WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Köder WRF stehen an Stellen ,wo die Füchse immer gefährtet wurden und auch einige gestreckt Z. B. an Wasserläufen ,Hecken . Genau wie bei dir. Kunstbaue stehen 4 Jahre und sind mit Bewegungsmelder seit 18 Dez ausgestattet, darum weiß ich mittlerweile wieviele Bewegungen in den Bauen stattfinden. :16:
Fallen 15 Monate. Vielleicht ist es ein zugutes Mäusejahr, vielleicht hätte mehr geludert werden müssen.
Ein Kunstbau war regelrecht durch Gras zugewachsen. Ich habe diesen ein bißchen freigemacht , ein bißchen Markierung von erlegtem Fuchs am Eingang und siehe da welch ein Andrang :12:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wie befestige ich eigentlich den Magnetschalter und Magenten am besten an der BWRF ?

Eigentlich sollte der Hersteller (@ Herrn Dose :26: ) gleich etwas vorsehen ....
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Wautzebautz schrieb:
Wie befestige ich eigentlich den Magnetschalter und Magenten am besten an der BWRF ?

Eigentlich sollte der Hersteller (@ Herrn Dose :26: ) gleich etwas vorsehen ....

ja das ist so eine Sache.
wenn alle den gleichen Magnetschalter verwenden würden , sollte man was dran tun .
aber machen es alle den gleich verwenden :28:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Fallensteller schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
Welche Kunstbauten verwendet ihr denn eigentlich
4x Mester, 1x Demmel, Erfolg nach 4 Jahre = 0, Bauten werden zwar angenommen, aber es passte bisher noch nie.
...genau aus dem Grund wurde das RBR erfunden!
Die Baujäger waren genauso frustriert.
du meinst darum werden Fallen im Kunstbau eingebaut , ob nun die oder die , welche am besten fangen müssen die Füchse raus finden , aber das die Baue nun mal angenommen werden ist ja bekannt nur stecken tun sie nicht so oft wenn wir mit dem Hund kommen.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Nicht oft wäre schön. Wir haben 10 Kunstbauten im Revier. Insgesamt haben wir bisher 3 Füchse gesprengt und wir waren nicht faul. In 4 Jahren eine wahnsinns Strecke...
Einen habe ich jetzt mit dem RBR bestückt.
Angenommen sind eigentlich alle Bauten nur nie was drauf wenn wir fast alle 2 Wochen kontrollieren. Mal ganz ehrlich betrachtet ist der Kosten/Aufwand/Nutzen eine einzige Katastrophe! Hatten wir mal anstatt in Kunstbauten in Fallen investiert, aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Raketenborg schrieb:
Mal ganz ehrlich betrachtet ist der Kosten/Aufwand/Nutzen eine einzige Katastrophe! Hatten wir mal anstatt in Kunstbauten in Fallen investiert, aber hinterher ist man immer schlauer.

Sehe ich inzwischen genauso, zumal eine WBRF nicht nur Füchse fängt, sondern auch Dachhasen, Marder, Iltis, etc.

Allerdings hat man als Dackelführer ja auch einen anderen Blickwinkel ....
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
366
Bei uns im Revier würden sich Kunstbauten nicht eignen. Wir haben viele Naturbauten und extrem viele Verrohrungen in der Feldflur mit 30 er Betonrohren, die zwischen 10 un 300 m lang sind. Dort sitzen die meisten Füchse. Hab mal aus einem Rohr, dass an die 200m hat im September 4 Fähen gleichzeitig gesprengt! Erst letzte Woche ein Ranzpaar aus einem 50m Rohr.

Ich werde dieses Jahr auch die Wipprohrfallen bauen! Hab mir günstig 75 Rorhre gesichert und werde berichten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Der große Mist - gestern eine Falle aufgebaut, Rohre durchs Revier gewuchtet und dann festgestellt, daß die Rohre nicht 100cm sondern nur 96 cm Länge haben. Das kann die Falle nicht mehr ausgleichen :16:

Was tun ? Im Moment denke ich daran, eine 12cm-Stüc von einem der Außenrohre abzuflexen und innen mit Fliesenkleber und Lochblechen anzupappen ...
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Wautzebautz schrieb:
Der große Mist - gestern eine Falle aufgebaut, Rohre durchs Revier gewuchtet und dann festgestellt, daß die Rohre nicht 100cm sondern nur 96 cm Länge haben. Das kann die Falle nicht mehr ausgleichen :16:

Was tun ? Im Moment denke ich daran, eine 12cm-Stüc von einem der Außenrohre abzuflexen und innen mit Fliesenkleber und Lochblechen anzupappen ...

Wieviel cm kannst Du ausgleichen ?

Editiert: Ich würde neue Rohre kaufen. Abschneiden und anfrickeln würde ich nicht machen.
Für eine der nächsten Fallen den Korpus ein wenig kürzer machen ( lassen ) und Du kannst die 96er Rohre dann dort passgenau einsetzen.

Gutes Gelingen
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Raketenborg schrieb:
Nicht oft wäre schön. Wir haben 10 Kunstbauten im Revier. Insgesamt haben wir bisher 3 Füchse gesprengt und wir waren nicht faul. In 4 Jahren eine wahnsinns Strecke...
Einen habe ich jetzt mit dem RBR bestückt.
Angenommen sind eigentlich alle Bauten nur nie was drauf wenn wir fast alle 2 Wochen kontrollieren. Mal ganz ehrlich betrachtet ist der Kosten/Aufwand/Nutzen eine einzige Katastrophe! Hatten wir mal anstatt in Kunstbauten in Fallen investiert, aber hinterher ist man immer schlauer.
Wenn ihr allle 2 Wochen los geht , richtet ihr euch nach dem Wetter oder wenn ihr zeit habt?
Wir hatten das auch mal so eingerichtet, haben aber auf "schlechtes Wetter "umgestellt.Es regnete und stürmte einmal fürchterlich und ich habe meine Schwager angerufen : "Laß uns KB kontrolieren ". " Aber doch nicht bei dem Wetter meinte er " Ich habe ihn überredet mitzukommen und siehe da eine Fähe und einen Rüden. Sind Jäger bei schlechtem Wetter zuhause, sins die Räube auch :wink:
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Wetter hatten wir auch schon alles. Letztes mal sogar unfassbar Sturm und Regen.. Scheißegal.. Ich kann Bauten kontrollieren schon nicht mehr hören. Ewig eiert man dahin und nichts mehr drauf. Angenommen sind eigentlich alle bis auf einer...
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Anbei einige Bilder eines Versuches. Kleiner Naturbau wurde zerstört und durch einen KB mit RBR ersetzt. Der Eingang liegt an der gleichen Stelle wurde aber um 90 Grad gedreht, so das der eingang jetzt nach Süden ausläuft. Die Version ohne vernünftigen Kessel hat mir nicht gefallen und wurde deswegen geändert. Habe versuchsweise bei dieser Anlage mal einen Jungjäger aus dem Revier mit einbezogen was auch gut funktioniert hat. Auf dem angrenzenden Schlag wird regelmäßig ein Notbau angelegt und ich hoffe mit der Anlage die jeweilige Fähe zu bekommen, wenn Sie mögliche Wurfbauten inspiziert. Für dieses Jahr ist der Bau natürlich zu spät angelegt und ich habe die Falle deshalb auf Durchlauf gestellt.


imag0278u.jpg


imag0794t.jpg


imag0811d.jpg


imag0798g.jpg


imag0796.jpg


imag0808.jpg


imag0809i.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
851
Oben