WBK Ausgabe

G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Erst letzte Woche habe ich die neue WBK für den Schalldämpfervoreintrag per normaler Post bekommen. NRW PP Essen
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Auch bei uns pflegt man sich die WBK & Co. mittels Briefumschlag und 85-Cent-Marke zukommen zu lassen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Da herrschen ja hier bei uns göttliche Zustände. Wir haben im Landkreis zwei Stellen wo ich waffenrechtliche Erlaubnisse beantragen und eintragen lassen kann. Die Mitarbeiter sind auch tatsächlich da während den Öffnungszeiten und ich habe bis jetzt nie länger als 15 Minuten warten müssen.
Und wenn aus irgendwelchen Gründen man mal eine Waffe nicht fristgerecht an - oder ummelden kann dann ruft man dort an und sagt Bescheid. Oder per Mail Bescheid geben, bzw. das Ganze per Post - und das geht hier immer per Einschreiben. Zumindest wenn ich die WBK ins Amt schicke. So habe ich immer den Nachweis das die Postsache auch dort angekommen ist. Die Rücksendung läuft bei uns auch per Einschreiben, aber normales Einwurfeinschreiben.
(d.h. der Postbote bestätigt das er dieses Schriftstück in deinen Briefkasten gesteckt hat und somit dir zugestellt hat - ist billiger und trotzdem gerichtsverwertbar)

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Die Öffnungszeiten sind nicht ganz so großzügig
3 Tage von 10-12 und einen von 12 -14 Uhr oder so seid 1,5 Jahren nur noch zum abholen
Man kann auch nach Absprache gern per email die wbk auch auf der Stadtteil Wache hinterlegen lassen und dann da während der Geschäftszeiten abholen
Hin mit wbk und direkt eingetragen wird nicht gemacht Dafoe geht's was schneller als früher ...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.455
Bei uns kommt so etwas mit der Billigpost.
Da ruft dann Abends um 8:00 schon mal mein Klempner (ähnlicher Strassenname, gleiche Hausnummer) an und fragt nach was ich denn so in die Luft sprengen möchte.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Hier (LK Osnabrück) ist das Einfachste: per Einlieferungseinschreiben hin und mit normaler Post zurück - alles binnen 4, spätestens 5, Arbeitstagen(y)

Teddy
Hannover genauso. Ich weiss nur nicht, was sie machen, wenn der einfache Brief mal verschwindet...also, wer das Risiko trägt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
Hannover genauso. Ich weiss nur nicht, was sie machen, wenn der einfache Brief mal verschwindet...also, wer das Risiko trägt.
In meinem Fall ging die WBK im Behördenweg verloren (Eingang des Einschreibens in der Poststelle registriert). Anstandslos und umgehend kostenfrei neue WBK ausgestellt (und Ungültigkeit der alten in der Akte vermerkt).
Hätte es die Registrierung (wg. Einschreiben) nicht gegeben, hätte ich vermutlich ein Problem gehabt.

Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
der Osten von Brandenburg: Bei uns kannst Du sowohl den Antrag als auch die Rücksendung per Post erledigen. Die Behörde hat eh Zugriff auf alle persönlichen Daten. Allerdings geht die persönliche Abholung schneller, denn die WBK wird dir, soweit alle Abfragen bei allen in- und ausländischen Geheimdiensten vorliegen ;), live vor Ort erstellt bzw. geändert. Rücksendungen per Post werden nach Eingang bearbeitet und das kann in diesem Schalldämpfer-Bundesland einige Wochen dauern. Bei uns ist die Landespolizei zuständig für das Waffenrecht.

Die WBK wurde noch nicht einmal als Einschreiben versendet. (von mir schon, als Einwurfeinschreiben) Aber das ist ja auch kein besonders wertvolles Dokument mit dem jemand etwas anfangen könnte, außer dass er weiß was in meinem Schrank stehen müsste. Da müssten dann aber schon eine Menge Zufälle zusammen kommen um daraus einen Kriminalfall zu stricken.
Der Behörde reicht wohl das Postausgangsbuch als Beleg. Ist aber auch bei anderen wichtigen Dokumenten so, Einschreiben erhalte ich von Behörden nur äußerst selten, dabei kostet ein Einwurfeinschreiben nur sehr wenig extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
514
Was ist daran positiv?
Postbote bringt es per Einschreiben nach Hause, das ist nach meiner Meinung positiv

Ich habe im Frühjahr noch den Eintrag meines Schalldämpfer aus Wuppertal noch per Einschreiben zugeschickt bekommen. Du musst den Wunsch Äußern, kostet aber ein paar Euro mehr!
Telefonier einfach mal mit deinem Sachbearbeiter!

Grüße
Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
818
Oben