Waschbärjagd

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Kein Haltungsverbot, vermehren darf man sie nicht. Also keine süßen Jungtiere im Zoo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nie im Leben, jeder Jäger weiß doch das nach einem Schuss auf Raubwild nie und nimmer noch Sauen kommen.😉


Weidmannsheil zur tollen Strecke.

Wenn die Chance auf SW nach einem Schuss nur um 50% sinkt, würden viele hier schon gar kein Schwein mehr erlegen. Ich persönlich denke aber sie sinkt um > 90%. Und wenn die Chance auf SW Erlegung ohnehin schon nur bei 20-10% aller Ansitze liegt wird das zum reinen Glückstreffer den man mal haben kann, auf den man aber nicht aufbauen kann. Man kann auch mit Autotüren klappern, mit Taschenlampen rumfunzeln oder auf der Kanzel telefonieren und trotzdem klappt es mal mit einer Erlegung. Unterm Strich hat man aber immer seine Chancen verringert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Auf den Kamers sind oft Waschbären drauf, jedoch zu eher unchristlichen Zeiten deutlich nach Mitternacht. Zu den klassischen Mondansitzzeiten in der ersten Nachthälfte, hatte ich selten mal Kontakt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht was die Uhrzeit angeht? Wie sieht es im nun kommenden Monaten aus: ab wann geht eurer Erfahrung nach die Aktivität zurück?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Nein, habe schon etliche in der frühen Dämmerung geschossen.


Dito!
Und auch noch nach Erlegung eines Waschbären genug Sauen z. T. kurze Zeit später an der gleichen Stelle erlegt, fast immer aber im Feld oder in den Streuobstwiesen. Sitze seltenst an einer Kirrung, habe aber grundsätzlich keine Probleme mit der Kirrungsjagd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Auf den Kamers sind oft Waschbären drauf, jedoch zu eher unchristlichen Zeiten deutlich nach Mitternacht. Zu den klassischen Mondansitzzeiten in der ersten Nachthälfte, hatte ich selten mal Kontakt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht was die Uhrzeit angeht? Wie sieht es im nun kommenden Monaten aus: ab wann geht eurer Erfahrung nach die Aktivität zurück?
Kann ich so bestätigen. Fast jede Nacht Waschbären auf den Kameras und seit dem 1.8 knapp 20 vom Ansitz erlegt.
Teilweise waren sie in den letzten Monaten schon in der frühen Dämmerung unterwegs. Teilweise ging es um 20 oder 21 Uhr los. Mittlerweile werden die Tage nicht zur kürzer, sondern die Waschbären kommen gefühlt auch später. An Stellen, an denen sie teilweise in den frühen Abendstunden zu sehen waren, sind sie jetzt erst um 2 bis 5 in der Nacht anzutreffen. Das ganze wird auch unregelmäßiger. Ein Tag um 9, dann 2 Tage gar nicht, dann 3 Tage mitten in der Nacht.
So meine subjektive Wahrnehmung.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Fast jede Nacht Waschbären auf den Kameras und seit dem 1.8 knapp 20 vom Ansitz erlegt.
Das könnte und soll noch mehr werden. Ich habe ein reines Feldrevier mit ein paar Hecken und Feldholzinseln. Also keine Kirrungen für Sauen, an denen man gefühlt jeden zweiten Tag einen Waschbären erlegen kann, wie ich es bei einem Jagdfreund teilweise mache.
Wie kann ich meine Strecke vom Ansitz steigern?
Ich sitze klassisch am Wechsel zwischen Heckenkomplexen oder am Wechsel ins Maisfeld an. Die Maisfelder sind ab und waren dieses Jahr nicht sonderlich erfolgsversprechend. Selbst auf den abgeernteten Maisfeldern ist ruhe.
Ist kirren das Mittel der Wahl? Alle paar Tage eine Hand voll Mais in die nähe ihrer Schlafplätze und sie sollten sich lenken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Würde nicht nur Mais nehmen..
Waschbären Lieben die Abwechslung und sind neugierig..mal n Mon Cheri , altes Obst, abgelaufene Wurst .
Immer nur kleine Mengen.
:unsure: Knicklicht ( die für die Angel ) weckt die Neugier. Dann kommen Sie regelmäßig vorbei...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe an den Stellen wo die Waschbären sind in alte Baumstümpfe mit der Motorsäge einfach Löcher gesägt wo ich Futter rein lege. Dann kommen keine Sauen und so dran und du kannst durch die Wahl der Löcher den Waschbär passend setzen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ich werde mal wieder konsequenter kirren.
Ich habe teilweise kurze Äste, ca. 3 bis 5 cm dick und einen halben Meter lang, in den Boden gegraben und mit Fischöl o.Ä. bestrichen. Das weckt auch deren Neugier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
719
Oben