Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tipp

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Ich habe seit 8 Jahren den Lanz Bulldog unter der Automatikuhren:

http://www.amazon.de/Citizen-Herren-Arm ... B0006FL77E

Gibts auch mit Stahlband.

Baden im toten Meer mit einem Salzgehalt von 26% steckt die schon jahrelang weg.

Wenn jemand etwas robustes und bei Nacht ablesbares sucht, ist er hiermit
bestens bedient.


WMH

Gerhard
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Barry07 schrieb:
Bin mal aus der Dusche gestiegen und habe den Verschluss einer IWC beleidigt, die ich vor der Dusche vergessen hatte.....€ 520,-
Probier's mal mit 'ner Timex!
Damit kann man sogar Glasscheiben zertrümmern - wenn man der Werbung glauben darf (ist aber schon ein paar Jahrzehnte her). ;)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Hatte ich mal mit einer Fossil Uhr absolut Wasser dicht da läuft nichts raus,

Viel Spaß
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

JMB schrieb:
Barry07 schrieb:
Bin mal aus der Dusche gestiegen und habe den Verschluss einer IWC beleidigt, die ich vor der Dusche vergessen hatte.....€ 520,-
Probier's mal mit 'ner Timex!
Damit kann man sogar Glasscheiben zertrümmern - wenn man der Werbung glauben darf (ist aber schon ein paar Jahrzehnte her). ;)


WaiHei
Ich war noch Pennäler, als diese Werbung lief. Ein Kumpel fühlte sich wohl dadurch animiert, sich so'n Ding zuzulegen.
Kurz drauf lief die Uhr nicht mehr - aber Glasscheiben hätte man sicher noch prima damit einschlagen können.
Er wollte das Ding also reparieren lassen.
Ich war live und in Farbe dabei, als ihn der Uhrmacher unter Absingen zotiger Gesänge ("sieh zu wer Dir den Dreck repariert...") achtkantig aus dem Geschäft schmiss. :biggrin:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Ach komm!
Bei Kackglas kriegste doch auch 30 Jahre Garantie auf die Windschutzscheibenreparatur.
Brauchst dann nur noch zwei Helfer, die die Windschutzscheibe vor Dir her tragen, weil der Rest der Karre längst weggerostet ist. :lol:


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Hallo Füxlein,

nachdem Du in Südbaden wohnst, kann der Weg nach Villingen ja nicht allzu weit sein: Grießhaber, ein echter Profi. Die kürzliche Revision meiner Alltags-Longines hat € 160 gekostet.

Gruß, OVS

dann werde ich diesen mal kontaktieren.

Ist ne 3/4 Stunde hin danke.


Füxlein
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Die Revision meiner Omega hat letztens auch an die 400 EUR gekostet, das ist leider nicht ungewöhnlich.
Ich weiss nicht was mein Modell kostete, aber würde ich diese Revision alle zwei Jahre machen, könnte ich mir nach wenigen Jahren von dem Geld das gleiche Modell nochmal neu im Laden kaufen... also von wegen "Omegas sind immer total teuer".

Ich sehe zwar nicht ein, alle zwei Jahre so viel Geld auszugeben, aber ich bin mir auch darüber im Klaren dass eine mechanische Uhr mit Automatikgetriebe eben etwas anderes ist als eine Quartzuhr mit Batterie.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

rheingold schrieb:
Die Revision meiner Omega hat letztens auch an die 400 EUR gekostet, das ist leider nicht ungewöhnlich.
...
Ich sehe zwar nicht ein, alle zwei Jahre so viel Geld auszugeben, aber ich bin mir auch darüber im Klaren dass eine mechanische Uhr mit Automatikgetriebe eben etwas anderes ist als eine Quartzuhr mit Batterie.

Wie schon Andere geschrieben haben, bist du mit einem 5Jahres-Turnus auf der sicheren Seite. Manche warten gar ab, bis es zu Auffälligkeiten kommt, bevor die Uhr abgegeben wird.
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

rheingold schrieb:
Ich sehe zwar nicht ein, alle zwei Jahre so viel Geld auszugeben, aber ich bin mir auch darüber im Klaren dass eine mechanische Uhr mit Automatikgetriebe eben etwas anderes ist als eine Quartzuhr mit Batterie.

Eine Revision ist im Normalfall auch nur dann nötig, wenn sich das Gangverhalten der Uhr negativ ändert und bspw. die Amplitude nicht mehr stimmt. Dann ist davon auszugehen, dass die Lager trocken sind oder Öl verharzt ist. Im Rahmen der Revision wird das Werk sowieso komplett zerlegt und gereinigt und es werden die Verschleißteile ersetzt. Daher gibt es auch keine Veranlassung aus meiner Sicht, eine Uhr vorher zur Revision zu geben. Der Betrag von 450,-- Euro bewegt sich insofern absolut im normalen Rahmen. Wenn du vorher jemanden an die Uhr drangelassen hast, der hier gemurkst hat, führt das jetzt zu einer vorzeitigen Revision. Das passiert dir definitiv nicht beim Konzessionär, denn der arbeitet nach den Standards, die ihm der Hersteller vorgibt. Ggfs. kann alle 2 Jahre mal eine Wasserdichtheits/Druckprüfung durchgeführt werden, das kostet aber in der Regel nicht viel bzw. eine Spende in die Kaffeekasse. Ich würde hier empfehlen, keine Experimente zu machen und lieber den "normalen" Preis für die Revision zahlen ... du kannst die Uhr natürlich auch zu einem nicht vom Hersteller autorisierten Uhrmacher geben, darfst dich dann aber 3 Jahre später nicht wundern, wenn wieder etwas nicht passt. Vielleicht geht's aber auch gut.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

JMB schrieb:
Probier's mal mit 'ner Timex!
Damit kann man sogar Glasscheiben zertrümmern - wenn man der Werbung glauben darf (ist aber schon ein paar Jahrzehnte her). ;)


WaiHei


Damals waren die Glasscheiben dünner :biggrin: :biggrin:

duckundweg :bye:


wmh


Jäger
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Griesshaber repariert auch nicht selbst, sondern gibt das Dingen zum Hersteller.

Handwerker-sterben


Danke für den Hinweis

Füxlein
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
482
Re: Wasser in der Uhr, Revision überteuert wer hat einen Tip

Füxlein schrieb:
Griesshaber repariert auch nicht selbst, sondern gibt das Dingen zum Hersteller.

Handwerker-sterben

Füxlein

Das hat nix mit Handwerkersterben zu tun. Wenn ein Uhrmacher die Standards des Herstellers nicht erfüllt, gibt er die Uhr an den Hersteller weiter, um nicht selbst für eine nicht sachgerechte Arbeit haften zu müssen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
811
Besucher gesamt
948
Oben