Waschbärjagd

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich hoffe dass ich da auch in Kürze einmal mitreden kann. In unserem heimischen Revier hatten wir in 25 Jahren mal grad einen...Auch im Landkreis ist wenig los.
Hab ihn in der Kastenfalle auf argentinische Erdbeeren gefangen.

In dem tschech. Niederwildrevier gibt aber dort nur Marderhunde. Aber in dem neuen Revier in Nordböhmen sind regelmäßig an den Saukirrungen, und keiner schießt sie!!!:eek:Sobald ich dort Mitglied der Jagdgesellschaft bin, sollte sich das ändern...Mit Vorsatzgerät ja auch kein Problem.

Wünsche allen Waschbärenjägern ein kräftiges Waidmannsheil!(y)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Populationen sind. Ich habe im Leben noch keinen Marderhund gesehen. Dafür reichlich Waschbären auf der Strecke.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dieses ganze Räubergelump passt sich der Änderung in unseren Revieren besser und schneller an, als das "Nutzwild". Hatten wir vor 30 Jahren noch Kaninchen und einen guten Niederwildbesatz, haben wir heute eine "Fuchsschwemme", Waschbären, Nutria, Minks und Freunde haben auch schon Marderhunde geschossen, ich hatte bisher nur einen auf der Strasse.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Von was für einer Strecke reden wir da pro Jahr?

Meine persönliche Strecke 2018/2019 28 Waschbären; 2019/2020 16 Waschbären und seit dem 01.08.20 bis jetzt leider erst 4 Waschbären!
Es pendelt sich seit ca 6-7 Jahren so in dem Bereich zwischen 12 und 45 Kleinbären per anno ein;
alles Einzeljagd; keine Fallen!
Im Revier mit den Mitjägern so ca. 12-15 Waschbären durch die Jagdfreunde zusätzlich; ebenfalls Einzeljagd!
Ich bilde mir zumindest ein in den Ecken (Wachtelvorkommen), wo ich gezielt Waschbären bejage, erreiche ich eine gewisse Reduktion. Da flutet der Überschuss aus unterbejagten Revieren erst später wieder in diese Ecken ein!
Mein Vorschlag zur Motivation und Unterstützung einer konsequenten Waschbärbejagung:
75 - 100 Euro Prämie pro Waschbar und eine finanzieller Unterstützungsbonus für die Anschaffung zertifizierter Fallen, hatten wir in leicht abgewandelter Form doch alles schon einmal und in Bayern gibt es ja nun in bestimmten Landkreisen auch Prämien für Sauenabschüsse!
Vielleicht hilft das einigen Jägern beim Nachtansitz einfach mal konsequent die Gelegenheiten zu nutzen und die Waschbären zu erlegen, auch wenn es eigentlich den Sauen gilt.
Vielleicht motiviert diese fiktive Prämie sogar die Herren der untersten Ebene der Regiejagd zur gelegenlichen Entnahme der Waschbären, nebenbei 1000 - 1500 Euro Prämie kann durchaus schon einen gewissen Anreiz darstellen; man müsste dann eventuell nur über den imaginären ÖJV -Schatten springen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@prinzengesicht , Du glaubst nicht, wie viel mehr Individuen die Fallenjagd bringt. Wir waren auch überrascht...Aber das "Ding" jagt 24 Stunden und 7 Tage. Wir werden bei uns im Hegering einen Fallenstammtisch gründen und versuchen mehr Revierinhaber von der Idee zu überzeugen. Wird wohl schwer, der neue Jagdwagen mit Stern, oder die neue Doppelbüchse liegt drin, aber mal Wildackersaat, oder Fallen kaufen löst bei einigen scheinbar Schmerzen in der Brieftasche aus
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
@prinzengesicht , Du glaubst nicht, wie viel mehr Individuen die Fallenjagd bringt. Wir waren auch überrascht...Aber das "Ding" jagt 24 Stunden und 7 Tage. Wir werden bei uns im Hegering einen Fallenstammtisch gründen und versuchen mehr Revierinhaber von der Idee zu überzeugen. Wird wohl schwer, der neue Jagdwagen mit Stern, oder die neue Doppelbüchse liegt drin, aber mal Wildackersaat, oder Fallen kaufen löst bei einigen scheinbar Schmerzen in der Brieftasche aus


Klar wäre Fallenjagd mit min. 10 Fallen in unserem Revier die perfekte Ergänzung zur Reduktion; aber das können wir zeitlich aktuell nicht leisten; trotz aller technischen Hilfsmittel.
Wir sind halt nicht immer zeitnah greifbar, für einen Rentner aber wäre das perfekt!
Glaube mir, wir arbeiten dran!;)
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Pro Jahr werden mit der Waffe nur etwa 1-3 Bären bei uns erlegt. Beim einwechseln in Maisfelder oder so. An den Kirrungen ansetzen lohnt bei uns nicht, zu selten welche dran.
Den Hauptteil machen die Fallen. Wir liegen so im Schnitt bei 30 Bären pro Jahr. Die Geflügelhalter haben auch noch etwa 15 pro Jahr.
Da wir sehr gut Fasanen und Entenküken dieses Jahr haben geh ich davon aus das wir die Bären, hauptsächlich zur Gelegezeit, gut im Griff haben.
Natürlich dürfen wir das ganze Jahr fangen und tun dies auch.
Und wir bekämpfen auch die Ratten an jeder Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2002
Beiträge
187
An den Kirrungen werden bei uns keine Waschbären geschossen- dadurch werden die Sauen verjagt..😱
Gilt fast immer..😎
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Zur Zeit ist es bei mir im Revier sehr ruhig mit den Waschbären. Die Maisfelder ziehen zur Zeit nicht mehr:unsure: z.B. letztes Jahr sind die Bären am September wie an einer Perlenkette aus dem Forst zu mir ins Feld gewechselt. In einem Maisfeld hätte man denken können, eine Rotte Sauen war mehrere Nächte zu gange und dieses Jahr sind nur vereinzelt ein paar Stengel umgeknickt und die Kolben angefressen. Zwar habe ich noch ab und zu 5 Stück nachts um 3 auf der Kamera, aber kriege ich sie nicht in Anblick. Die Losung ist zur Zeit auch voll mit kleinen roten/orangenen Beeren. Anscheinend hat der Mais zur Zeit keine Priorität mehr.
Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2012
Beiträge
245
Habe bei meinem letzten Sauenansitz, auch lange überlegt ob ich den Banditen an der Kirrung zu Strecke bringen soll. Als er dann versucht hat die Kirrtrommel zu knacken, hat es gereicht. Um 21.45 Uhr habe ich das treiben beendet. Während ich mir noch so meine Gedanken gemacht habe ob das nicht doch ein Fehler war, höre ich von rechts dieses Eindeutige Rascheln im Laub. Um 22.25 Uhr konnte ich ein Überläufer zum bleiben überreden. 5FB7226F-ED8A-4DF8-96E8-831CC4372C95.jpeg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Habe bei meinem letzten Sauenansitz, auch lange überlegt ob ich den Banditen an der Kirrung zu Strecke bringen soll. Als er dann versucht hat die Kirrtrommel zu knacken, hat es gereicht. Um 21.45 Uhr habe ich das treiben beendet. Während ich mir noch so meine Gedanken gemacht habe ob das nicht doch ein Fehler war, höre ich von rechts dieses Eindeutige Rascheln im Laub. Um 22.25 Uhr konnte ich ein Überläufer zum bleiben überreden. Anhang anzeigen 132946


Nie im Leben, jeder Jäger weiß doch das nach einem Schuss auf Raubwild nie und nimmer noch Sauen kommen.😉


Weidmannsheil zur tollen Strecke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Könnte man sich für den Lebendfang so was wie eine Massen-Fangfalle vorstellen, ähnlich dem nordischen Krähenfang? Da die Waschbären sozial sind und in Gruppen leben, könnte so der gleichzeitige Fang mehrerer Exemplare gelingen.

Weiss da jemand was dazu, hat da schon mal jemand was probiert?


Das gibt es :ROFLMAO: Geh mal nach Springe in den Park, das dortige Waschbärgehege wächst manchmal über Nachts auch um 1-2 neue Bewohner an!

Die Klettern auf die mauer (60cm-80cm) und fassen dann drüber, dort gibt es einen Stromstoß vom Weidezaungerät und den innen angebrachten Kabeln und sie kullern rein!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dachte es gibt bei Waschbären sowas wie ein Haltungsverbot? Bitte nicht falsch verstehen: Bin nicht für ein Haltungsverbot, wie auch für Muntjak.
Hauptsache sie kommen nicht raus, wenn noch welche reinkommen, wüßte ich auch den weiteren Weg..:LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
787
Oben