Waschbärjagd

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Ich hatte heute ein absolut kurioses Erlebnis: Als ich die Falle kontrolliert habe saßen schon mal zwei Waschbären drin, was ja recht ungewöhnlich ist. Nachdem ich beide mit Mühe aus der Fälle rausbekommen habe und dann abgefangen hatte, wollte ich die Falle neu beklieren. Ich öffnete die große Klappe und mich guckte aus der Falle ein dritter Bär an. Ich hab mich erst mal richtig erschrocken, und dachte das ich jetzt nur noch Waschbären sehe:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Ja ich taste mich grad an diese Wildart heran, die für viele Jäger alltäglich ist. Mein schöner Altbuchenbestand wo ich gleich beim ersten Einsatz mit der WBK einen Bären fand, hat Besuch vom Harvester bekommen, ringsum. Riesenkrach den ganzen Tag, da sucht man sich ein ruhiges Plätzchen. Marder sind auch keine gelaufen, nur Fuchs. Auch keine Waschbärspuren im Schnee.
Wie verhalten sich die Waschbären bei Schneefall? Ich nehme mal an bevorzugt schlafen?:unsure:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Kann passieren. Ich erinnere mich an die kälteste Nacht, die ich mal draussen verbacht habe und darauf wartete, dass einer der besenderten Waschis sich mal bewegt ...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.621
Ja ich taste mich grad an diese Wildart heran, die für viele Jäger alltäglich ist. Mein schöner Altbuchenbestand wo ich gleich beim ersten Einsatz mit der WBK einen Bären fand, hat Besuch vom Harvester bekommen, ringsum. Riesenkrach den ganzen Tag, da sucht man sich ein ruhiges Plätzchen. Marder sind auch keine gelaufen, nur Fuchs. Auch keine Waschbärspuren im Schnee.
Wie verhalten sich die Waschbären bei Schneefall? Ich nehme mal an bevorzugt schlafen?:unsure:


Bei uns mit sehr deutlich reduzierte Aktivität bis hin zum abtauchen!
War heute nachmittag nach dem gestrigen Schneefall spuren (primär der Sauen wegen), Waschbären, auch an den bekannten Hot spots, nada!
Sauen übrigens auch nix!
Meiner Erfahrung nach ist die optimale Phase für Waschbärjagd in Einzeljagd jetzt bereis vorbei, jetzt sind die meisten Waschbären auf der Einzel/Ansitzjagd eher ein jagdliches Zufallsprodukt!
Fallen können natürlich weiterhin Strecke machen, falls die Burschen kurzfristig aus ihrer Winterruhe aufgrund der Wetterlagen wieder aktiver werden.
Ich jage ab Dezember gezielt nur noch bei wärmeren und sonnendurchfluteten Vormittagen mit der WBK als Spotter und der Flinte in den attraktiven Althölzern, wo die Waschbären sich dann gerne in Baumgabeln in der Sonne räkeln und "Wärme tanken"!
Konsequente Fallenjagd macht aber möglicherweise weiterhin Sinn, da fehlt mir aber bisher die Zeit dazu und daher folgerichtig auch die Erfahrung!
Kommt Zeit; Kommt Falle!;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Durch die unregelmäßige Anwesenheit im Revier scheidet die Fallenjagd aus, sind ja 50 Min. einfach zum fahren. Ich hoffe auch auf wärmeres Wetter, dann geht wieder mit WBK los. Jetzt war wieder Jagdruhe wegen der Drückjagd, mal schauen was noch geht..
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Bei mir kommen sie später und unregelmäßiger. Aber sie kommen noch.
Wenn die Sauen im befreundeten Revier nicht die letzten Nächte eine Wiese umgedreht hätten, würde ich heute mein Glück versuchen. 25 Meter neben dem Wechsel steht eine Kanzel. Die Zeiten sind nur meist unchristlich. Im Sommer/Herbst ging es kurz nach dem Einbruch der Dunkelheit los.
IMAG0030.JPGIMAG0032.JPGIMAG0064.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Bei uns hier in Westmittelfranken sind die Waschis noch nicht so häufig anzutreffen. Deshalb habe ich mich sehr über die beiden Bären der letzten beiden Wochen gefreut!
Nummer 1wurde mit der WBK schlafend im Baum entdeckt und sanft mit 20er Schrot geweckt.
Nummer 2 konnte ich letzten Samstag am abgelassenen Ufer eines Sees spuren und Montag Nacht bei bestem Licht um 2100 mit der kleinen Kugel erlegen.

Arbeitsbedingt komme ich nicht mehr zum Spuren im Schnee. Seit das weisse Zeug liegt zieht der Fuchs nur widerwillig, weil er sich beim Jagen schwer tut.

Allerdings hab ich mir in meiner Euphorie den Coon Caller vom Demmel geholt und bin ziemlich heiss drauf damit einen Coon zu callen... Funktioniert das im Schnee?

Zur Winterruhe: man sagt ja auch, dass der Dachs eine hält. Nur hab ich die letzten Jahre immer wieder Dachse im Schnee bzw Winter beobachten können.
Wird das dem Bären evtl auch zu Unrecht nachgesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wildart, die im Februar/März ranzt den ganzen Winter über still im Bau verbringt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das tun sie auch nicht;)
Und Dachse habe ich mehr bei Schnee, als auf der Stoppel geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.621
Bei uns hier in Westmittelfranken sind die Waschis noch nicht so häufig anzutreffen. Deshalb habe ich mich sehr über die beiden Bären der letzten beiden Wochen gefreut!
Nummer 1wurde mit der WBK schlafend im Baum entdeckt und sanft mit 20er Schrot geweckt.
Nummer 2 konnte ich letzten Samstag am abgelassenen Ufer eines Sees spuren und Montag Nacht bei bestem Licht um 2100 mit der kleinen Kugel erlegen.

Arbeitsbedingt komme ich nicht mehr zum Spuren im Schnee. Seit das weisse Zeug liegt zieht der Fuchs nur widerwillig, weil er sich beim Jagen schwer tut.

Allerdings hab ich mir in meiner Euphorie den Coon Caller vom Demmel geholt und bin ziemlich heiss drauf damit einen Coon zu callen... Funktioniert das im Schnee?

Zur Winterruhe: man sagt ja auch, dass der Dachs eine hält. Nur hab ich die letzten Jahre immer wieder Dachse im Schnee bzw Winter beobachten können.
Wird das dem Bären evtl auch zu Unrecht nachgesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wildart, die im Februar/März ranzt den ganzen Winter über still im Bau verbringt.



Das Eine schließt das Andere doch nicht aus; das ist schließlich Biologie und kein Maschinenbau!
Grundsätzlich muss man erst einmal Winterruhe von Winterschlaf unterscheiden!
Auch in unseren Breiten kommt es bei klimatisch ungünstigeren Phasen und Gebieten im Herbst und Winter zu mehr oder weniger langen Phasen der Inaktivität des Kleinbären. Diese nennt man Winterruhe und sind allerdings nicht mit Winterschlaf gleichzusetzen, werden doch Körpertemperatur und Herzschlag nicht gesenkt. Diese Phasen von Inaktivität sind beim Waschbären aber auch quasi verbunden mit einer Art von Fasten, so das strenge Winter auch zu einer merklichen Bestands-Reduktion führen können.
Schau dir einfach mal die Veröffentlichungen von Hohmann, Michler und auch noch Stubbe zum Waschbären an.
Dort findest du eigentlich alles, was man über die Biologie des Neozooen Waschbär in unseren Breiten wissen sollte!


Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Allerdings hab ich mir in meiner Euphorie den Coon Caller vom Demmel geholt und bin ziemlich heiss drauf damit einen Coon zu callen... Funktioniert das im Schnee?
Ich hatte mir Anfang des Jahres den Rottumtaler Waschbärlocker bestellt. Meine Bilanz: Ein Jungfuchs 😄
Ich hatte ihn beim sommerlichen Ansitz ab und zu benutzt. Lediglich der o.g. Jungfuchs ist schnurstracks auf mich zu. Der Erfolg auf Waschbären blieb aus.
Ein mal beobachtete ich 3 Bären wie sie mehrere hundert Meter entfernt über ein Feld zogen. Ich spielte den Locker und die Bären traten flüchtig den Rückzug an.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Ich hatte mir Anfang des Jahres den Rottumtaler Waschbärlocker bestellt. Meine Bilanz: Ein Jungfuchs 😄
Ich hatte ihn beim sommerlichen Ansitz ab und zu benutzt. Lediglich der o.g. Jungfuchs ist schnurstracks auf mich zu. Der Erfolg auf Waschbären blieb aus.
Ein mal beobachtete ich 3 Bären wie sie mehrere hundert Meter entfernt über ein Feld zogen. Ich spielte den Locker und die Bären traten flüchtig den Rückzug an.
So wie ich den Locker verstanden habe, ist das eine Art Kampf mein Baum/Revier Ruf, der dann den alten Bären hervorlocken soll. Aber das weiß ichv auch bloß aus einem Bericht aus der Jagdzeitschrift über den Bären. Meinen einen habe ich an der Kirrung mit der 308 geschossen 🤯 Da gab es leider keinen Winterbalg mehr 😔
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
So wie ich den Locker verstanden habe, ist das eine Art Kampf mein Baum/Revier Ruf, der dann den alten Bären hervorlocken soll. Aber das weiß ichv auch bloß aus einem Bericht aus der Jagdzeitschrift über den Bären. Meinen einen habe ich an der Kirrung mit der 308 geschossen 🤯 Da gab es leider keinen Winterbalg mehr 😔
Genau. Das habe ich auch so gelesen. Es soll z.b. ein Streit ums Futter nachgemacht werden. Bei dem oben beschriebenen Beispiel handelte es sich um eine Fähe mit ihren Jungbären. Vielleicht gehen die solchen Streitigkeiten aus dem Weg.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.289
Ich mache ja auch gerade meine ersten Schritte mit der Falle...
Leider kann ich Sie nur ab und an fängisch stellen wenn ich die Zeit zum kontrollieren habe:cautious:
(Ändert sich aber vielleicht demnächst mit einem neuen Mitjäger)

Bisher hatten geräucherte Fischköpfe, die ich durch die Angelei immer wider habe, wirklich gut funktioniert.
Dieses Wochenende habe ich mal Toffifee ausprobiert da ich hier immer wider von Nutella gelesen habe und halt welche im Haus waren. Hat gewirkt und ein Bär ist dem Balg Tiefkühler zugeführt worden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Ich mache ja auch gerade meine ersten Schritte mit der Falle...
Leider kann ich Sie nur ab und an fängisch stellen wenn ich die Zeit zum kontrollieren habe:cautious:
(Ändert sich aber vielleicht demnächst mit einem neuen Mitjäger)

Bisher hatten geräucherte Fischköpfe, die ich durch die Angelei immer wider habe, wirklich gut funktioniert.
Dieses Wochenende habe ich mal Toffifee ausprobiert da ich hier immer wider von Nutella gelesen habe und halt welche im Haus waren. Hat gewirkt und ein Bär ist dem Balg Tiefkühler zugeführt worden.

Ich sach nur Aldis "Nutoka", die ww-er Bären sind keine Marken-Päpste...:giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
731
Oben