WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Noch eine Frage zur Entnahme, funktioniert auch Abfangkorb vorm Kunstbau Fallenhandy dran Schieber ziehen und warten bis Wild in Abfangkorb ist ?

Bei Katze und Marder kann es schnell gehen, aber beim Fuchs kannst du Tage warten!!!!!!!!! Und in dieser Zeit steht deine Falle nicht fängisch. Bau deine Fallen von vorn herein so, dass du nicht buddel oder ähnliches machen musst. An einer Seite die Kiste davor, von der anderen Seite den Schieber durchschieben und fertig ist es. Dauer: Keine 2 Minuten und du bist wieder weg.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
lumberjack schrieb:
Noch eine Frage zur Entnahme, funktioniert auch Abfangkorb vorm Kunstbau Fallenhandy dran Schieber ziehen und warten bis Wild in Abfangkorb ist ? Ich würde nur ungern alles aufbuddeln , um Wild in die eine oder andere Richtung zu schieben
Gruß Lumberjack
Moin Lumberjack,
es ist wie am Naturbau.
Jungfuchsfallen davor und alle drei Stunden kontrollieren.
Je nach Bundesland: Einzelfang oder Mehrfachfang.
Ich verwende runde Jungfuchsfallen nach Grauthoff.
Würde aber nie wieder einen Kunstbau anlegen, der keine Falle hat bzw. wo ich die Jungfüchse nicht in den Kessel drücken kann um Fangschüsse anzubringen.
Im Niederwildrevier muss effektiv gearbeitet werden.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Fallensteller schrieb:
lumberjack schrieb:
Noch eine Frage zur Entnahme, funktioniert auch Abfangkorb vorm Kunstbau Fallenhandy dran Schieber ziehen und warten bis Wild in Abfangkorb ist ? Ich würde nur ungern alles aufbuddeln , um Wild in die eine oder andere Richtung zu schieben
Gruß Lumberjack
Moin Lumberjack,
es ist wie am Naturbau.
Jungfuchsfallen davor und alle drei Stunden kontrollieren.
Je nach Bundesland: Einzelfang oder Mehrfachfang.
Ich verwende runde Jungfuchsfallen nach Grauthoff.
Würde aber nie wieder einen Kunstbau anlegen, der keine Falle hat bzw. wo ich die Jungfüchse nicht in den Kessel drücken kann um Fangschüsse anzubringen.
Im Niederwildrevier muss effektiv gearbeitet werden.
Gruß
Fallensteller
So jetzt muss ich mich mal selbst Quoten!
Ich meinte Jungfüchse.
Ansonsten siehe rotfuchs2 :27: .
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
rotfuchs2 schrieb:
Noch eine Frage zur Entnahme, funktioniert auch Abfangkorb vorm Kunstbau Fallenhandy dran Schieber ziehen und warten bis Wild in Abfangkorb ist ?

Bei Katze und Marder kann es schnell gehen, aber beim Fuchs kannst du Tage warten!!!!!!!!! Und in dieser Zeit steht deine Falle nicht fängisch. Bau deine Fallen von vorn herein so, dass du nicht buddel oder ähnliches machen musst. An einer Seite die Kiste davor, von der anderen Seite den Schieber durchschieben und fertig ist es. Dauer: Keine 2 Minuten und du bist wieder weg.

D.h. die Kunstbaue mit Falle sind nicht länger als 5-6 m !Und der Kessel ?- 300er Betronrohr- Alles gerade verlegt ;Steigung, um Warmluft zu halten, entfällt ?
Erfahrung :Annahme des Kunstbau durch Fuchs nach Fangschuss im Kessel ?
,,
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
also wir haben das bei unseren 2 Kunstbauten genauso gemacht wie Rotfuchs2 , falls ich ihn richtig verstanden habe. Wir haben kurz vor dem Kessel was raus genommen und eine verkürzte Version der WRF eingebaut.
genau beschrieben sieht es so aus : Kessel , ein Rohr, WRF mit 2 Rohren und ein Rohr ( was mit der Flex so geschnitten ist, das man die ober Schale abnehmen kann ) und denn den Rest des Kunstbau bis zum Eingang so gelassen.
Bei Falle zu . Abfangkiste in den Kessel, Fallschieber öffen, Rohr mit Halbschale öffnen, Plolyschlauch 4 m land mit einen PlatisBlumentopf vorne dran rein schieben , den 2 Fallschieber öffnen und ab mit dem Tier in den Abfangkorb.
Abfangkorb aus dem Kessel entnehmen und draussen den Fangschuss anbringen .

Bilder habe ich leider keine
Will im Sommer zwei Kunstbaue mit Rechtecksteinen umbauen , denke das es auch besser ist die Steine weiterhin zu verwenden und nicht plötlich Rohr in der Mitte

bis dahin viel Wmh
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Hallo Fuchs14673
Welche Rechtecksteine möchtest du verwenden und wofür ? ist der kunstbau mit Rechteckstreinen gebaut oder für die Umbauung der Falle im Kuntbau ?
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
lumberjack schrieb:
Hallo Fuchs14673
Welche Rechtecksteine möchtest du verwenden und wofür ? ist der kunstbau mit Rechteckstreinen gebaut oder für die Umbauung der Falle im Kuntbau ?
Ja der Kunstbau ist aus Rechtecksteinen SiemsenKunstbau oder so heißt er

Wie gesagt will nur die 3 bestehenden Bauten ergänzen mit Fallen würde heute KEINEN KUNSTBAU mehr anlegen im Zeitalter der WRF
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Am Wochenende wird wieder einmal eine WBRF verlegt. Dazu muß ich noch die Rohre herrichten. Dazu eine Frage :

Würdet Ihr die Falz am mittleren Betonrohr wegfräsen ? Dann würde ich die nächsten beiden Rohre jeweils mit der Nut zum Wipprohr legen, damit dieses einwandfreies Spiel hat.

Bisher geht es auch ohne, aber das Justieren ist immer eine Fummelei.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
@Fuchs

Beton Tille stellt für Deinen Zweck perfekte Rohre her. 1 m lang mit Sechseckquerschnitt nah am Siemsenmass. Wenn Du den Fuchs in den Kessel drückst kannst Du die Rohre für die WRF nutzen und hast den fast gleichen Querschnitt in Röhre und Falle. die Rohre sind allerdings rund da muss man mit Keilen arbeiten oder einen Fuss als Auflage anbetonieren. Ich baue sehr wohl noch Kunstbauten ein, aber nur mit Falle. Leider kann Tille meine bestellten 25 m nicht ausliefern, weil ein Bekloppter dort diverse Anlagensteuerungen zerstört hat.

Morgen hole ich ein RBR ab :26: und ersetze einen kleinen Naturbau. das System hat was und insofern mach ich konsequenterweise auch einen Praxistest. hab da ein gutes Gefühl an dem Standort. werde berichten.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Am Wochenende wird wieder einmal eine WBRF verlegt. Dazu muß ich noch die Rohre herrichten. Dazu eine Frage :

Würdet Ihr die Falz am mittleren Betonrohr wegfräsen ? Dann würde ich die nächsten beiden Rohre jeweils mit der Nut zum Wipprohr legen, damit dieses einwandfreies Spiel hat.

Bisher geht es auch ohne, aber das Justieren ist immer eine Fummelei.


also ich würde da nix machen , hast du so viel spiel, noch im gestell das du das überhaupt machen kannst.
probiere lieber die Rohre Gegenläufig so baue ich jett alle auf
also Steg an steg und Fals an Fals.
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Wenn ihr WBRF im Kunstbau verbau, welcher Durchmesser hat dann der Kunstbau und welches Material ?
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Frage an rotfuchs2 : Hast du eigentlich schon mal Bilder reingestellt von einer eingebauten WBRF im Kunstbau und kannst mir die zeitliche Verteilung der Fänge in der Kunstbauanlage so ungefähr mitteilen, weil in Köder-WBRF ausser einen Hasen, 2 Mardern und 2 Stück Raubzeug nichts.
In den Kunstbauen ist aber ungefähr jede 2-3 Nacht Besuch .Erkenntnisse dann Bauüberwachung.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
lumberjack schrieb:
Frage an rotfuchs2 : Hast du eigentlich schon mal Bilder reingestellt von einer eingebauten WBRF im Kunstbau und kannst mir die zeitliche Verteilung der Fänge in der Kunstbauanlage so ungefähr mitteilen, weil in Köder-WBRF ausser einen Hasen, 2 Mardern und 2 Stück Raubzeug nichts.
In den Kunstbauen ist aber ungefähr jede 2-3 Nacht Besuch .Erkenntnisse dann Bauüberwachung.


Auch wenn ich jetzt nicht Rotfuchs2 bin aber findest du nicht das der Vergleich hingt ?
in der Köder WRF fast nix gefangen , das ist wirklich zu wenig , aber jetzt der wahre vergleich.

- wielange steht die Falle und wie lange der Kunstbau ?
- sind sie beide auf einen miteinader vergleichbarem Platz
- was ist im Bau ? Fotofalle davor gehabt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
530
Oben