WBK verliert Gültigkeit ohne JS

Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig Behördenverwundert,
war gerade bei der UJB zur verlängerung meines seit Freitag ungültigen JS.

Dort wurde mir dann vorgeworfen, das ich seit Freitag illegal Waffen besitze, weil mein JS ja ungültig war.
Auf meinen Hinweis das es dafür ne WBK gibt wurde mir gesagtdas die ohne gültigen JS, auch ihre Gültigkeit verliert :roll:

Also wenn ich mich recht erinnere ist ne WBK doch bis zum Wiederruf gültig und somit auch die Waffen legal in meinem Besitz oder hat sich da gravierend was geändert?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Nur die Munition besassest Du ohne Bedürfnis, wenn ich mich nicht irre hihihihi.
Hat man dir die Folterwerkzeuge schon gezeigt oder gab es nur einen Anschiss?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und auch nur die Muni, für die keine Munitionsberechtigung in der WBK eingetragen wurde.

Wurde in meiner Gegend früher grundsätzlich gemacht. Hab fast keinen Munieintrag, hieß damals immer: Muni ist ja eh mit Jagdschein gedeckt. Nur wenn dieser halt nicht mehr gültig ist, dann kann es da Problem geben.

Aber wegen ein paar Tage macht keiner ein Fass auf.

Robert
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig Behördenverwundert,
war gerade bei der UJB zur verlängerung meines seit Freitag ungültigen JS.

Dort wurde mir dann vorgeworfen, das ich seit Freitag illegal Waffen besitze, weil mein JS ja ungültig war.
Auf meinen Hinweis das es dafür ne WBK gibt wurde mir gesagtdas die ohne gültigen JS, auch ihre Gültigkeit verliert :roll:

Also wenn ich mich recht erinnere ist ne WBK doch bis zum Wiederruf gültig und somit auch die Waffen legal in meinem Besitz oder hat sich da gravierend was geändert?

Haha!
Jetzt bist du Straftäter und sie dürfen deinen Jagdschein nicht mehr verlängern!!!!11elf
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Nur die Munition besassest Du ohne Bedürfnis, wenn ich mich nicht irre hihihihi.
Hat man dir die Folterwerkzeuge schon gezeigt oder gab es nur einen Anschiss?


Munition hatte ich natürlich keine :p

Nein Folterwerkzeuge gabs keine, hätte es dafür nen Grund gegeben hätte die mir den JS bestimmt auch nicht wieder gestempelt.

Hab dann auch mal gefragt wie das denn gehen kann wenn zeitgleich die WBK die Gültigkeit verliert

Allgemeine Verwaltungsvorschriftzum Waffengesetz
(WaffVwV)


Zu § 13: Erwerb und Besitz von Schusswaffen und Munition durch Jäger, (...)
(...)

13.5 Für Langwaffen geeignete Munition kann ein Jäger allein

auf Grund eines gültigen Jahres- oder Tagesjagdscheines

erwerben, sofern diese zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht nach

dem BJagdG verboten ist.

Wegen des Rechts zum Besitz empfiehlt es sich für den Jäger

zur Vermeidung von Rechtsunsicherheiten (z. B. in Fällen, in

denen die Verlängerung eines Jagdscheins aus persönlichen

Gründen zunächst nicht beantragt wird), die Erlaubnis zum Erwerb

und Besitz von Langwaffenmunition in die WBK eintragen

zu lassen. Gegebenenfalls kann auch ein Munitionserwerbsschein

(z. B. Jagdscheininhaber jagt nur gelegentlich mit

Leihwaffen) ausgestellt werden. Anderenfalls macht sich der

Munitionsbesitzer nach § 52 Absatz 3 Nummer 2b strafbar.

Weil damit wäre das angesprochene Problem ja nicht gelöst...


Antwort war nur ich bin trotzdem ein Pöser Pöser Junge :trophy:
 
D

Daimler1989

Guest
solange die WBK von der KPB nicht widerrufen wird, ist sie gültig. Ohne gülltigen JS kann man Dir den Wegfall des Bedürfnisses unterstellen, aufgrund dessen die KPB die WBK widerrufen könnte. Automatisch gibts da aber nix. Schick deinen SB mal zur Weiterbildung.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Die von der KPB darf direkt mit, weil sie mir bisher den Munitionsstempel verweigert (seit 3 Jahren) wegen fehlender Begründung :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wunderbar. Das wäre wie:

Nach Führerscheinverlust verliert das Fahrzeug den TÜV
Nach Ablauf der Dauerkarte fürs Stadion erlischt die Vereinsmitgliedschaft


Ihr habt schon Spitzenpersonal bei der KPB...Anhang anzeigen 44973
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Die von der KPB darf direkt mit, weil sie mir bisher den Munitionsstempel verweigert (seit 3 Jahren) wegen fehlender Begründung :evil:

Anhang anzeigen 44975
Welche Rechtsgrundlage gibt es denn für die fehlende Begründung? Wo steht, das der Munitionseintrag im Kaliber der Waffe für Jäger einer Begründung bedarf?

Kapazitäten gibt`s bei der KPB, mann, mann, mann...
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Das frage ich bis heute, da die Begründung ja sogar in der Verwaltungsvorschrift steht...

Aber die letzte Aussage was, sowas machen wir grundsätzlich nicht, dafür haben sie ja den JS

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Selbstverständlich hat man ja alle Munition entsorgt oder einem Berechtigten übergeben, wenn man einige Tage mal keinen gültigen JS hat. :lol:
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Das frage ich bis heute, da die Begründung ja sogar in der Verwaltungsvorschrift steht...

Aber die letzte Aussage was, sowas machen wir grundsätzlich nicht, dafür haben sie ja den JS

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk


Komisch. Ich wohne auch in NRW. Bei mir haben sie - sogar im Gegenteil - angeraten den Stempel für den Munitionsbesitz gleich mit zu setzen (kostenlos) damit bei einem erlöschen des gültigen Jagdscheins Der Munitionsbesitz besitzt nicht illlegal wird! Fand ich sehr freundlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Oder zur Munition: Lass dir auf der letzten Seite der WBK unter "Amtliche Eintragungen" den oder ähnlichen Satz " Der Inhaber der WBK ist zum Besitz von Langwaffenmunition berechtigt".

WH

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Komisch. Ich wohne auch in NRW. Bei mir haben sie - sogar im Gegenteil - angeraten den Stempel für den Munitionsbesitz gleich mit zu setzen (kostenlos) damit bei einem erlöschen des gültigen Jagdscheins Der Munitionsbesitz besitzt nicht illlegal wird! Fand ich sehr freundlich!

Kann ich so bestätigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
548
Oben