WDR berichtet über die Rettung von Kühen und Kälbern

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Er darf sie nicht mal mehr bis an ihr Ende halten. Ist einem Demeter-Bauern in der angeheirateten Verwandtschaft passiert. Die verlangten eines Tages dass die Tiere durch gehörnte ersetzt werden - wahrscheinlich hätte er sie auch auf den Gnadenhof "retten" sollen, ich weiß nicht. Bioland hat sich dann über den tollen Hof - mitsamt den hornlosen - gefreut. Ich möchte es nicht ins Lächerliche ziehen, aber in der Lanwirtschaft gibts offensichtlich "Extremisten" in die eine wie die andere Richtung , analog zur Politik und Religion. Schade um die Energie...

Wenn man umstellen möchte auf Bio, liest man sich vorher die Vorgaben durch und wenn dort steht, dass Rindvieh behörnt sein muß, dann sollte man nicht nach der Umstellungsphase darüber erstaunt sein;)
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wenn man umstellen möchte auf Bio, liest man sich vorher die Vorgaben durch und wenn dort steht, dass Rindvieh behörnt sein muß, dann sollte man nicht nach der Umstellungsphase darüber erstaunt sein;)

Jaaa, das stimmt...

Demeter ist aber schon erheblich älter als diese ganze Bio-Kultur der Neuzeit.

Demeter wurde 1932 erst markenrechtlich geschützt, allerdings existieren Vorläufer des Verbandes schon seit Mitte der 20er Jahre. Ist damit faktisch der älteste Bio-Verband in Deutschland, Östereich und der Schweiz, es gibt auch ein französisches Pendant dazu, dass aus der gleichen Zeit stammt - ist aber weniger bekannt.

Die allermeisten "Neubetriebe" sind meistens "Idealisten" und nicht alle davon gehören der Anthroposophischen Gesellschaft and. Bei Altbetrieben ist es einfach nur Gewöhnung, und man will meistens nicht auf anderes "Bio" umstellen oder ist aufgrund der strengeren Regeln in mehr als einem Verband. Es gibt nicht wenige Demeter Landwirte die gleichzeitig auch bei Bioland oder Naturland sind.

Es gibt aber auch viel Streit zwischen den Verbänden, was der Außenstehende eher selten mitbekommt - nicht auf Mitgliederebene, da klappt die Zusammenarbeit eigentlich immer, wohl aber auf Führungsebene.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
OT:
Zu post 32 : Deine Mutmaßungen lassen den betroffenen Landwirt etwas dümmlich erscheinen, während du anscheinend genau Bescheid gewusst hättest.:oops: Vielleich hast du dennoch zum Teil recht! Der Hof war so wie mir erzählt wurde ein Demeter Urgestein und hat die hornlosen zu einem Zeitpunkt etabliert, wo selbst die Anthroposophen noch nicht bemerkt haben, dass die hornlosen ihre Namen nicht mehr so rund tanzen können. Es gab dann wohl eine Übergangsfrist. Warum genau der Landwirt diese letztlich geprellt hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall dachte er nicht dass die so konsequent anrücken, da hat er sich tatsächlich gewundert. In dem Punkt liegst du richtig, also nix für Ungut. Er hat die Alternativen allerdings vorher abgecheckt und dann die Konsequenzen gezogen - Ohne Horn und ohne Tanz zu Bioland.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
OT:
Zu post 32 : Deine Mutmaßungen lassen den betroffenen Landwirt etwas dümmlich erscheinen, während du anscheinend genau Bescheid gewusst hättest.:oops: Vielleich hast du dennoch zum Teil recht! Der Hof war so wie mir erzählt wurde ein Demeter Urgestein und hat die hornlosen zu einem Zeitpunkt etabliert, wo selbst die Anthroposophen noch nicht bemerkt haben, dass die hornlosen ihre Namen nicht mehr so rund tanzen können. Es gab dann wohl eine Übergangsfrist. Warum genau der Landwirt diese letztlich geprellt hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall dachte er nicht dass die so konsequent anrücken, da hat er sich tatsächlich gewundert. In dem Punkt liegst du richtig, also nix für Ungut. Er hat die Alternativen allerdings vorher abgecheckt und dann die Konsequenzen gezogen - Ohne Horn und ohne Tanz zu Bioland.

Darauf bezogen, er hat alles richtig gemacht.

Ich habe keine Ahnung, weil Du das gerade mit dem Tanzen ansprichst, wie viele das schon mitbekommen haben mit den Infusionen und Impfungen. Gibt da so ganz spezielle Geschichten. Die alle einen ziemlich dicken wahren Kern haben. Aber nicht alle Demeter-Landwirte sind verschrobene alte Idealisten, denen die Ökonomie ein Fremdwort ist, es gibt auch Demeter Landwirte die 100 % Ökonomen sind, und das sehr erfolgreich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
531
Oben