Waschbären selektiv fangen

G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
Auf meinem Nachhauseweg verweile ich gern an einem Südosthang.
Meistens rückt zur gleichen Zeit ein Hase raus auf die Trockenwiese, mich beachtet er nur kurz
und läßt dann den lieben Gott einen guten Hasen sein.
Bei solchen Gelegenheiten überlege ich gern, was die Tiere wohl so denken.

Heute morgen hätte ich ihn gern gefragt, wie er über Fallen im Allgemeinen und selektive im Besonderen so denkt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass er für eine selektive Falle plädieren würde, die ALLES platt macht - außer VEGANER.

Bei dem Gedanken mußte ich lachen, der Hase ist aufgeschreckt abgesprungen und meine Hündin hat zu mir hochgeguckt, als ob ich nicht alle Latten am Zaun habe …. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Halte von einer solchen Falle nichts. Gut verblendete Kastenfallen mit Meldern sind ideal für den Waschbären. Der Fang läuft bis zum Fangschuss für das Tier sehr stressfrei ab. Erst wird alles an Ködern gefressen was in der Falle ist. Dann legt sich der Bär zur Ruhe. Dank Meldern kann die Verweildauer in der Falle auf ein Minimum reduziert werden. Fehlfänge, wie Hauskatzen, kommen immer mal wieder vor. Die kann man unbeschadet aus der Falle entlassen.

Einem Waschbären die Branten für ggf. mehrere Stunden einzuklemmen ist dahingehend eine Quälerei. Er wird alles versuchen sich zu befreien. Stress pur.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Wenn Du meinst kannst Du die Nutella auch in alte Unterhosen schmieren.

Leere nicht ausgekratzte Gläser tun es allerdings auch. Die sind hinterher blitzblank ausgeleckt.
 
S

scaver

Guest
Wenn man reichlich Waschbären fangen will und das sollte dann auch so sein, geht ein selektiver Fang nicht, mal abgesehen davon, dass das auch nicht wirklich durchführbar ist. Daher bei uns eben die unbequemen Lebendfangfallen mit Melder etc. Das ist genauso sinnfern wie das selektive Entnehmenwollen (Müssen) von Wölfen.
You can't have your cake and want eating it
sca
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Da Waschis aus den USA kommen und dort in bewohnten Gebieten auch Probleme machen, habe ich recherchiert, welche Fallen dort verwendet werden,

Dabei nutzen die Amerikaner viele hier nicht zulässige Totschlagfallen, die zudem unselektiv wirken.

Aber es gibt auch eine spezielle „Dog-Safe“ Falle nur Waschbären fängt.

Es handelt sich um ein etwa 10 Zentimeter langes Eisenrohr mit 2 cm Durchmesser an einer Ankerkette.

Die Kette wird befestigt, in das Rohr kommt ein Köder.

Am Rohr ist eine Stahlfeder und darin ein Auslöser.

Kommt nun ein Tier weit genug in das Rohr hinein und zieht am Auslöser (um den Köder zu bekommen) drückt die Feder einen Drahtbügel von innen gegen das Eisenrohr und hält den „Arm“ des Waschbären fest.

Oft greifen die Tiere auch mit beiden „Armen“ in das Rohr.

Der Waschi kann nicht weg und wird dann abgeholt.

Die Tiere blieben unverletzt, es war auch keinerlei Schweiß zu sehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Ich frage nur: Wäre so eine Falle bei uns überhaupt legal?
Die Dog Safe Trap dürfte die beste und fängigste Waschbärenfalle überhaupt sein.
Billig und daher in Massen anwendbar.
Fängt NUR Waschbären. Unversehrt.
In den USA beliebt und viel verwendet.
Aber nicht in der BRD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Fängt NUR Waschbären. Unversehrt.

Das stimmt so leider nicht. Die Federn in den meisten DP Fallen sind derart stark, dass die Pfoten zerquetscht werden. Und das ist kein Hörensagen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe Verwandtschaft in den USA, die mir mal ihre "Trap line" gezeigt haben. Von 4 Waschbären hatten 3 eine zerquetschte Pfote.

Eine schwächere Feder ist keine Option, dann kommt der Waschbär ja raus.

Außerdem ist die Falle nicht "cat proof". Hauskatze geht da auch mit der Pfote rein, wenn es für sie lecker riecht. Und den Stress, wenn der Katzenbesitzer seine Katze in so einem Teil findet, kann sich jeder selber vorstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
693
Oben