WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Servus, Rotfuchs
sowas in der Art dachte ich mir schon bei Stroh, doch dass Pferdemist auch Ratten/ Mäuse anlockt hätte ich nicht gewusst.

Ein paar Bilder würde ich gern sehen, via PN :thumbup:
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Frage an Blaser 19.
Was für ein System verwendest du im Kunstbau zum Fang ?
Gruss lumberjack
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Hallo und Waidmannsheil allen zusammen,
habe hier mal eine Frage.

Problem: Im Revier stehen einige Kunstbauten, die meistens während der Kontrollen leer sind :no::sad:.

Frage: Gibt es vielleicht bereits eine Technik, die die Wärme im Kessel messen könnte und dann über ein Alarmhandy anrufen würde:lol: ?! Wäre mal interessant zu wissen, da ich darüber heute erneut mit einem Mitjäger geredet habe.
Vielen dank im voraus für Antworten ;-);-)​
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Hallo und Waidmannsheil allen zusammen,
habe hier mal eine Frage.

Problem: Im Revier stehen einige Kunstbauten, die meistens während der Kontrollen leer sind :no::sad:.

Frage: Gibt es vielleicht bereits eine Technik, die die Wärme im Kessel messen könnte und dann über ein Alarmhandy anrufen würde:lol: ?! Wäre mal interessant zu wissen, da ich darüber heute erneut mit einem Mitjäger geredet habe.
Vielen dank im voraus für Antworten ;-);-)​

http://www.nimrods.de/Baumelder.htm

Zwangspass bei Fallen führte bei mir oft zum Fang von Hasen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Dann weißt Du aber auch nur, dass der Fuchs zum Zeitpunkt x im Bau WAR - wenn Du dann hinkommst, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit schon weiter gezogen.Besser gleich eine Kunstbaufalle mit Fallenmelder. Dann ist der Fuchs auch noch DA, wenn man zum Bau kommt.
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Dann weißt Du aber auch nur, dass der Fuchs zum Zeitpunkt x im Bau WAR - wenn Du dann hinkommst, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit schon weiter gezogen.Besser gleich eine Kunstbaufalle mit Fallenmelder. Dann ist der Fuchs auch noch DA, wenn man zum Bau kommt.

Gibt es denn keine, bei denen man die aktuelle Temperatur oder die Temperatur zum Zeitpunkt x abfragen kann?!
Suche dabei ne günstige alternative zur Kunstbaufalle!
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Gibt es denn keine, bei denen man die aktuelle Temperatur oder die Temperatur zum Zeitpunkt x abfragen kann?!
Suche dabei ne günstige alternative zur Kunstbaufalle!

Lieber SirRobert,

wenn du am Kunstbau wirklich Erfolg haben willst, gibt es tatsächlich keine Alternative zur Kunstbaufalle. Und schon gar nicht eine günstige.
Zum WARUM muss man sich mit den Eigenarten der Füchse gut auskennen. Wie du hier im Faden immer wieder liest, sind die Bauten gut belaufen, es riecht auch nach Fuchs, aber er ist nicht Zuhause. Ich habe sieben Kunstbauten mit integrierter WBRF im Revier. An jeder Falle selbstverständlich ein Fallenmelder, der mich sekundengenau anruft, wenn die Falle sich schließt. Anhand dieser Auslösezeiten musste ich feststellen, dass kein einziger meiner 5 in diesem JJ gefangenen Kunstbaufüchse am anderen Tag noch im Kunstbau gesessen und auf mich gewartet hätte. Alle Füchse sind zwischen 19.00 h und 23.30 h in die Falle gegangen. Selbst um 23.30 h schlieft noch kein Fuchs in den Bau, um sich dort schlafen zu legen. Diese Füchse haben lediglich diese Bauten inspiziert und untersucht, und sie hätten die Anlagen schon nach ganz kurzer Zeit wieder verlassen, wenn die Falle sie nicht festgesetzt hätte. Ohne Falle kommen auf diese Weise gut belaufene Bauten zustande, die auch noch schön nach Fuchs riechen, den Fuchs aber nicht beherbergen. In der Ranzzeit laufen gerade die Rüden allnächtlich so ziemlich jeden Bau in ihrem Revier an und untersuchen ihn. In den allermeisten Fällen werden nur die Einfahrten kontrolliert, eine Duftmarke gesetzt und schon geht es weiter zum nächsten Bau. Meine Fallenmelder zeigen mir ganz deutlich, dass die Füchse nur ganz selten wirklich in den Bau einschliefen und noch sehr viel weniger würden sie tagsüber im Bau stecken, wie mir die Uhrzeiten eindeutig belegen.
Deshalb sollte man als Baujäger die Tage genießen, wo mal ein Fuchs (oder auch zwei) im Bau angetroffen und erlegt wird. Das kommt wahrlich nicht oft vor und es ist reine Glücksache, Füchse im Bau anzutreffen. Denn in mehr als 90 % der Fälle verbringen die Füchse über Tage in dichter Deckung und nicht in einem Bau. Habe ich eine Falle im Kunstbau integriert, fängt sich jeder Fuchs, der den Bau aufsucht, egal, um welche Uhrzeit. Und deshalb ist bei mir auch ab September jeder Tag Baujagdtag, 160 - 180 Tage x 7 immer fangbereite Fanganlagen. Das ist mit einer Bauhundjagd nicht ansatzweise leistbar.
Deshalb: Günstig ist noch lange nicht gleichbedeutend mit gut und vor allem erfolgreich.
Beste Grüße
rotfuchs2
 
Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
35
Lieber SirRobert,

wenn du am Kunstbau wirklich Erfolg haben willst, gibt es tatsächlich keine Alternative zur Kunstbaufalle. Und schon gar nicht eine günstige.
Zum WARUM muss man sich mit den Eigenarten der Füchse gut auskennen. Wie du hier im Faden immer wieder liest, sind die Bauten gut belaufen, es riecht auch nach Fuchs, aber er ist nicht Zuhause. Ich habe sieben Kunstbauten mit integrierter WBRF im Revier. An jeder Falle selbstverständlich ein Fallenmelder, der mich sekundengenau anruft, wenn die Falle sich schließt. Anhand dieser Auslösezeiten musste ich feststellen, dass kein einziger meiner 5 in diesem JJ gefangenen Kunstbaufüchse am anderen Tag noch im Kunstbau gesessen und auf mich gewartet hätte. Alle Füchse sind zwischen 19.00 h und 23.30 h in die Falle gegangen. Selbst um 23.30 h schlieft noch kein Fuchs in den Bau, um sich dort schlafen zu legen. Diese Füchse haben lediglich diese Bauten inspiziert und untersucht, und sie hätten die Anlagen schon nach ganz kurzer Zeit wieder verlassen, wenn die Falle sie nicht festgesetzt hätte. Ohne Falle kommen auf diese Weise gut belaufene Bauten zustande, die auch noch schön nach Fuchs riechen, den Fuchs aber nicht beherbergen. In der Ranzzeit laufen gerade die Rüden allnächtlich so ziemlich jeden Bau in ihrem Revier an und untersuchen ihn. In den allermeisten Fällen werden nur die Einfahrten kontrolliert, eine Duftmarke gesetzt und schon geht es weiter zum nächsten Bau. Meine Fallenmelder zeigen mir ganz deutlich, dass die Füchse nur ganz selten wirklich in den Bau einschliefen und noch sehr viel weniger würden sie tagsüber im Bau stecken, wie mir die Uhrzeiten eindeutig belegen.
Deshalb sollte man als Baujäger die Tage genießen, wo mal ein Fuchs (oder auch zwei) im Bau angetroffen und erlegt wird. Das kommt wahrlich nicht oft vor und es ist reine Glücksache, Füchse im Bau anzutreffen. Denn in mehr als 90 % der Fälle verbringen die Füchse über Tage in dichter Deckung und nicht in einem Bau. Habe ich eine Falle im Kunstbau integriert, fängt sich jeder Fuchs, der den Bau aufsucht, egal, um welche Uhrzeit. Und deshalb ist bei mir auch ab September jeder Tag Baujagdtag, 160 - 180 Tage x 7 immer fangbereite Fanganlagen. Das ist mit einer Bauhundjagd nicht ansatzweise leistbar.
Deshalb: Günstig ist noch lange nicht gleichbedeutend mit gut und vor allem erfolgreich.
Beste Grüße
rotfuchs2
Vielen Dank für die Umfangreiche und anschauliche Erklärung.;-)
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Lieber SirRobert,

wenn du am Kunstbau wirklich Erfolg haben willst, gibt es tatsächlich keine Alternative zur Kunstbaufalle. Und schon gar nicht eine günstige.
Zum WARUM muss man sich mit den Eigenarten der Füchse gut auskennen. Wie du hier im Faden immer wieder liest, sind die Bauten gut belaufen, es riecht auch nach Fuchs, aber er ist nicht Zuhause. Ich habe sieben Kunstbauten mit integrierter WBRF im Revier. An jeder Falle selbstverständlich ein Fallenmelder, der mich sekundengenau anruft, wenn die Falle sich schließt. Anhand dieser Auslösezeiten musste ich feststellen, dass kein einziger meiner 5 in diesem JJ gefangenen Kunstbaufüchse am anderen Tag noch im Kunstbau gesessen und auf mich gewartet hätte. Alle Füchse sind zwischen 19.00 h und 23.30 h in die Falle gegangen. Selbst um 23.30 h schlieft noch kein Fuchs in den Bau, um sich dort schlafen zu legen. Diese Füchse haben lediglich diese Bauten inspiziert und untersucht, und sie hätten die Anlagen schon nach ganz kurzer Zeit wieder verlassen, wenn die Falle sie nicht festgesetzt hätte. Ohne Falle kommen auf diese Weise gut belaufene Bauten zustande, die auch noch schön nach Fuchs riechen, den Fuchs aber nicht beherbergen. In der Ranzzeit laufen gerade die Rüden allnächtlich so ziemlich jeden Bau in ihrem Revier an und untersuchen ihn. In den allermeisten Fällen werden nur die Einfahrten kontrolliert, eine Duftmarke gesetzt und schon geht es weiter zum nächsten Bau. Meine Fallenmelder zeigen mir ganz deutlich, dass die Füchse nur ganz selten wirklich in den Bau einschliefen und noch sehr viel weniger würden sie tagsüber im Bau stecken, wie mir die Uhrzeiten eindeutig belegen.
Deshalb sollte man als Baujäger die Tage genießen, wo mal ein Fuchs (oder auch zwei) im Bau angetroffen und erlegt wird. Das kommt wahrlich nicht oft vor und es ist reine Glücksache, Füchse im Bau anzutreffen. Denn in mehr als 90 % der Fälle verbringen die Füchse über Tage in dichter Deckung und nicht in einem Bau. Habe ich eine Falle im Kunstbau integriert, fängt sich jeder Fuchs, der den Bau aufsucht, egal, um welche Uhrzeit. Und deshalb ist bei mir auch ab September jeder Tag Baujagdtag, 160 - 180 Tage x 7 immer fangbereite Fanganlagen. Das ist mit einer Bauhundjagd nicht ansatzweise leistbar.
Deshalb: Günstig ist noch lange nicht gleichbedeutend mit gut und vor allem erfolgreich.
Beste Grüße
rotfuchs2

Ich kann es nicht lassen ;-)

Besser ist, ich habe die Füchse so reduziert, dass keine 5 mehr da sind :roll:


Nachbarrevier hat praktisch alles doppelt gemacht, Betonwipprohrfalle und meist innerhalb 50 Meter einen Kunstbau.

Es hält sich die Waage, die Hälfte der Füchse in den letzten Jahren im Kunstbau, die andere Hälfte in der Falle.

Ich kann auch klar erkennen, wann der Fuchs im Bau war, fast alle Bauten haben einen Melder.

Auch bei mir riechen Bauten, sehen aus wie befahren, aber längst war nicht immer einer drin.

Dabei funktionieren die Baumelder sicher.

Ich finde gute Fallen mehr als notwendig. Meine sind alle mit Sender versehen, machen aber trotzdem viel Arbeit.

Meist ist der Hase drin, dann Ratten usw. Das ist der Grund, weshalb viele einfach mit Fallen aufgeben.

Trotzdem werde ich das besonders wegen Steinmarder intensiv weiter machen.

Hätte ich so viel Füchse wie Rotfuchs, dann ist es einfach lohnenswerter.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
Ich kann es nicht lassen ;-)

Besser ist, ich habe die Füchse so reduziert, dass keine 5 mehr da sind :roll:
Wir wissen beide, Claas, dass das weder mit der Baujagd noch mit der Fallenjagd möglich ist. Es gibt nie ein fuchsfreies Revier. Das sollte auch nicht unser Ziel sein, zumindest nicht meins. Wir können für ganz kurze Zeit ein Vakuum schaffen, dass aber sehr schnell wieder aufgefüllt ist, vor allem im Herbst und Winter. Zum Frühjahr hin ist es schon etwas anderes. Da kann es schon mal deutlich länger dauern, bis ein Fuchs nachrückt. Aber, und das ist ganz wichtig, es rücken keine tragenden Fähen nach, denn die haben gerade ab Februar ihre festen Reviere und verlassen diese auch nicht, wenn nebenan ein Revier frei wird. Nachrücker sind unbelegte Fähen, die in dem Frühjahr kein Geheck in meinem Revier haben werden.

Nachbarrevier hat praktisch alles doppelt gemacht, Betonwipprohrfalle und meist innerhalb 50 Meter einen Kunstbau.

Es hält sich die Waage, die Hälfte der Füchse in den letzten Jahren im Kunstbau, die andere Hälfte in der Falle.
Das sieht bei mir ganz anders aus: 5 in den Kunstbaufallen und 17 in den KöderWBRF

Ich kann auch klar erkennen, wann der Fuchs im Bau war, fast alle Bauten haben einen Melder.
Die Betonung liegt auf WAR. Das nützt mir aber nichts und bringt mich nicht weiter. Meine Melder zeigen mir an: "Ich sitze in der Falle, hol mich bitte raus."
Auch bei mir riechen Bauten, sehen aus wie befahren, aber längst war nicht immer einer drin.
Class, du bestätigst meine Aussage.
Dabei funktionieren die Baumelder sicher.

Ich finde gute Fallen mehr als notwendig. Meine sind alle mit Sender versehen, machen aber trotzdem viel Arbeit.
Ich habe bei mir aktuell 24 Fallen fängisch stehen, davon 20 WBRF. Alle mit einem Premium-Fallenmelder versehen. Arbeit haben die nur beim Aufbauen gemacht. Je nach Witterung lege ich alle 2 - 6/8 Wochen einen Köder nach. Und das Leeren der Fallen betrachte ich nicht als Arbeit.
Meist ist der Hase drin, dann Ratten usw. Das ist der Grund, weshalb viele einfach mit Fallen aufgeben.
Hasen und Kanin sitzen bei mir natürlich auch mal drin, Ratten werden nicht geduldet. Die bekommen entsprechendes Futter.
Trotzdem werde ich das besonders wegen Steinmarder intensiv weiter machen.
Das beruhigt mich, Claas.
Hätte ich so viel Füchse wie Rotfuchs, dann ist es einfach lohnenswerter.
Na ja, ich habe sicherlich nicht mehr Füchse als andere auch gleichzeitig im Revier herum laufen. Wenn ich aber ab September meine Fallen alle aktiviere, fange ich zuerst die Standfüchse weg. Das geht relativ schnell. Ja, und dann dreht sich das Rad. Es rücken Füchse nach, treffen irgendwo auf eine meiner Fallen, fangen sich und wieder rücken welche nach. Und so geht das weiter bis zum Saison-Ende. Ich bin bis heute bei 26 Füchsen, davon 25 in meinen Fallen, einer im Senf von Hunden überrascht.
Diese Füchse liefen nicht annähernd gleichzeitig in meinem 400-ha-Revier herum, fast alles sind Nachrücker. Bis zum Saisonende werden es bestimmt nicht die letzten bleiben. Baujagd mit dem Hund wird bei mir im Revier schon seit 1996 nicht mehr betrieben. Gründe: siehe oben.
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Hallo und Waidmannsheil allen zusammen,
habe hier mal eine Frage.

Problem: Im Revier stehen einige Kunstbauten, die meistens während der Kontrollen leer sind :no::sad:.

Frage: Gibt es vielleicht bereits eine Technik, die die Wärme im Kessel messen könnte und dann über ein Alarmhandy anrufen würde:lol: ?! Wäre mal interessant zu wissen, da ich darüber heute erneut mit einem Mitjäger geredet habe.
Vielen dank im voraus für Antworten ;-);-)​
Hallo SirRobert, ich habe von Alarmwelt eine Bauüberwachung mit Infrarot Sensor in 2 Kunstbauten. Funktioniert sehr gut. Nur wenn man sieht was Nachts so los war, ist nur eine Kunstbaufalle sinnvoll. Nächtliche Besuche in der Spitze bis 3 bei uns.
Einmal war der Akku seit 2 Tagen leer ( du bekommst dann eine Meldung vom System), Akku getauscht und als wir schon auf dem Rüchweg waren , da begann der Alarm. Da sind wir mit dem Terrier nochmal zum Bau gefahren und haben einen Freibeuter erlegten können.
Aber es gibt auch negative Erfahrungen, die sich im nachhinein aber positv ausgewirkt haben.
Ein Bau, in U- Form gebaut , hat bei Wind aus Süd -Ost immer Alarm ausgelöst, weil es Temperaturschwankungen im Kessel durch Zug gab. Dieser wurde auf Y Form umgebaut und mit den Zug im Kessel war es vorbei
Gruß Lumberjack
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Moin,

hat jemand eine gute Idee den Deckel der Bwrf zu bauen? Ich habe OSB-Platten mit Scharnieren und Folie verwendet. Ist allerdings nicht langlebig. Auch wenn man den Deckel teilt ist diese Lösung sehr schwer wenn man allein ist.

Ich suche etwas sehr langlebiges und an dicken Kanthölzern zu befestigen.

Gruss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
530
Oben