WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Bau nicht DEN Deckel, sondern fünf !

Die Umhausung der WBRF-Falle ist ca. 3,20m lang. Also machst Du 3 kurze Deckel, jeweils 50cm breit (für die beiden Fangklappen und die Köderöffnung) und zwei lange für dazwischen, die später nicht mehr bewegt werden.

Ist besonders praktisch, wenn man später nur mal den Köder erneuern will.

Als Material bietet sich Holzrahmen an, die mit Dachpappe bespannt werden.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,


ich habe die Umbauung für meine WBRF aus 5 Gehwegplatten 50 x 50 cm gemacht.
Ist genau 1,15 m lang. Als Deckel Abschnitte bei einer Kunststoffplatten verarbeitenden
Firma geholt, Teichfolie drauf und fertig.


Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Moin,

Hab zusammen mit einem Jagdkollegen jetzt meine erste WBRF eingebaut, und gleich auch schon ne Frage: Ist es für den fangerfolg von Nachteil, wenn die Fangschieber im fängischen Zustand ins Rohr reinragen ( etwa 5 cm. ) ?

Danke und Wmh,

GT
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Moin,

Hab zusammen mit einem Jagdkollegen jetzt meine erste WBRF eingebaut, und gleich auch schon ne Frage: Ist es für den fangerfolg von Nachteil, wenn die Fangschieber im fängischen Zustand ins Rohr reinragen ( etwa 5 cm. ) ?

Danke und Wmh,

GT
System Dose?

Da ham die Fallklappen zwei Bohrungen. Die obere für 25er Rohre die untere für 30er Rohre.

Ich würde es nicht wollen das Metall in die Falle ragt, gerade deswegen nimmt man doch die WBRF....(unter anderem)
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
System Dose?

Da ham die Fallklappen zwei Bohrungen. Die obere für 25er Rohre die untere für 30er Rohre.

Ich würde es nicht wollen das Metall in die Falle ragt, gerade deswegen nimmt man doch die WBRF....(unter anderem)


Jo, genau

Das ragt da im fängischen Zustand rein, bei Auslösung gehen diese Fangklappen ja schließlich runter und das (Raub-) wild ist gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Jo, genau

Das ragt da im fängischen Zustand rein, bei Auslösung gehen diese Fangklappen ja schließlich runter und das (Raub-) wild ist gefangen.

Nein, sollten sie nicht! Die Klappen sollten im geöffneten Zustand über den Rohren lagern. Dazu gibt es die erwähnte zweite Bohrung, eine für 30er Rohre, eine für 25er. Bei 30er Rohren nimmt man die untere Bohrung und führt die Schraube da durch. Damit sollte dann kein Metall mehr in den Fangraum ragen.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Sollte trotz Verwendung der zweiten Bohrung die Klappen immer noch in den Fangraum ragen, dann muss der "Haltebolzen" etwas steiler eingestellt werden. Allerdings sollten die Klappen gerade noch so vom Schlitz zwischen den Rohren geführt werden, sonst kann es zu Klemmern führen.

Wenn das immer noch nicht hilft mach mal Fotos.
 
A

anonym

Guest
Sollte trotz Verwendung der zweiten Bohrung die Klappen immer noch in den Fangraum ragen, dann muss der "Haltebolzen" etwas steiler eingestellt werden. Allerdings sollten die Klappen gerade noch so vom Schlitz zwischen den Rohren geführt werden, sonst kann es zu Klemmern führen.

Wenn das immer noch nicht hilft mach mal Fotos.

:thumbup:

die Schieber sollten auf jeden Fall so weit im fängischen Zustand gesenkt sein, dass die auf Höhe der Betonrohre sind. Hab es jetzt schon mehrfach nach einem Fang gehabt, dass die Schieber geklemmt haben. Das Wild hat anscheinend darin randaliert und die Rohre verschoben.
 
Registriert
19 Sep 2013
Beiträge
124
Danke für die hilfreichen Tipps und Anregungen zur Wipprohrfalle, bei Gelegenheit werde ich mal Fotos vom Bau und der fertigen Falle einstellen.

Waidmannsheil und frohe Ostern,

GT
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Sieht gut aus, meine kommen in 1-2 Wochen [emoji4]. Dann wird aufgebaut.

Meint ihr ich soll sie dann offen lassen oder zu ? Wenn ja wie lange
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Sieht gut aus.

Ist das eine Eigenkonstruktion und laufen da Seile in den Rohren als Auslöser?

WH Nobel

Wenn man die Magnetauslösung nach Dammler verwendet, dann kann mit Seilzug die Falle gesteuert werden. Es ist kein Eisengestänge erforderlich. Vier Pflanzsteine von 60x40x25 cm (Preis je Stück ca. 8 €) können zwei oder ein Trittbrett von 99x28 cm aufnehmen.
Werden die Rohre auch durch Pflanzsteine (zusätzlich 8 Stück) ersetzt, dann können zwei rechteckige Klappen von 72x28 cm statt der Schieber genommen werden. Die gesamte Auslösung liegt in der Falle. Es wird keine große Umbauung benötigt. Betonrohre können vor die Eingänge gelegt werden.
Also preiswert und einfach ist die Erdfalle nach Dammler zu bauen. Der Name kommt daher, weil die Falle fast ganz in der Erde versteckt werden kann.

Anhang anzeigen 34966
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
790
Oben