We can preiswert: Federal Fusion; ein persönliches Zwischenfazit nach 2 Jahren

Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Nach zwei Jahren des Einsatzes der Federal Fusion Munition in den Kalibern
308 Win /180grs
30-06 / 180grs
300 WinMag / 180grs
338 WinMag /225grs
auf insgesamt cs 4 Dutzend Stück Schalenwild (Rehwild, Damwild, Sauen) komme ich zu folgendem summarischen Fazit:

In den beiden von mir einsetsetzten Standard-Kalibern bringt die Fusion Munition eine Präzision besser als 2cm/100m aus allen meinen Waffen.
In den beiden von mir einsetsetzten Magnum-Kalibern bringt die Fusion Munition eine Präzision besser als 3cm/100m aus allen meinen Waffen.

Hinweis: Es gibt Schützenberichte mit sehr schlechten Erfahrungen mit Fusion Munition.

Jagdeinsatz medium Kaliber auf Reh- und Damwild: Undramatisch bei Hinterblatt-Treffern auf die Rippen. Ausschuss dann i.d.R. ca. 5-Mark Stück groß. Fluchten 20-100m wie das halt bei solchen Treffern so ist. Bei Blatt-Treffern auch schon beim Rehwild dann gößere Entwertung. Das Geschoss ist meiner Meinung nach eher "weich". Ausschuss bei Dam-Kahlwild immer gegeben, bei starken Hirschen ab 80kg nicht unbedingt. Keine signifikante Splitterbildung im Schusskanal.

Ich bin zufrieden. Die Leistung präzisions-technisch wie auch in der Terminalballistik ist gut.

Wenn mit Sauen zu rechnen war, habe ich die beiden Magnum Kaliber eingesetzt. Ich bin zufrieden. Auch starke Keiler und Bachen waren sicher zur Strecke zu bringen. Ich hatte jedes Mal ausschuss, wobei ich immer Hinterblatt getroffen habe. Entwertung auch auf schwaches Wild war nicht über die Gebühr. 338 WinMag auf Reh Hinterblatt ergab 2 Euro großen Einschuss und 10 DM Sondermünzen großen Ausschuss.

Endfazit: Viel Munition für das Geld.

frogger
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Moin!

Nach zwei Jahren des Einsatzes der Federal Fusion Munition in den Kalibern
308 Win /180grs
30-06 / 180grs
300 WinMag / 180grs
338 WinMag /225grs
auf insgesamt cs 4 Dutzend Stück Schalenwild (Rehwild, Damwild, Sauen) komme ich zu folgendem summarischen Fazit:

In den beiden von mir einsetsetzten Standard-Kalibern bringt die Fusion Munition eine Präzision besser als 2cm/100m aus allen meinen Waffen.
In den beiden von mir einsetsetzten Magnum-Kalibern bringt die Fusion Munition eine Präzision besser als 3cm/100m aus allen meinen Waffen.

Hinweis: Es gibt Schützenberichte mit sehr schlechten Erfahrungen mit Fusion Munition.


Bei der Präzision gibt's da (aus deinen Waffen) wohl nix zu meckern. Dass es andere und auch schlechtere Erfahrungen gibt hast du bei jedem Geschoss, jeder hat halt seinen Liebling :)

Jagdeinsatz medium Kaliber auf Reh- und Damwild: Undramatisch bei Hinterblatt-Treffern auf die Rippen. Ausschuss dann i.d.R. ca. 5-Mark Stück groß. Fluchten 20-100m wie das halt bei solchen Treffern so ist. Bei Blatt-Treffern auch schon beim Rehwild dann gößere Entwertung. Das Geschoss ist meiner Meinung nach eher "weich". Ausschuss bei Dam-Kahlwild immer gegeben, bei starken Hirschen ab 80kg nicht unbedingt. Keine signifikante Splitterbildung im Schusskanal.


Ausschussgröße klingt O.K
Was mir nur ein "Dorn im Auge" ist, sind die Fluchtstrecken wenn man nicht gerade aufs Blatt schießt...vllt. liegt es daran dass ich (fast) nur "splitternde" schieße (DK). Da es ein weiches Geschoss ist, ist hier nun das "alte" Problem wieder....kein Ausschuss bei stärkerem Schwarzwild, Rotwild etc. Muss halt jeder für sich entscheiden. Wer nur 1 zufälliges Stück Kahlwild pro Jahr streckt für den ist das sicher O.K.
Ich mag eben keine Geschosse wo man fast sicher sein kann dass sie nun in dieser Situation KEINEN Ausschuss liefern...ähnlich wie das SPCE von S&B.

Kurz zur Splitterbildung...schieße mal mit der Fusion auf die ballistische Seiffe...so gut wie jede bleihaltige Munition hinterlässt bleirückstände im Schusskanal...tlw. sogar recht erschreckend...


Ich bin zufrieden. Die Leistung präzisions-technisch wie auch in der Terminalballistik ist gut.

Wenn mit Sauen zu rechnen war, habe ich die beiden Magnum Kaliber eingesetzt.

Das meine ich....mit solchen Geschossen, wie mit dem SPCE, ist man in zufälligen Situationen "verlassen"...und wann kommt der Lebenskeiler oder der Lebenshirsch geplant :-D


Ich bin zufrieden. Auch starke Keiler und Bachen waren sicher zur Strecke zu bringen. Ich hatte jedes Mal ausschuss, wobei ich immer Hinterblatt getroffen habe. Entwertung auch auf schwaches Wild war nicht über die Gebühr. 338 WinMag auf Reh Hinterblatt ergab 2 Euro großen Einschuss und 10 DM Sondermünzen großen Ausschuss.

Endfazit: Viel Munition für das Geld.

Das bekommst mit ähnlicher Wirkung mit der SPCE billiger :thumbup: halt für den der keine großen Ansprüche stellt bzw. Rehwild und Frischlinge die Hauptstrecke sind (und das dürfte denk ich mir mal der größte Teil von euch hier sein...)

frogger


Danke erst einmal für deine ehrliche, persönliche Einschätzung der Munition/des Geschosses.
 
A

anonym

Guest
Ich habe die Fusion in .308 jetzt gut ein Jahr geschossen. Im grossen und Ganzen war ich zufrieden. Bei manchem Stück Rehwild hats aber trotz sauberem Blattschuss den Pansen geöffnet. Ich vermute durch Knochensplitter der Rippen.

Kann die Munition auch empfehlen. Allerdings werde ich jetzt da ich seit letztem Jahr Wielada bin auf das Speer Deep Curl wechseln. Vom Aufbau her sehe ich das DC als nahezu identisch an...nur der Preis ist halt noch verlockender...hoch gerechnet komme ich damit auf einen Patronenpreis von 75 ct.
 
A

anonym

Guest
Könnten wir bitte bei den Zitaten außer fett, kursiv und unterstrichen auch noch die Größe und Farbe ändern sowie hinter jeden Buchstaben ein Leerzeichen eintippen?
D a s u n t e r s c h e i d e t s i c h s o n s t s o w e n i g v o m O r i g i n a l t e x t .:bye:
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Verwende das Fusion (noch) in .270 und in .243. Aus beiden Waffen sehr gute Präzision (2€/5 Schuss/100m)
Wirkung aus der .270 auf Schwarzwild sehr gut, Ausschuss immer vorhanden, aufs Rehwild aus der .243 manchmal ganz schön heftig im Bezug auf interne Wirkung. D.h. Ausschuss unauffällig aber innendrin :13:.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich inzwischen häufiger mal im Wald jage und die .243 auf kurze Entfernungen ziemlich giftig sein kann. Wird mein Stutzerl in dem Kaliber wohl häufiger zuhause lassen...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Leider in .270 momentan überall ausverkauft:sad:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das Fusion ist ein sehr gelungenes Geschoss.
Ausgezeichnete Qualität, ein Preis, der auch mal den einen oder anderen Schuss
auf dem Stand erlaubt.

Und: auch Akkublond, Interbond, Hammerhead, Geco Plus wirkt nicht anders ( besser)
als Fusion.

WmH R-M
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Könnten wir bitte bei den Zitaten außer fett, kursiv und unterstrichen auch noch die Größe und Farbe ändern sowie hinter jeden Buchstaben ein Leerzeichen eintippen?
D a s u n t e r s c h e i d e t s i c h s o n s t s o w e n i g v o m O r i g i n a l t e x t .:bye:

Am besten gar nicht in die Zitate schreiben, sondern diese aufteilen. Aber das schaffen ja manche Schwachköppe nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin!

...
30-06 / 180grs
...
frogger


Hab´s ebenfalls in 30.06 (gehabt):evil:und kann den Vorposts komplett zustimmen. Das ist auch der Grund weshalb ich mich mit bleifrei nicht anfreunden kann (will), die FF ist nahezu perfekt, selbst auf DJ bringt sie eine gute Wirkung.


CdB
 
A

anonym

Guest
Am besten gar nicht in die Zitate schreiben, sondern diese aufteilen. Aber das schaffen ja manche Schwachköppe nicht.

Vielleicht muss man mal explizit erklären, dass man die Zitat-Beginn und -Ende-Tags auch kopieren und direkt setzen kann.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Am besten gar nicht in die Zitate schreiben, sondern diese aufteilen. Aber das schaffen ja manche Schwachköppe nicht.

da bin ich voll bei Dir....:thumbup:
Grauenhaft Henry und Pete........gerade bei längeren Beiträgen.
Wer nicht einmal in der Lage ist Zitate anderer in Rahmen zu setzen, der sollte mal Nachhilfeunterricht nehmen.

WmH R-M
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
da bin ich voll bei Dir....:thumbup:
Grauenhaft Henry und Pete........gerade bei längeren Beiträgen.
Wer nicht einmal in der Lage ist Zitate anderer in Rahmen zu setzen, der sollte mal Nachhilfeunterricht nehmen.

WmH R-M
Dann mach halt den Erklärbär und zeig ihnen, wie es geht! ;-)
Ok, ich probiers mal...

Den Text, den ich zitieren will markieren und oben auf die Sprechblase klicken, so ergibt sich ein

War aber jetzt vollkommen Off Topic! :cool:
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
@Jagdprofi
Beim S+B SPCE mag ich Dir so nicht zustimmen: Das ist ein einfaches TM Geschoss ohne Bonding mit eigentlich immer hoher Energieabgabe und Splitterwirkung. Ich nehme es gerne in meiner Doppelbüchse auf Drückjagd, wenn ich eingeladen bin. Gute Stopper, aber eben auch viel kaputt.

natürlich geben auch gebondete Geschosse Splitter ab, auch wenn man die vielleicht nicht sieht. Aber wenn bei den gebondesten Geschossen mit 80-90% Restgewicht und bei einfachen TM´s mit 30-60% zu rechnen ist, dann gibt es halt bei den gebondeten auch weniger Splitter...

frogger
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Alles klar ;-)
Siehst du, so hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht bzw. machen müssen...
So haben wir mehrere Schüsse aus nächster Nähe gebraucht mit der SPCE um das ein (Wildbret)schwacher Hirsch endgültig zur Strecke kommt.
Ausschuss Fehlanzeige. Tiefenwirkung Fehlanzeige. Allgemein irgendeine Wirkung...richtig Fehlanzeige.

Nächstes Beispiel: Ich habe wunderbare Ergebnisse und Erfahrungen mit der DoppelKern gemacht...andere wiederum wahnsinnig schlechte...



So hat eben jeder seine Erfahrungen (und Meinungen).
 
Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
56
Auch von mir ein Fazit nach 2 Jahren Fusion ( .308 Win):

Ich hatte mir vor zwei Jahren jeweils eine Packung der drei unterschiedlichen Geschoßgewichte gekauft und auf dem Schießstand ausprobiert. 9,7 g und 10,7 g schossen sehr gut. 11,7 g auch, allerdings immer mal wieder ein Ausreisser dabei, fiel also raus.
Die 9,7 g war mir in der Wirkung zu heftig- faustgroße Ausschüsse bei schwachem Wild ( Rehwild und Frischlinge). Ist sicher entfernungsabhängig und für den weiten Schuss kein Problem.
Also blieb ich bei den 10,7 g, mit der ich wunschlos zufrieden bin.

Ich bin sehr zufrieden mit Präzision, Wirkung und Preis. Hab noch nie etwas besseres geschossen und würde dabei bleiben bis zum Ende meiner Tage
Aber: Diese Aussage bezieht sich auf das Los, das ich vor 2 Jahren kaufte. Leider habe ich keine Packung mehr davon, aber ich bin festen Glaubens, daß auf der Schachtel noch "Federal Ammunition" draufstand. Bei der kürzlich gekauften Munition steht das nicht mehr drauf. Das würde mich ja nicht groß stören wenn sie wie gewohnt schiessen würden. Leider war das bei einem ersten Schießstandbesuch nicht mehr der Fall.

Ich werde das so bald wie möglich nochmal genau austesten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat Federal zur Markteinführung die gute Muni rausgehauen und vertickt jetzt die Noname- Murmeln?

WMH
 
Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
56
Auch von mir ein Fazit nach 2 Jahren Fusion ( .308 Win):

Ich hatte mir vor zwei Jahren jeweils eine Packung der drei unterschiedlichen Geschoßgewichte gekauft und auf dem Schießstand ausprobiert. 9,7 g und 10,7 g schossen sehr gut. 11,7 g auch, allerdings immer mal wieder ein Ausreisser dabei, fiel also raus.
Die 9,7 g war mir in der Wirkung zu heftig- faustgroße Ausschüsse bei schwachem Wild ( Rehwild und Frischlinge). Ist sicher entfernungsabhängig und für den weiten Schuss kein Problem.
Also blieb ich bei den 10,7 g, mit der ich wunschlos zufrieden bin.

Ich bin sehr zufrieden mit Präzision, Wirkung und Preis. Hab noch nie etwas besseres geschossen und würde dabei bleiben bis zum Ende meiner Tage
Aber: Diese Aussage bezieht sich auf das Los, das ich vor 2 Jahren kaufte. Leider habe ich keine Packung mehr davon, aber ich bin festen Glaubens, daß auf der Schachtel noch "Federal Ammunition" draufstand. Bei der kürzlich gekauften Munition steht das nicht mehr drauf. Das würde mich ja nicht groß stören wenn sie wie gewohnt schiessen würden. Leider war das bei einem ersten Schießstandbesuch nicht mehr der Fall.

Ich werde das so bald wie möglich nochmal genau austesten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat Federal zur Markteinführung die gute Muni rausgehauen und vertickt jetzt die Noname- Murmeln?

WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
493
Oben