WDR berichtet über die Rettung von Kühen und Kälbern

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, das Problem ist die schlechte Qualität und Rückgang der Bullenmastbetriebe, weil viele nicht mehr eingestallt haben und ihren Mais an Biogasanlagen verkaufen. Gesextes Sperma und Einsatz von WBB in der Besamung können Abhilfe schaffen, aber so wird der Preis unter 50,-- bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die Preise für die HF-Bullenkälber sind wegen mangelndem Absatz in die Kälber und Rosemast schlecht. In die normale Bullenmast gehen Hf-Bullenkälber nicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Preise für die HF-Bullenkälber sind wegen mangelndem Absatz in die Kälber und Rosemast schlecht. In die normale Bullenmast gehen Hf-Bullenkälber nicht.
Wenn von ca. 5000 gemeldeten Jungbullen in der 42. KW in NDS und Bremen, 1600 in den Handelsklasse 0 und P gemeldet werden, würde ich nicht behaupten, dass niemand HF Bullen gemästet hat. Es sind weniger geworden, da viele kleinere Betriebe nicht mehr mästen und die größeren Mäster sich überwiegend mit Kreuzungen, Fleckvieh und Fleischrassen beschäftigen.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Wenn von ca. 5000 gemeldeten Jungbullen in der 42. KW in NDS und Bremen, 1600 in den Handelsklasse 0 und P gemeldet werden, würde ich nicht behaupten, dass niemand HF Bullen gemästet hat. Es sind weniger geworden, da viele kleinere Betriebe nicht mehr mästen und die größeren Mäster sich überwiegend mit Kreuzungen, Fleckvieh und Fleischrassen beschäftigen.
Ich habe beim LAVES nochmal nachgesehen, es sind nur 189 P-Bullen. Die sind allerdings auch sehr leicht. Das scheint spezielle Gründe zu haben.
O-Bullen kann man auch bei Kreuzungstieren oder Fleckvieh dabei haben.
Wir hatten in den Neunzigern Braunvieh mal Blonde d' Aquitaine, da war auch mal ein O-Bulle dabei.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Sorry, komme grad erst zurück. Anbindehaltung ist nur noch im Einzelfall erlaubt, dass es früher anders war ist jetzt nicht mehr relevant. Für den Spaltenboden sind die Klauen und Knochen nicht gemacht. Unsere Knochen lieben es auch nicht, wenn permanent auf Beton gelaufen wird, trotz dicker Sohlen und Einlagen.

Anbindehaltung ist in den Ställen erlaubt, in denen eine andere Haltung nicht möglich ist und der Umbau a) zeitlich und b) finanziell nicht ad hoc erfolgen kann.

Im Süddeutschen Raum, in dem es noch mehr Anbindehaltung gibt als hier im Norden, laufen die Zwischenfristen bis 2030 aus, mit Sicherheit wird es noch eine Verlängerung geben. Betroffen sind davon zumeist übrigens Kleinbetriebe in Süddeutschland, also Höfe mit weniger als 50 GVE.

Das Thema ist seit zwanzig Jahren auf der Platte, na gut, lass es achtzehn sein. In manchen Betrieben gestaltet sich der Umbau halt sehr schwierig. In Österreich wird die Anbindehaltung wahrscheinlich nie abgeschafft werden, und wenn wird es wahrscheinlich etliche Betriebe geben die aufgrund ihrer Lage dann das Handtuch schmeißen werden.

Kleines Schmankerl am Rande, Demeter verbietet es, das Kühe enthornt werden, Bullen dürfen auch nicht enthornt werde... aber ein Demeter Betrieb darf auch keine genetisch hornlosen Kühe "züchten", zum Tier gehört das Horn - das ist da eben so. Auch wenn dieses Horn für den arbeitetenden Landwirt ein deutlich höheres Verletzungsrisiko darstellt. Aber es gibt in einigen Demeter-Betrieben mit Tierwohl-Siegel eine Anbindehaltung... Warum wohl?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
aber ein Demeter Betrieb darf auch keine genetisch hornlosen Kühe "züchten", zum Tier gehört das Horn - das ist da eben so
Er darf sie nicht mal mehr bis an ihr Ende halten. Ist einem Demeter-Bauern in der angeheirateten Verwandtschaft passiert. Die verlangten eines Tages dass die Tiere durch gehörnte ersetzt werden - wahrscheinlich hätte er sie auch auf den Gnadenhof "retten" sollen, ich weiß nicht. Bioland hat sich dann über den tollen Hof - mitsamt den hornlosen - gefreut. Ich möchte es nicht ins Lächerliche ziehen, aber in der Lanwirtschaft gibts offensichtlich "Extremisten" in die eine wie die andere Richtung , analog zur Politik und Religion. Schade um die Energie...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Demeter beruht auf Rudolf Steiner und die Lehre der Anthroposophie. Was erwartet ihr?
Das Kuhhorn hat da eine geradezu mythische Bedeutung.
Es gibt genug Bioverbände für Bauern, die eher der Aufklärung und damit der Wissenschaft anhängen. Würde ich umstellen, wäre Bioland vermutlich auch meine erste Wahl.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Der Stier
Ein jeder Stier hat oben vorn
auf jeder Seite je ein Horn;
doch ist es ihm nicht zuzumuten,
auf so 'nem Horn auch noch zu tuten.

Nicht drum, weil er nicht tuten kann,
nein, er kommt mit dem Maul nicht 'ran!

Heinz Erhardt
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
..... Wer Milch trinkt, muss zwangsläufig auch das Kalb essen, und zwar das ganze und nicht das Rindfleisch aus Argentinien.

DIE Aussage erklär mir jetzt einmal. Bei der Leistung einer durchschnittlichen Kuh (Fleckvieh oder Murbodner, also KEINE Hochleistungsmilchkühe) ist es doch jederzeit möglich das Kalb aufzuziehen UND zusätzlich noch Milch zu trinken.

Beim Rindfleisch aus Argentinien bin ich bei dir dass das hier nix verloren hat.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Wenn es aber die bessere Qualität hat?

Bin ich nicht von überzeugt, bedenke wie lange das argentinische Rind schon geschlachtet ist, bis es hier auf dem Teller liegt. Transportdauer und Fleischreife stehen da in Zusammenhang.

Außerdem laufen die Tiere eher weniger in der Pampa, ich verweise dazu auf das Stichwort Feedlot. Kann jeder selbst googeln.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Bin ich nicht von überzeugt, bedenke wie lange das argentinische Rind schon geschlachtet ist, bis es hier auf dem Teller liegt. Transportdauer und Fleischreife stehen da in Zusammenhang.

Außerdem laufen die Tiere eher weniger in der Pampa, ich verweise dazu auf das Stichwort Feedlot. Kann jeder selbst googeln.
hochgemästet mit vermutlich gentechnisch verändertem soja, intensivhaltung in gegenden wo das absolut nicht ökologisch tragbar ist soll die "bessere" qualität haben? na da lob ich mir ein stück vom murbodner rind, geboren, aufgewachsen und geschlachtet am selben bauernhof und als tüpfelchen auf dem i hat dann dieses rind auch noch die sommer auf den almen in der region verbracht.
dazu braucht es keine langen transportwege, keine riesigen sojaberge um es zu füttern. nein, heu und weidegang reicht, und das schönste..... ich kenne diese rinder meist von geburt an, da weiss ich was (und auch wer) auf meinem teller liegt.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Demeter beruht auf Rudolf Steiner und die Lehre der Anthroposophie. Was erwartet ihr?
Das Kuhhorn hat da eine geradezu mythische Bedeutung.
Es gibt genug Bioverbände für Bauern, die eher der Aufklärung und damit der Wissenschaft anhängen. Würde ich umstellen, wäre Bioland vermutlich auch meine erste Wahl.

Auch bei Bioland gibt es einige esoterische Ansätze. Aber nicht ganz so extrem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
922
Oben