WBK und Transport

Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Im Gesetz steht bezüglich Transport das der Transportierende (nicht gewerblich) eine WBK braucht.

Und jetzt stellt sich die Frage: Was muss da eingetragen sein?
Wenn ich eine WBK mit einem Eintrag einer 4mmM20 habe, darf ich nur andere 4mmM20 transportieren oder auch andere Schusswaffen (wegen mir einen 98er).
Es geht also nicht um ausleihen, sondern nur von einer Person zu einer anderen Person in einem verschlossenen Koffer.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es gibt Behördenmitarbeiter die werden gut Bezahlt um Auskunft über sowas zu geben, auf das man sich dann sogar berufen kann.

Ich würde die Frage mal deiner Waffenbehörde stellen.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Hat sonst niemand eine Meinung dazu?
Behörde fragen... Super Idee. Sollen das die sein die den Eintrag eines Halbautomaten mit Wechselmagazin nicht eintragen wollten da man ja ein illegales größeres Magazin kaufen könnte? Da kann ich auch Opa Kasulke fragen.

Wie sehen das denn unsere Jura Experten? Reicht eine WBK oder muss da was besonderes eingetragen sein?
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
An der Waffe und WBK muss die Seriennummer übereinstimmen sonst braucht man ein Überlasungsschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
An der Waffe und WBK muss die Seriennummer übereinstimmen sonst braucht man ein Überlasungsschein.

Es geht um den Transport: Angenommen Person A hat eine WBK mit einem Voreintrag einer 4mmM20. Darf diese Person eine Kurzwaffe von Person B an Person C transportieren (also verschlossenes Behältnis, Zahlenkombi des Schlosses nicht bekannt etc.).
 
Registriert
31 Dez 2013
Beiträge
381
Die Antwort ist kurz und einfach:

LEIHSCHEIN !

Sonst hast du ein Problem, außer du bist Büchser/Waffenhändler.
 
Registriert
30 Okt 2013
Beiträge
165
Jeder WBK-Inhaber kann transportieren:

WaffG § 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

1. als Inhaber einer Waffenbesitzkarte von einem Berechtigten lediglich vorübergehend, höchstens aberfür einen Monat für einen von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit, odervorübergehend zum Zweck der sicheren Verwahrung oder der Beförderung erwirbt;

Lies dir die roten Sätze hier durch:

https://legalwaffenbesitzer.files.wordpress.com/2015/04/transport-aufbewahrung.pdf
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
267
Oben