WDR Sendung Quarks: Behutsame Bejagung des Fuchs kann sinnvoll sein.

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Mir passiert es oft, dass ich eine Type erwische, die daneben, drüber oder drunter steht.
Merke ich so etwas bei einem Post, mich das keine Antwort kost´.
aber wenn einer "jagde" wenn man ihn fragde, kann es sein, dass ich es wagde. :D:p:ROFLMAO::cool:
Geht mir auch, wenn ich mit de Iphone schreiben würde, da kämen vermutlich nur unanständige Sachen raus..;) Grobmotoriker unter sich !:LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Im Saarländischen gibt es auch nur einen Artikel "de" aus dem engl. "the"
De Bier, de Botter, de Maggi...
vereinfacht die Deklination ungemein :cool:

Zudem fängt bei euch auch jeder Mädchenname mit S an:

Sgaby, Sanja, Suschi, Singrid, Smarlene, Smichaela,...:LOL:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was mir aber noch keiner erklären konnte, warum es bei uns im mittel- und moselfränk. heißt:

zwo Määd, aber zween Bouwe :unsure:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Kinds Ihr dou a amal wieda Deitsch redn?
Iiich ho scha a Seidl aba wird niad besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Unter behutsamer Fuchsbejagung verstehe ich, dass es zwingend ist jeden Fuchs, mit Ausnahme von Altfüchsen während der Aufzucht, zu schießen oder zu fangen. Räude und Staupe gehen da nicht so behutsam vor...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Wenn ich schon die Überschrift lese, bekomme ich einen Hals.
Bei ein Prädator der zur Zeit in einer Kulturlandschaft lebt, die für ihn einzigart ist geht mit behutsam überhaupt nichts.
Das ist eine Versöhungsfloskel gegenüber Jagdgegnern. Ein bisschen schwanger geht auch nicht.
Die Küstenvogelschützer wissen das. Hören wir endlich mit der Heiligsprechung des Fuchsrüden zur Aufzuchtszeit auf. Jedes Geheck hat sogar meist mehrere davon. Wenn ich hinten und vorne bremse, brauch ich mich über mangelndes Vorankommen nicht wundern. Das wird dann dazu verwendet, den gesamten Nutzen in Frage zu stellen.
Heilige Kühe ergeben die besten Steaks!
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Mir ging es bei der Erstellung des Threads darum auf den Facebook Post vom WDR hinzuweisen, der die "behutsame Bejagung des Fuchses" als "sinnvoll" einordnet. Deshalb habe ich den Thread übrigens auch bei "Jagd in den Medien" und nicht im Bereich "Haarwild eingestellt. Das "behutsam" stammt im Übrigen nicht von mir, sondern ist eine Aussage von Quarks. Sicherlich war es eine Versöhnungsfloskel aber selbst mit dieser Einschränkung bin ich durchaus positiv von dieser Aussage überrascht. Über Jagd wird meist kritisch in den Medien berichtet. Die Jagd auf Schwarzwild(ASP) und Rehwild (Waldverbiss/Klimawandel) wird gerade man so akzeptiert. Die Jagd auf Raubwild/Fuchs aber meist als nicht notwendig abgetan.
 
A

anon

Guest
Einer meiner Altvorderen hat mir als damaligem Jungjäger vor Jahrzehnten zur Fuchsbejagung folgendes gesagt: "Wenn Du einen Fuchs im Revier siehst, dann hast Du zuviel Füchse. Wenn Du keinen siehst, dann ist es richtig!" Im Moment haben wir wirklich "genug" sichtbare Füchse - merkwürdigerweise habe ich seit Wochen keinen Marderhund mehr gesehen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.237
Mir ging es bei der Erstellung des Threads darum auf den Facebook Post vom WDR hinzuweisen, der die "behutsame Bejagung des Fuchses" als "sinnvoll" einordnet. Deshalb habe ich den Thread übrigens auch bei "Jagd in den Medien" und nicht im Bereich "Haarwild eingestellt. Das "behutsam" stammt im Übrigen nicht von mir, sondern ist eine Aussage von Quarks. Sicherlich war es eine Versöhnungsfloskel aber selbst mit dieser Einschränkung bin ich durchaus positiv von dieser Aussage überrascht. Über Jagd wird meist kritisch in den Medien berichtet. Die Jagd auf Schwarzwild(ASP) und Rehwild (Waldverbiss/Klimawandel) wird gerade man so akzeptiert. Die Jagd auf Raubwild/Fuchs aber meist als nicht notwendig abgetan.
Meine Kritik richtete sich nicht gegen Dich. Das möchte ich gerne noch nachschicken...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
626
Oben