Wasserrute

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Letzte Woche fiel mir auf, dass mein 7 j Rüde seine Rute schlaff runterhängen hat. Zuerst ignorierte ich es, dann fiel mir auf, dass Kot absetzen für ihn zum Problem wurde! Er ist ein wirklich harter Brocken - aber jetzt klagte er beim ka....! Tierarzt Besuch, Behandlung mit Metacam. Metacam verträgt er nicht, regelmässiges Kotzen! Jetzt bekommt er Cortisone! Eine leichte Besserung stellt sich ein, das Kacken funktioniert wieder.
Am WE 3 anspruchsvolle Machsuchen mit langen Hetzen - es geht aufwärts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Sch....!"
pass auf, nicht zu lange Cortison - Dreckszeug !
Lässt Muskeln verfallen und lagert Wasser im Bauch ein !

Weiter gute Besserung !
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Meine Tierärztin ist bezüglich. Cortisone sehr vorsichtig, ich mag das Zeig auch nicht, aber wenn’s hilft...
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Konnte damit zunächt auch wenig anfangen...dachte es handelt sich um ein Ödem der Rute, aber offensichtlich ist das eine Art Myositis/Myopathie (mit CK Erhöhung im Labor).

Gibt dazu eine kurze Übersicht auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokzygeale_Myopathie

Von dort aus in PubMed und dort finden sich u.a. Zusammenfassungen, die neben der arbeitsbedingten Belastung (auch durch Wasserarbeit) einen längeren Transport in Hundeboxen beschreiben.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10587253/

Daraus als Zitat:

"The typical case consists of an adult dog that suddenly develops a flaccid tail. The tail either hangs down from the tail base or is held out horizontally for several inches from the tail base and then hangs straight down or at some degree below horizontal. Initially, the hair on the dorsal aspect of the proximal tail may be raised and dogs may resent palpation of the area 3-4 inches (8-10 cm) from the tail base. Most dogs recover spontaneously within a few days to weeks. Anecdotal reports suggest that anti-inflammatory drugs administered within 24 hours after onset hasten recovery. Less than one half of affected dogs experience a recurrence. Affected Pointers almost always have a history of prolonged cage transport, a hard workout the previous day, or exposure to cold or wet weather "

chocolate-lab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Angesichts der Örtlichkeit frage ich mich, ob evtl. ein Zusammenhang mit der Kaudaldrüse besteht?
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
403
Hallo,
Schmerzen beim Lösen hatte mein Kopovrüde auch mal, ursächlich war eine Prostataentzündung, ließ sich mit entsprechenden Tabletten gut behandeln.
Grüße und gute Besserung
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Was macht der Hund ??

Hast die Prostata untersuchen lassen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
542
Oben