Waschbären selektiv fangen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Da Waschis aus den USA kommen und dort in bewohnten Gebieten auch Probleme machen, habe ich recherchiert, welche Fallen dort verwendet werden,

Dabei nutzen die Amerikaner viele hier nicht zulässige Totschlagfallen, die zudem unselektiv wirken.

Aber es gibt auch eine spezielle „Dog-Safe“ Falle nur Waschbären fängt.

Es handelt sich um ein etwa 10 Zentimeter langes Eisenrohr mit 2 cm Durchmesser an einer Ankerkette.

Die Kette wird befestigt, in das Rohr kommt ein Köder.

Am Rohr ist eine Stahlfeder und darin ein Auslöser.

Kommt nun ein Tier weit genug in das Rohr hinein und zieht am Auslöser (um den Köder zu bekommen) drückt die Feder einen Drahtbügel von innen gegen das Eisenrohr und hält den „Arm“ des Waschbären fest.

Oft greifen die Tiere auch mit beiden „Armen“ in das Rohr.

Der Waschi kann nicht weg und wird dann abgeholt.

Die Tiere blieben unverletzt, es war auch keinerlei Schweiß zu sehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Ich frage nur: Wäre so eine Falle bei uns überhaupt legal?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Genau. Kein Fuchs, kein Has, kein Hund, keine Wildkatze.

Nur Waschbären.

Ist doch ganz klar.
 
Registriert
8 Feb 2002
Beiträge
216
Moin,
Lebendfallen müssen so verblendet werden oder so gebaut sein, das sich das Wild darin im Dunkeln befindet.
Was soll die Frage? In so einer Falle quält sich das Tier ohne Ende auch wenn es nicht verletzt wird. Mach einen Fallenlehrgang bevor du irgendwelchen Mist aufstellst.
Saludos
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Hab mir grad heute das Video dazu angeschaut. Eine auf Waschbären geschränkte Softcatch. Achja der Stress wieder. Dann doch bitte totstreicheln. Sauen werden oft übel beplastert, aber das ist wahres Waidwerk und man filmt leidenschaftlich die Szenen wo es klappt. Die anderen nicht. Soll ich jetzt noch tiefer an die Sache rangehen?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gibt nur eines. Regelmäßig die Fallen kontrollieren. Besser mit Technik ausstatten.
Alles was es möglich macht dem Waschbär zu Pelze zu gehen muss genutzt werden.
Tierschutz ist natürlich immer Priorität.
Dennoch kein Drama veranstalten und effektiv und ethisch jagen.
Der Waschbär passt in die gleiche Falle wie alle andere Tiere, welche ich in der Falle fangen möchte.
Dee echte Anspruch liegt doch in der Fallenüberwachung.
Wärmebildkamera, Schlafbaum und Schrotflinte sind übrigens auch eine tolle Sache.
 
S

scaver

Guest
wäre nicht legal, wir sind dafür zu zart beseelt.
sca
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @Streichelzoo ,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Falle konstruieren, deren Auslöser nur von Waschbären betätigt werden kann. Da wäre ein kurzes Stück Rohr oder Ähnliches zum Reingreifen sicher angebracht.
Wenn die Falle so gebaut ist, dass das Tier im Dunkeln sitzt, brauchst Du auch nicht die Brante einzuklemmen - das halte ich hier in Deutschland für rechtlich nicht zulässig (Tierschutz / Schutz vor unnötigem Leid). In verdunkelten Fallen legen sich die Tiere häufig sogar zum Schlafen hin und werden erst wieder munter, wenn der Falleninhaber sie weckt :cool:.
Als potentieller Auslöser könnte eine Rattenfalle fungieren und in dem Rohrabschnitte wäre der Köder einfach mit dem Speckbrett der Rattenfalle verbunden. So schwer wäre das nicht zu konstruieren. Ich bin gespannt, ob Du eine geeignete Lösung für Deine Waschbärfalle finden wirst - bitte berichte :coffee:.

munter bleiben!!

hobo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
553
Oben