WDR Lokalzeit Kitzrettung mit Drohne

Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo zusammen,

heute (17.05.2020) wird ab 18:45 Uhr in der Aktuellen Stunde des WDR ein Beitrag über die Kitzrettung mittels Drohne ausgestrahlt. Die Reporter haben das Drohnenprojekt des Hegerings Harsewinkel begleitet.

Grüße
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Solange gegen das NRW Naturschtzgesetz verstoßen wird ( von außen nach innen mähen ), braucht man auch vorher nicht pressewirksam mit der Drohne Kitze retten.

Hoffentlich täusche ich mich, heute Abend bin ich dann schlauer. Mal sehen wie in CLAAS-Town gemäht wird.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Solange gegen das NRW Naturschtzgesetz verstoßen wird ( von außen nach innen mähen ), braucht man auch vorher nicht pressewirksam mit der Drohne Kitze retten.
Das ist ein total falscher Denkansatz! Was glaubst Du, bringt das von innen nach aussen mähen, wenn 9 bis 12 Meter Arbeitsbreite mit 10 bis 15 km/h Vortrieb gefahren wird? Da ist die Drohne mit Wärmebildkammera um Welten effektiver wie die theoretische Idee, Jungwild könnte flüchten.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Eben, das bringt maximal beim zweiten Schnitt was... und sogar da ist es ein Blödsinn... von links nach rechts ist da genau so effektiv (nämlich auch nur mittelmäßig), dafür arbeitet es sich so wesentlich besser.

Ein typisches Gesetz von Leuten, die keine Ahnung haben, aber was tun wollen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Solange gegen das NRW Naturschtzgesetz verstoßen wird ( von außen nach innen mähen ), braucht man auch vorher nicht pressewirksam mit der Drohne Kitze retten.

......
hallo.
Aber genau w e n n nicht wie erforderlich gemäht wird, macht das Suchen Sinn. Manche Landwirte erkennen leider keinen Sinn darin.
Was aber, wenn in der ersten Anmahd von innen nach aussen schon Kitz ausgemäht wird, welches man nicht gesucht hat?

Und das alleinige Hoffen auf die Flucht von Rehkitzen ist sowieso fernab jeglicher Lebenserfahrung
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

einen Tag vor dem Filmaufnahmen konnten morgens (in einem Revier) 7 Kitze und 2 Junghasen entdeckt und aus den Flächen getragen werden. Großes Lob an der Stelle an die ehrenamtlichen Drohnenpiloten und die Vielzahl an „Gängern“, die sich seit Wochen freiwillig früh morgens aus dem Bett quälen, obwohl es zum einen bspw. nicht mal deren Revier ist bzw. sie gar keinen Jagdschein haben (y)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
... und sogar da ist es ein Blödsinn...
Ein typisches Gesetz von Leuten, die keine Ahnung haben, ....

Was glaubst Du, bringt das von innen nach aussen mähen, ...

Aber genau w e n n nicht wie erforderlich gemäht wird, ...

Ihr tut gerade so, als wenn ich das Gesetz beschlossen hätte. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht streiten, aber es wird nicht legaler wenn man sich nicht daran hält.

Aber wenn schon mal Leute vor Ort sind, die durch Ihr Handeln versuchen die Natur (Kitze) zu schützen. sollten sie auch den Arsch in der Hose haben den "Mähwerkfahrer" auf das Vorhandensein dieses Gesetzes hinzuweisen und auf Einhaltung zu drängen.

Was wird passieren? Die Drohnenmanschaft / Absucher werden beim nächsten mal nicht mehr informiert. Das ist doch die Krux.



Super Sache, hat aber mit der Einhaltung des Naturschutzgesetzes nichts zu tun.

Mir ist völlig bewusst, das man die Mitte der Wiese nicht trifft und man somit bedeutend länger mähen muss. Aber das soll / muss die Landwirtschaftskammer mit der Gesetzgebung klären. Gesetze, deren Einhaltung nicht überwacht werden, können auch abgeschafft werden.

Ich bin ja mal gespannt ob gleich gezeigt wird wie gemäht wurde.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Hab mich gerade nochmal schlau gemacht, es gibt in NRW kein Gesetz, dass von innen nach außen mähen vorschreibt. Es gibt nur ein Gesetz, dass bei Wiesen über 1 Hektar Größe nicht von außen nach innen gemäht werden darf. Von einer Seite zur anderen ist demnach legal. In Hanglagen kann gemäht werden, wie man will.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Von einer Seite zur anderen ist demnach legal.

Das macht aber niemand, weil das Wenden am Ende der Wiese mit den großen Auslegern nicht schnell genug geht. Ich wohne auf dem Land und habe in den letzten 4 Wochen dutzende Mähaktionen auf Wiesen > 1 ha gesehen. Immer schön im Kreis, von außen nach innen. Hanglagen gibt's im Münsterland eher weniger.

Mit so etwas geht's auch nur rechts rum :
MW.jpgWiese.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Hab's gesehen, super Sache !

Gleich am Anfang der Hinweis auf die Mährichtung. Schade nur, das sich kaum jemand daran hält.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ihr tut gerade so, als wenn ich das Gesetz beschlossen hätte. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht streiten, aber es wird nicht legaler wenn man sich nicht daran hält.
....
Absolut nicht, jedenfalls nicht ich.

Aber dass irgendwer etwas anders macht, setzt gerade in diesem Falle voraus, dass man positiv dagegen handelt.
Dann gehe ich eben Kitze suchen... je publikums- und öffentlichkeitswirksamer, desto besser!
Und wenn dann in einem öffentlichen Artikel auch noch gesagt wird, was da so falsch läuft, passts auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Nöö, er hat ein Frontmähwerk, also kann er auch von links nach rechts und immer wenden...

Geht auf jedenfall. Bei uns wurde die Tage auch gemäht. Eine Runde aussen rum damit man Platz zum wenden hat, dann einmal mittig durch und von der Mitte nach Aussen weg.

Vielleicht einfach mal mit den Landwirten sprechen, ob das nicht auch so ginge?

Dafür wurde danach Mist auf der Brachfläche gefahren wo der Kiebitz immer saß...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
816
Oben