Wasser im Niederwild-Revier

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Wenn man in einem Jahr Wasser raus bringen muss ist es warm und trocken. Da die Kücken bei solchem Wetter nicht verklammen und kaum unter der Henne sitzen sondern Insekten fangen, die es in solchen Jahren ebenfalls zuhauf gibt, wird wohl eher der besatzsteigernde Faktor beim Niederwild(Federwild) sein als die Tränken.
Aber Wasser wird natürlich trotz alledem sehr gern genommen und Schaden wird es defintiv nicht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Wasser haben wir ja eigentlich genug im Revier. Fischteiche und jede Menge kleine Bäche. Trotzdem haben wir einen furztrockenen Buckel, das war vor Bio das Sahnestück: Zwei Buntbrachen mit einem gewaltigen Insektenreichtum, dazu ein kleines Gemüsefeld. Offensichtlich hat das ausgereicht für Rebhuhn- und Fasanengesperre. Hab dann in der Buntbrache eine flache Tränke aufgestellt und mit Kamera überwacht. Der Besuch durch Kleinvögel, vorallem Neuntöter, Dorngrasmücke war gewaltig. Aber in 14 Tagen nur einen Fasanhenne. Offensichtlich genügten die Insekten als Feuchtigkeitsspender.
Ich kenne aber auch das Gegenteil wo Tränken begierig angenommen werden. Ich glaube nicht dass eine Fasanhenne mit kleinen Küken 400 m - 500 m bis zu einer Wasserstelle läuft.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hast du da ne Quelle für? Ich meine nen Mensch braucht 2-4 Liter und nen 6kg Hase einen?

"Erwachsene Feldhasen benötigen an einem warmen Sommertag etwa 0,5 l Wasser. Bei säugenden Häsinnen ist der Wasserbedarf mindestens doppelt so hoch. Hasen decken mit der Grünnahrung ihren Wasserbedarf. Im Spätsommer und Herbst enthalten aber vor allem Kulturpflanzen wenig Flüssigkeit, sodass Hasen vermehrt Wasser trinken müssen. Dies gilt auch für sehr trockene Jahre."

https://www.natursport.info/tierarten/saeugetiere/feldhase/

Es ist und bleibt eine Ermessenssache, ob man hier zuführt oder nicht. Es kommt stark auf die Revierteile an. Im Wald würd ich nichts machen, im Feld je nach Kultur schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
706
Oben