Waschbärjagd

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Wir hatten vor 2 Jahren mal einen Waschbären im Revier für ein paar Tage. Seit dem ist nie wieder einer auf den Kameras gewesen. Leider war zu dem Zeitpunkt keine Jagdzeit. Somit hatte ich noch keine Chance die Tiere zu bejagen. Mal abwarten ob sich die Situation bei uns im Revier irgendwann ändert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Gestern kam mir ein Waschbär schon eine halbe Stunde nachdem ich die Kanzel bezogen hatte um 19.30 Uhr. Normal bleiben sie an der Kirrung ruhig sitzen, der wuselte nur ständig über die Schneise, ein paar Mal. Kaum mit WB gespottet, war er auch schon mit Restlicht wieder weg.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
2 Wochen nach Post #111 saß ich gestern an dem Wechsel. Nichts! In der Ferne konnte ich einiges an Rehwild und Hasen beobachten und ein Fuchs streifte durchs Feld.
Auf dem Rückweg nahm ich die SD Karte der Kamera mit und sie da, eine Woche hat sich kein Bär mehr blicken lassen.
Jetzt ist die Waschbärenjagd für dieses Jagdjahr endgültig rum. Ich schließe mit 25 Stück ab.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Hab die letzten 4 Wochen jede einen Bären erlegen können.
Der vorletzte war eine Zufallsbegegnung auf dem Rückweg zum Auto. Der letzte kam wieder am Schilf des abgelassenen Sees.

Hatte dort auch noch 2 andere Bären in Anblick, aber 130m mit der 22Mag im Wind ist doch etwas weit ;)
Hab mir die V-Max besorgt und bin sehr angetan. Keine Balgentwertung und sehr uberzeugende Wirkung. Entfernung beim letzten Bären (schwerer Rüde) war 35m.

Hab jetzt einige Publikationen des Projekt Waschbär durch. Vielen Dank für den Tipp!

Ich freu mich gerade auf die kommenden Wochen. An die Winterpause glaub ich nicht mehr! Gibt tolle Bälge!
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin,

just my two cents - Waschbären bekommt man nicht mit der Büchse in den Griff! Da hilft nur die Falle - 24 Stunden entsprechend der jeweiligen Jagdzeit :whistle:. Ich habe es auch erst lernen müssen - mittlerweile mit Fallen bereits mehr als 30 Waschis gefangen. Da kann man nicht gegen anschießen. Also, wenn ihr etwas gegen die Neozoen tun wollt, dann fangt mit der Fallenjagd an (oder sucht Euch engagierte Jungjäger, die das machen)!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.616
Moin,

just my two cents - Waschbären bekommt man nicht mit der Büchse in den Griff! Da hilft nur die Falle - 24 Stunden entsprechend der jeweiligen Jagdzeit :whistle:. Ich habe es auch erst lernen müssen - mittlerweile mit Fallen bereits mehr als 30 Waschis gefangen. Da kann man nicht gegen anschießen. Also, wenn ihr etwas gegen die Neozoen tun wollt, dann fangt mit der Fallenjagd an (oder sucht Euch engagierte Jungjäger, die das machen)!

munter bleiben!!

hobo


Das eine schliesst das andere doch nicht aus, beides sollte sich sinnvoll ergänzen. Im Klartext:
Einfach jede Gelegenheit, Waschbären zu entnehmen, mit allen jagdlichen Methoden, nutzen.
Bin dieses Jahr bei 18 mit der Büchse., letztes Jahr 28,. Im August ist die beste Möglichkeit und Zeit mit gezielter Einzeljagd und etwas "Lenkung" komplette Waschi-Familien zu entnehmen, da erlege ich wohl seit Jahren 75% meiner Waschbären in den Streuobstwiesen oder mit ein paar Pflaumen als "Lenkung"!
Das räumt dann auch und klappt seit Jahren gut, ich denke ich weiss mittlerweile recht gut, wie die Kleinbären bei uns ticken.
Beide Methoden haben ihre Berechtigung, optimalerweise nutzt man eben beide!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich habs ja am Anfang des Fadens schon mal geschrieben.
Mit der Büchse auf Ansitz noch nie einen bekommen.
Paar Nachweise anhand von Fotos auf der Wildkamera.
Aber durch die Fallen ist es sicher das welche da sind und ich bekomme sie auch.
Wir haben aber noch nicht den riesen Waschbärbestand. Wobei unsere beiden Revier meist so viel haben wie die restlichen 18 Jagden im Hegerring. Da wird allerdings nicht mit der Falle gejagt.

Deshalb meine bescheidene Meinung. Wer Waschbären ernsthaft reduzieren möchte kommt um die Fallenjagd nicht herum.
Natürlich sollte auch jede Möglichkeit genutzt werden wenn sie einem vor die Büchse laufen.

Größter Pluspunkt für die Bärchen ist der Jäger an der Kirrung der keinen schießt, weil es könnte ja irgendwas vergrämt werden.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns gibt es die wie Sand am mehr. Das liegt daran das die im Wochenendgebiet für süß befunden werden und dort so lecker Futter extra raus gestellt bekommen.
Wir haben schon an der Kirrung in der Nähe 5 Stück in 15 Minuten erlegt. Aber die Bärchen wissen das es ausserhalb des Gebietes auf die Ohren gibt und bleiben meist in dem Gebiet.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Mit der Büchse ist es aber auch sehr reizvoll... Fallenjagd fang ich an wenn ichs mir zeitlich leisten kann und mein Gewissen keine Skrupel mehr wegen der großen hoffnungsvollen Augen im Abfangkorb empfindet 😜


Die Gefahr des Anflickens ist aber beim Schuß auf Distanz um Längen größer als beim Schuss in Falle oder Abfangkorb.
Von daher müsste dein Gewissen eher da Skrupel haben.😉
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Hab die letzten 4 Wochen jede einen Bären erlegen können.
Der vorletzte war eine Zufallsbegegnung auf dem Rückweg zum Auto. Der letzte kam wieder am Schilf des abgelassenen Sees.
Um wie viel Uhr sind die denn bei dir zugange, bzw. wann hast du geschossen?
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Wollte den Fallenstellern nicht auf die Füße treten. Ist effektiv und wahrscheinlich das beste Mittel für zu hohe Bestände. Nur nicht meins...

Den ersten Bären um 2015, der zweite um 2100, der dritte gegen 2330 und der vierte kurz nach 2400 an verschiedenen Orten.

Eine Kirrung in einem Schrebergarten wurde komplett verschmäht. Hab sie abgebaut nachdem das Katzentrockenfutter verschimmelt war... Ich konzentriere mich auf Orte wie den abgelassenen See oder einen der Steinbrüche.
Da wir momentan keine Sauen haben ist das mein Zeitvertreib, nachdem ich mein Fuchsziel erreicht habe.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Zur Winterruhe: man sagt ja auch, dass der Dachs eine hält. Nur hab ich die letzten Jahre immer wieder Dachse im Schnee bzw Winter beobachten können.
Wird das dem Bären evtl auch zu Unrecht nachgesagt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Wildart, die im Februar/März ranzt den ganzen Winter über still im Bau verbringt.
Deswegen heißt es ja Winterruhe, dabei schlafen sie nur teilweise und nicht den kompletten Winter. Das nennt man dann nämlich Winterschlaf.
Und ja Waschbären halten Winterruhe, je nach Witterung.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
834
Besucher gesamt
972
Oben