Waschbär haltbar machen

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
hallo,
ich konnte heute einen kleinbären für die reizangel erbeuten. nach anfänglichem zögern, fing der klm-welpe dann an zu beuteln und knurren und gab letztlich laut. das würde ich gerne noch weiter und häufiger mit ihm machen.
nun meine frage, wie macht ihr bären, fuchs oder marder "haltbar"? balg abziehen und an die angel oder balg ab, einsalzen und trocknen oder....?
danke
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
naja entweder ganz einfrieren oder eben streifen und den Balg dann wieder einfreieren bzw. durch salzen und trocken haltbarer machen...
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
das ging ja flott - danke
also streife ich den burschen und friere den balg jedesmal wieder ein? mir würde es reichen wenn er nicht gammelt (oder nur ganz, ganz langsam :21: ). soll ja nur zum "angeln" sein.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Hallo!
Weil das abbalgen der Bärchen recht mühsam ist (mit abziehen ist nicht viel, da muß mehr ,,geschnippelt" werden): stelle doch eine große Kastenfalle auf mit Leckerchen drin für die Bärchen auf und nimm dann ,,Frischbärchen".
Wenn es wieder wärmer wird im Frühjahr laufen genug zum fangen rum. Wenn Du das Bärchen in der Falle oder im Abfangkorb mit einem Stöckchen ärgerst kann man auch gut sehen ob schon die Zitzen angesaugt sind (April bis Juni wird geworfen). Männliche Bären beteiligen sich nicht an der Versorgung der Jungen, Jungbärchen vom letzten Jahr sind noch nicht geschlechtsreif und haben für KLM die richtige Größe.
Weidmannsheil und viel Erfolg bei der Hundeausbildung!
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
vielen dank, ich habe mir jetzt einen "ring" abgebalgt ( vom nacken bis zu den keulen. diesen habe ich feist gesalzen und dann werde ich versuchen den balg auf einem brett zu trocknen. für die ausbildung wirds reichen, jedenfalls ne zeit lang :cool:
ich habe mit bärchen angefangen und dann kommt fuchs. der bär stinkt meiner meinung nach mehr als ein fuchs. den bären hat er schön gebeutelt, ich hoffe da fällt der apport irgendwann leichter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
231
Oben