WBK: Bitte macht mich schlauer

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
WeiHei zusammen!

Ich habe mich hier eingelesen, werde aber aus einer Sache nicht schlau, nämlich aus dem Thema "Auflösung Monitor ./. Auflösung Sensor".

Ich hatte gestern die Möglichkeit, ein NightPearl WBG Scops 35 Elite zu testen. Ich war von der Bildqualität sehr angetan.

Das Gerät hat
- 12 µm
- Detektor mit Auflösung von 384x288 Pixel
- Bildschirm 1280 x 960 Pixel

Fast preisgleich würde man ein Nightlux JSA IR-635 bekommen.

Das hat
- auch 12 µm
- Detektor mit Auflösung von 640 x 480 Pixel
- ebenfalls einen Bildschirm 1280 x 960 Pixel


Was genau bedeutet das nun für die Beobachtungsqualität bzw. für das wahrgenommene Bild, dass bei gleicher Monitorauflösung der Detektor eine andere Auflösung hat? Ich hatte in einem anderen Thread verstanden, dass das Verhältnis Auflösung Monitor ./. Auflösung Sensor relevant ist. Aber wofür?

Was könnte ich beim Kauf des Nightlux gegenüber dem ausprobierten NightPearl erwarten?

Dank vorab!

Franke3
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Grundsätzlich würde sich das originalgetreueste Bild mit einem Display ergeben, dass die gleiche Auflösung wie der Sensor hat. Derartige Displays sind aber eher Kleinserie und verhältnismäßig teuer, daher werden meist LCOS oder besser OLED Displays in typischen Auflösungen wie 1280 *960 verwendet. Pulsar hat früher für die 640er Sensoren OLED mit der gleichen Auflösung verwendet, ist aber auch davon weg. 1280*960 dürfte zu einem 640*480 aber auch prima passen, da exakt verdoppelt. Letztlich ist das aber ein für die Bildqualität eher untergeordnetes Thema. Ich habe keine der Kameras benutzt, würde aber grundsätzlich immer eher zum 640er neigen, solange die native Vergrößerung der Optik nicht zu klein ist, d.h. ungefähr 2 fach.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Nightpearl sehen wie umgelabelte Infiray aus und nightlux jsa sind umgelabelte Guide Geräte.
Je näher die Skalierung an 1:1 ist um so besser, sie sollte nicht schlechter als 1:2 sein.
Die Frage nach der Grundvergrößerung entscheidet sich nach der Jagdgelegenheit.
Wald, Feld, Wald-Feld gemischt.

Lt. den Experten bietet ein Oled bei 12 Micro Pitch keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Sehe gerade, dass die JSA/Guide ne native Vergrößerung von 2 fach hat. Klingt gut für mich
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Grundsätzlich würde sich das originalgetreueste Bild mit einem Display ergeben, dass die gleiche Auflösung wie der Sensor hat. Derartige Displays sind aber eher Kleinserie und verhältnismäßig teuer, daher werden meist LCOS oder besser OLED Displays in typischen Auflösungen wie 1280 *960 verwendet. Pulsar hat früher für die 640er Sensoren OLED mit der gleichen Auflösung verwendet, ist aber auch davon weg. 1280*960 dürfte zu einem 640*480 aber auch prima passen, da exakt verdoppelt. Letztlich ist das aber ein für die Bildqualität eher untergeordnetes Thema. Ich habe keine der Kameras benutzt, würde aber grundsätzlich immer eher zum 640er neigen, solange die native Vergrößerung der Optik nicht zu klein ist, d.h. ungefähr 2 fach.

Verstehe ich das richtig: Bei dem Nightlux ist eine noch bessere Bildqualität als bei dem Nightpearl zu erwarten, weil beim Nightlux die Auflösung von Detektor und Monitor "angenäherter" ist als beim Nightpearl?
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Sehe gerade, dass die JSA/Guide ne native Vergrößerung von 2 fach hat. Klingt gut für mich

Das Nightpearl hat demgegenüber 3,5. Heisst das nicht aber, dass ich beim Nightpearl mehr sehe?

[Ich hätte in Mathematik und Physik wahrscheinlich besser aufpassen sollen]
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Die JSA spielt in einer anderen Liga, das zeigt der Preis. Mit der Pearl kann man aber durchaus vom Bild her zufrieden sein. 3.5 Fach geht im Wald gerade noch, die 2 Fach sind besser.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Die JSA spielt in einer anderen Liga, das zeigt der Preis. Mit der Pearl kann man aber durchaus vom Bild her zufrieden sein. 3.5 Fach geht im Wald gerade noch, die 2 Fach sind besser.

Wie gesagt: Beide Geräte werden derzeit fast preisgleich angeboten. Wenn ich die Antworten aber richtig verstehe, kriege ich beim JSA eine bessere Bildqualität wegen des besseren Verhältnisses Sensor ./. Display und der geringeren nativen Vergrößerung. Korrekt?
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Als Klugschiexxer vom Amt ist das 4 mal so viel Pixel . . Doppelte Anzahl in X-Richtung mal doppelte Anzahl in Y- Richtung sind gemäß Mathematik 4mal so viele Punkte.
Danke, es ging mir um die Pixel pro Achse. Insgesamt ist es in der Tat die vierfache Anzahl. Das war aber - glaub ich - auch ohnehin klar.
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Wie gesagt: Beide Geräte werden derzeit fast preisgleich angeboten. Wenn ich die Antworten aber richtig verstehe, kriege ich beim JSA eine bessere Bildqualität wegen des besseren Verhältnisses Sensor ./. Display und der geringeren nativen Vergrößerung. Korrekt?
Du kriegst einen Sensor mit deutlich höherer Auflösung und eine allroundtaugliche Vergrößerung. Für den selben Preis wärs für mich das Guide, aber selber mal durchschauen und befummeln. Es zählen nicht nur die technischen Daten.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hi,

ich würde auf jeden Fall mal durch das zweite Gerät schauen und dann entscheiden was dir besser gefällt.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
WeiHei zusammen!

Ich habe mich hier eingelesen, werde aber aus einer Sache nicht schlau, nämlich aus dem Thema "Auflösung Monitor ./. Auflösung Sensor".

Ich hatte gestern die Möglichkeit, ein NightPearl WBG Scops 35 Elite zu testen. Ich war von der Bildqualität sehr angetan.

Das Gerät hat
- 12 µm
- Detektor mit Auflösung von 384x288 Pixel
- Bildschirm 1280 x 960 Pixel

Fast preisgleich würde man ein Nightlux JSA IR-635 bekommen.

Das hat
- auch 12 µm
- Detektor mit Auflösung von 640 x 480 Pixel
- ebenfalls einen Bildschirm 1280 x 960 Pixel


Was genau bedeutet das nun für die Beobachtungsqualität bzw. für das wahrgenommene Bild, dass bei gleicher Monitorauflösung der Detektor eine andere Auflösung hat? Ich hatte in einem anderen Thread verstanden, dass das Verhältnis Auflösung Monitor ./. Auflösung Sensor relevant ist. Aber wofür?

Was könnte ich beim Kauf des Nightlux gegenüber dem ausprobierten NightPearl erwarten?

Dank vorab!

Franke3
Der Monitor kann/soll eine gute/hohe Auflösung haben. Die Bildqualität daraus abzuleiten ist Quatsch. Negativ ist eine höhere Monitorauflösung keinesfalls. Du solltest dich darum nicht kümmern, weil das Ergebnis von der Softwarelösung bestimmt wird. Die Bildaufbereitung kannst du aber nicht an den Auflösungszahlenwerken ablesen. Wichtig ist lediglich ein OLED-Display. Dieses ist technisch erheblich besser als ein LCOS.

Nimm einen 17er Sensor, der ist technisch bedingt empfindlicher als ein 12er. Nimm eine F1.0-Optik. Orientiere dich an Aussagen von Wakan oder Maximtac. Höre nicht auf die Schreihälse, die erst seit letzten Donnerstag eine WBK haben, sich hier aber als die dicken Experten aufspielen. Die reden nur Scheiße. Arbeite die FOM-Liste von Wakan durch. Notiere die in Frage kommenden Geräte. Such dir einen gut beratenden Händler, der dich deine Favoriten ausprobieren lässt. Usw.

Irgendwann musst du dann aber springen! :D
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
@bockgeschossen

Meintest du mich mit deiner Aussage?

Edit:
Ich hatte dem Threadstarter empfohlen in die Liste von @WAKAN zuschauen.
Und das er durch beide Geräte durchschauen soll und danach entscheiden welches er nimmt. Was soll daran falsch sein? Genau so bin ich beim Kauf auch vorgegangen und es war der richtige Weg :) Also was soll daran deiner Meinung „scheiße reden“ sein?

Der Threadstarter hat ja bereits zwei Geräte vorgegeben und möchte eines der beiden kaufen. Warum genau diese beiden Geräte weiß nur der Threadstarter. Er hat ja nicht gefragt ob es in der Preisklasse was besseres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
929
Oben