[RLP] Waschbärkirrung Eurohunt Coonpipe

Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ein Freund von mir versucht vergeblich (im Revier bestätigte) Waschbären zu kirren. Trockenobst und Weingummi auf Podesten werden nicht angenommen.
Nun bin ich über die Eurohunt Coonpipe gestolpert und überlege ihm eine zum ausprobieren zu schenken.
Im Revier wird Schwarzwild mit Mais gekirrt.

Meine Frage:
Darf man sich in RLP einfach so 1 bis X der Röhren (mit Mais befüllt, ausserhalb der Reichweite von anderem Wild am Baum) hinhängen?


Beste Grüße
Marderhund
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Trockenobst und Weingummi auf Podesten werden nicht angenommen.
Warum nicht?

Im Revier wird Schwarzwild mit Mais gekirrt.
Werden die Kirrungen vom WABÄ angenommen?

Ausprobieren kann man alles und wenn sich die Waschis nicht über das neue Spielzeug freuen, dann wenigstens der Jäger.;)

Darf man sich in RLP einfach so 1 bis X der Röhren (mit Mais befüllt, ausserhalb der Reichweite von anderem Wild am Baum) hinhängen?

Was sagt das Jagdgesetz? Und was sagt der Verpächter? Normal sollte es kein Problem sein, die Bäume werden ja nicht geschädigt. Aber wenn auch in die Richting geschossen wird, sollte die Röhre nicht an der Furmiereiche hängen.



CdB
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Hallo zusammen,

ein Freund von mir versucht vergeblich (im Revier bestätigte) Waschbären zu kirren. Trockenobst und Weingummi auf Podesten werden nicht angenommen.
Nun bin ich über die Eurohunt Coonpipe gestolpert und überlege ihm eine zum ausprobieren zu schenken.
Im Revier wird Schwarzwild mit Mais gekirrt.

Meine Frage:
Darf man sich in RLP einfach so 1 bis X der Röhren (mit Mais befüllt, ausserhalb der Reichweite von anderem Wild am Baum) hinhängen?


Beste Grüße
Marderhund

Ja, verboten ist nur das Ausbringen von Lockstoffen die Tierseuchen verbreiten können.


Ich selbst habe die besten Erfahrungen bei Waschbär mit Mais unter Holz oder Dachpfannen an der Kirrung normal auf dem Boden. Als die Waschbären auftauchten haben sie uns Anfangs auch regelmäßig die Fässer mit Kirrmais aufgemacht wenn das Fass am Baum stand oder eingeholzt war, seither alle Fässer mit Spannring geschlossen oder Deckel beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Die Kirr-VO
widerspricht dem Rohr auch nicht.
Ich frage mich aber, warum man sich so ein Rohr für 70 Euro kaufen sollte, wenn ein KG-Rohr, zwei Stopfen, ein Stück Latte und zwei Spanngurte es auch tun.
Wenn in dem Revier aber eh mit Mais auf Sauen gekirrt wird, dürften sich die possierlichen Kleinbären eh dort einstellen, warum also nicht direkt da abgreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Warum nicht?


Werden die Kirrungen vom WABÄ angenommen?

Ausprobieren kann man alles und wenn sich die Waschis nicht über das neue Spielzeug freuen, dann wenigstens der Jäger.;)



Was sagt das Jagdgesetz? Und was sagt der Verpächter? Normal sollte es kein Problem sein, die Bäume werden ja nicht geschädigt. Aber wenn auch in die Richting geschossen wird, sollte die Röhre nicht an der Furmiereiche hängen.



CdB
Am Kirschbaum auch nicht so wirklich 😁
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
20
Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Werden die Kirrungen vom WABÄ angenommen?
Ab und an ist mal einer auf der Kamera zu sehen. Aber nicht regelmäßig.

Ausprobieren kann man alles und wenn sich die Waschis nicht über das neue Spielzeug freuen, dann wenigstens der Jäger.;)
Darum gings mir. Ich kann mich erkenntlich zeigen und er hat was zum Spielen. ;) Wenn das Teil gut läuft könnte man auch Nachbauten versuchen.

Was sagt das Jagdgesetz?
Ich habe nichts dazu gefunden. Deswegen die Frage.

Und was sagt der Verpächter?
Das wäre dann das Problem meines Freunds. :) Aber die pflegen meines Wissens nach ein sehr gutes Verhältnis.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.671
Weniger der Verpächter, mehr der Grundeigentümer muss gefragt werden, wenn jagdliche Einrichtungen errichtet werden. Dürfte bei dem Rohr aber kein Problem sein,

§ 30​

Jagdeinrichtungen​

(1) Die jagdübungsberechtigte Person darf auf einer land- oder forstwirtschaftlich genutzten Grundfläche ihres Jagdbezirkes eine besondere jagdliche Anlage wie Futterplatz, Ansitz oder Jagdhütte nur mit Zustimmung der Eigentümerin oder des Eigentümers der Grundfläche errichten (Jagdeinrichtung). Die Eigentümerin oder der Eigentümer muss zustimmen, wenn ihr oder ihm die Duldung der Anlage zugemutet werden kann und sie oder er eine angemessene Entschädigung erhält. § 4 Abs. 2 gilt entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hallo zusammen,

ein Freund von mir versucht vergeblich (im Revier bestätigte) Waschbären zu kirren. Trockenobst und Weingummi auf Podesten werden nicht angenommen.
Was für Trockenobst?
Da die Bären auch zu den Schwarzwildkirrungen gehen, da gibt es ja Mais
So ein Rohr selber bauen aus HT Rohr
Wenn da ein Baum ist hoch aufhängen, dass das die Sauen nicht ran kommen!
Rosinen in Wasser mit Sirup, dazu Mais
Oben drauf kann man auch noch dick Salz geben.
Alleine das runter tropfen von der süßen Suppe lockt.
Das war nicht nur für den Dachs, Fuchs, Mader das Highlight 😊
Mit Waschbär hatte ich da noch keine Berührung, sollte auch funktionieren.

Hier gibt es dicke schwarze süße Kirschen, wenn die überreif sind und runterfallen, hab ich eine Plane unter den Baum gelegt und an den Ästen geschüttelt und das an die Kirrung gebracht. Das war für alle im Wald der supergau.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Ich habe nicht viel gefragt, aber trotzdem Antwort bekommen....
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Mais darf nur händisch eingebracht werden, entweder in den Boden oder mit Erde oder natürlichen Dingen abgedeckt werden. Es darf ein ausgehöhlter Baumstamm hergestellt werden mit einem Deckel aus Holz oder Steinen verschlossen werden. Oder direkt auf den Boden und dann abgedeckt. Ansonsten darf mit Aufbrüchen geludert werden, Schlachtabfälle sind verboten. Hab mich da lange mit beschäftigen müssen...
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Nachtrag: Mais oder sonstiges, unbehandeltes Getreide. Hatte auch Trester angefragt- keine Chance.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
701
Oben