungsfrei auf Reh und SW gastjagen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Jeder wie er mag, aber vorher Verstand einschalten oder wie der Banker heute sagt, Businessplan überlegen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Auch als Pächter muss man nicht jeden anderen Pächter verstehen oder gar bemitleiden.

Für so ein Revier mit ein paar Rehen und SW zahlt bei mir kein Mensch 10€/ha brutto plus 1500€ Nebenkosten, trägt noch die gesamten Finanzen und Arbeitsleistungen selbst und bindet seine Mitjäger nicht ein.

Wenn man schon für diesen hohen Preis pachten will, dann sollte man vor der freiwilligen Unterschrift unterm Pachtvertrag überlegt haben, was auf einen zu kommt und nicht hinterher die Schuld bei anderen suchen. Gezwungen wird ja wohl keiner!

Auch wenn es schwer fällt, da muss man sich schon an die eigene Nase fassen. Für die genannten 7500€ hätte man ja wirklich bequem das ganze Jahr stress- und verantwortungsfrei auf Reh und SW gastjagen können.

Nö muss nicht, kann aber.

Unabhängig von der genannten Summe.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wie gesagt, wer rumjammert das seine Wildschäden zu hoch sind, aber gleichzeitig Hilfe ableht, sorry aber, der hat es nicht anders ,,verdient". Das sehe ich in meinem gesamten Umfeld.
MfG.

Laß Deinen Quatsch mit Hilfe sein.
Ich habe in den letzten 4 Wochen so viel Sauen geschossen wie 2 Inhaber unentgeltlicher Begehungsscheine in 2 Jahren zusammen. So viel zum Thema Hilfe:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nö muss nicht, kann aber.

Unabhängig von der genannten Summe.

Ja aber entweder im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und mit entsprechenden finanziellen, zeitlichen und technischen Mitteln

oder

mit großem Gejammer auf die böse Welt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Laß Deinen Quatsch mit Hilfe sein.
Ich habe in den letzten 4 Wochen so viel Sauen geschossen wie 2 Inhaber unentgeltlicher Begehungsscheine in 2 Jahren zusammen. So viel zum Thema Hilfe:mad:
Waidmannsheil📯, kann ich da nur wünschen. Da bist du entweder Clever ,,wie Sau" oder die Sauen ,,nicht Clever genug" für dich;) ich gönne dir deinen Jagderfolg, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
MfG.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
oder die ehemaligen Inhaber unentgeltlicher Begehungsscheine zu faul, zu wenig Passion, Unvermögen, Dummheit und Ignoranz??? Ich weiß es nicht, ist mir mittlerweile aber egal. Wer nicht will der hat schon. Sonntagsjäger und Menschen die sich im Dunkeln fürchten, brauche ich nicht.
Waidmanndank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
oder die ehemaligen Inhaber unentgeltlicher Begehungsscheine zu faul, zu wenig Passion, Unvermögen, Dummheit und Ignoranz??? Ich weiß es nicht, ist mir mittlerweile aber egal. Wer nicht will der hat schon. Sonntagsjäger und Menschen die sich im Dunkeln fürchten, brauche ich nicht.
Waidmanndank!
Wahre Worte.....
hoppel61
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo. Habe soeben einen Rehbock abgeholt, 15 Kilo, € 60,-, In der Deck ohne Haupt und ohne Läufe. Passt. wie ich meine(y)(y)(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
785
Oben