WBK verliert Gültigkeit ohne JS

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
So, muss nach weiterer Recherche etw. klarstellen : Bei uns wurde in der WBK bei Munitionserwerb früher von Amts wegen eingetragen: "in Verbindung mit einem gültigen Jagdschein". Dieser Eintrag wird nicht mehr vorgenommen. Die Spalte bleibt jetzt leer, es sei denn, der Jäger beantragt den Eintrag der Munitionserwerbsberechtigung. Dann wird es ohne Beschränkung eingetragen, kostet aber pro Waffe extra nochmals fast 26 Euro.

Ein Blattgoldsiegel? Oder hat Eure KPB einen Bentley als Dienstwagen?

Was bitte kostet PRO WAFFE 26 Euronen???
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ein Blattgoldsiegel? Oder hat Eure KPB einen Bentley als Dienstwagen?

Was bitte kostet PRO WAFFE 26 Euronen???

Na die Armbewegung, zum Stempel, zum Stempelkissen der Druck des Stempels in die richtige Spalte und dem Stempel wieder zurück in die Ablage.

ist ja aufwendig und die Schulung wie man es richtig macht, ohne ins schwitzen zu kommen ist ja auch kostspielig.

kostet bei uns 20€ pro Vorgang.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Mir war die pünktliche verlängerung halt nicht möglich (in NRW muss man da persönlich hin), um mich in diesen Fall nicht zu Kriminalisieren gibt es halt Regeln, aber die helfen mir nicht weil sich keiner dran hält

Bisher hat das mit der Verlängerung des JS und auch mit allen waffenrechtlichen Dingen immer auf postalischem Weg (in NRW) funktioniert. Anscheinend handhabt das jede Behörde wieder unterschiedlich.

Bei uns meinte die Behörde damals auch, der Stempel würde bei einer LW genügen und alle anderen damit abdecken. Das ist meiner Meinung nach auch eine eigenartige Auslegung. Die textbasierte Variante durch die Behörde des Kreises Coesfeld (wurde oben verlinkt) erscheint mir da sehr eindeutig und lässt keinen Raum für Interpretationen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Natürlich ist der Weg zur ujb für manchen auch mal 20-60 km zu fahren .( Ich habe gut reden , bei mir sind es 5 Minuten) . Und ich bin auch gegen die Pflicht des persönlichen verlängerns, allerdings scheint es in NRW ja postfaktisch zu sein. Also entweder klagen oder alle 3 Jahre zwischen 1.2-30.4 auf der Behörde aufschlagen.
Und die jetzt sagen geht nicht wg. Job , keine Ahnung sucht euch nen Zahnarzt neben der ujb und macht euch da nen Termin für den Tag der Verlängerung. 2 Dinge an einem Tag erledigt und der Arzt schreibt euch ne Entschuldigung für die Arbeit , wenn das eure Mama nicht macht!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und ich bin auch gegen die Pflicht des persönlichen verlängerns, allerdings scheint es in NRW ja postfaktisch zu sein. Also entweder klagen oder alle 3 Jahre zwischen 1.2-30.4 auf der Behörde aufschlagen.

Verstehe nicht was das heißt.
Bis zu einer Gesetzesänderung ist in NRW nach dem Gerichtsbeschluss (Köln?) jedenfalls kein pers. Erscheinen notwendig.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Na die Armbewegung, zum Stempel, zum Stempelkissen der Druck des Stempels in die richtige Spalte und dem Stempel wieder zurück in die Ablage.

ist ja aufwendig und die Schulung wie man es richtig macht, ohne ins schwitzen zu kommen ist ja auch kostspielig.

kostet bei uns 20€ pro Vorgang.


Wir haben die bessere Tinte. Das ist schon 6 Euro pro Stempel mehr wert.:biggrin:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei uns meinte die Behörde damals auch, der Stempel würde bei einer LW genügen und alle anderen damit abdecken.

Jein. Hilft Dir aus der Patsche, wenn der Jagdschein abgelaufen ist und du noch Munition hast, nur solange alle deine LW dasselbe Kaliber haben und du die betreffende noch nicht veräußert hast. Die Munitionserwerbserlaubnis ist waffengebunden. Verkaufst du von 3 Waffen in .308 Win gerade die, für die du den Stempel hast, hast du Pech. Ich schieße 4 Kaliber, habe aber 5 LW (2x .308 Win). Also entweder zahle ich nur 4x26 EUR, da ich nicht vorhabe in nächster Zeit eine der beiden in .308 Win zu veräußern, oder ich gehe auf Nummer Sicher und zahle 5x26 EUR, oder ich lasse es, da ich Vertrauen in mich habe, dass ich immer schön rechtzeitig daran denken werde, den Jagdschein zu verlängern.
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Ja, so interpretiere ich das auch und daher hab ich im zweiten Teil meines Posts auf die Variante aus Coesfeld hingewiesen. Alternativ hilft halt nur, wie dur richtig schreibst, sich pro Kaliber oder für alle eingetragenen Waffen abzusichern.

Dass man seinen grundsätzlich JS rechtzeitig verlängern sollte, steht hier glaube ich auch nicht zur Debatte. Wie von anderen Foristi berichtet scheint es Gründe zu geben, warum das mal nicht klappt.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229

Du vergisst das nicht Jeder ausschliesslich Zuhause rumlungert.:no: Es gibt durchaus Menschen, die auch enige Monate verhindert sind:what:
und die brauchen die sinnvolle Anwendung der gesetzlichen Regelungen, und keine unqualifizierten Sprüche:no:


Klar, alle megawichtig! Alle beruflich nur auf dem driver seat und monatelang auf Geschäftsreise :lol:
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
Ich habe neulich meinen Jagdschein meinem Kollegen *) mitgegeben.
Der wollte eh zum Amt, seinen eigenen verlängern.....

Alles ne Frage wie man sich selbst organisiert :roll:





*) hier könnte auch Frau/Freundin oder ein beliebiger Vertrauter stehen ;-)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das funktioniert bei uns genau so.
Den ausgefüllten Antrag, Versicherungsbestätigung und Jagdschein, sowie 190,-- einem Jagdfreund mitgeben und erledigt.

Horrido
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
ist auch in NDS von Landkreis zu Landkreis verschieden....
je nachdem, ob ein grüner Sesselpuper auf persönlichem Erscheinen besteht...
....ist wie mit der Jagdsteuier....
...Bagatellsteuer, Erhebung teurer als Ertrag...
....aber "grünes Wahlkampfthema"....
Kreis Emsland verzichtet....
P.:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das funktioniert bei uns genau so.
Den ausgefüllten Antrag, Versicherungsbestätigung und Jagdschein, sowie 190,-- einem Jagdfreund mitgeben und erledigt.

Horrido

Das ist bei uns abgeschafft worden. Ich muss mir für 10 Minuten Verlängerung einen Tag Urlaub nehmen.Zum Glück nur alle drei Jahre.

Und auch wenn @pancho es nicht glaubt. Ich bin nur am Wochenende zu Hause, sonst immer einige Jahre am Stück auf diversen Projekten in der Republik.
 
A

anonym

Guest
@ Cast,

eine Tüte Mitleid
immer ausser Haus,....

aber immer Zeit, hier irgendwelche (fast) unnötige Posts zu teilen
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Bei meiner zuständigen Behörde ist der Postweg erwünscht.
Kann man bequem von wo aus auch immer erledigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
758
Besucher gesamt
914
Oben