WEATHERBY Fan Club

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Buchhalter- und Pfennigfuchser-Mentalität sind im Weatherby Fan Club-Thread selbstverständlich fehl am Platz. Insofern habe ich ehrlich gesagt schon bereut, dass ich dieses Detail in meinem Posting überhaupt erwähnte. Ein Anfängerfehler, wird nicht mehr vorkommen.

Wieso Fehler? Natürlich ist es interessant, zu sehen, was die reinen Herstellungskosten (+ Marge des Herstellers) waren und vergleichen zu können, ob die Waffen hier und da zu ähnlichen Preisrelationen angeboten wurden oder ob ein Markt eine andere Preisgestaltung erlaubte. In dem Sinne: danke für die Angabe!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
In einem Nachbarthread fiel kürzlich mit einer gewissen Hochachtung der Name Pierre van der Walt. Er ist bekanntlich Professional Hunter, einer der meistpublizierten Gun Writer in Afrika und Autor von African Dangerous Game Cartridges. Hatte in dunkler Erinnerung, dass er ein ausgewiesener Weatherby-Fan ist. Was angesichts seines fundierten Backgrounds ja sowieso kein Wunder wäre, immerhin konstruierte Roy Weatherby für Kenner und Könner. Also kurz recherchiert und: tatsächlich!

Pierre van der Walt in his own words:
"Although I grew up in a country where Roy Weatherby's theories were and mostly still are scorned ... I am a firm believer in most Weatherby cartridges. His designs were sound, and his cartridges work if correctly applied."
 
Registriert
26 Jan 2010
Beiträge
469
Servus!

Danke für die Beiträge.

Bin nun endgültig entschlossen, meine Sauer-Weatherby Europa nach der Schonzeit "umoperieren" zu lassen.
Korn-/Kornsattel, Riemenbügelbefestigung am Lauf, Visiersockel und nicht mehr benötigter SEM-Sockel kommen weg. Der Riemenbügel kommt (wieder?) an den Schaft.

Auf (irgendeine) Originalität brauch ich ja keinen Wert zu legen, wenn es auch ohnehin keine "richtige" Weatherby ist. (ist in 8x68S)

Nee, mal ehrlich, nichts gegen den schlanken, langen Lauf, aber optisch hat mich das Zeugs daran immer schon gestört. (irrational, aber ich lass es machen)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Der Timney Abzug ist empfehlenswert, sollte noch ein Stecher verbaut sein.
Den Abzug gibt es in der Europa Ausführung für die Büchsen aus Sauer Produktion und eine andere Ausführung für Überseeproduktion.
 
Registriert
23 Aug 2005
Beiträge
77
So, hier mal ne neue Weatherby - Mark V Accumark LH in 300 WBY Magnum mit Hausken JD224 XTRM. Das Glas ist ein Swarovski Z4i 2,5-10x56 montiert mit EAW Weaver Basen und Leupold QRW Montage.

Lieferzeit über Gustav Jehn waren 8 Monate. Ursprünglich angesetzt waren 3 Monate. Aussagegemäß hat die Präsidentschaftwahl in den USA zu Verzögerungen beim Import geführt.

Das Mündungsgewinde (M18 ) wurde bei Jehn in D angebracht.

Der erste Ausflug auf den Schießstand war sehr erfreulich. Reduktion von Mündungsknall und Rückstoß sind enorm! Mir fehlt etwas der Vergleich aber ich würde sagen, die Waffe schießt sich wie ne 308. Sehr angenehm. Wegen der Hitzeentwicklung (Mirage) muss man natürlich immer mal wieder Pause machen. Sonst könnte man ganz easy lange Serien schießen :-D

Verschossen habe ich handgeladene Patronen (Angaben ohne Gewähr)
Hülse: Norma
ZH: Federal Large Rifle Magnum
Geschoss: Aero SB, 308, 195 grain
Pulver: 76,5 gr. Norma MRP

Interessant ist, das die Laborierungen mit tiefer gesetztem Geschoss tendentiell bessere Ergebnisse gebracht haben.

Durch den langen Lauf (66cm) plus SD wird die Waffe schon sehr lang. Bis jetzt finde ich die Länge aber Ok. Mal sehen wie das Handling auf engen Kanzeln ist.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
.... Zu lang zum Tragen, Verwenden usw!
Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw Vorlieben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
.... Zu lang zum Tragen, Verwenden usw!
Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw Vorlieben.
In (zu) engen Totmacherkisten (mit (zu) kleinen "Schießscharten") werden dem persönlichen Geschmack aber manchmal schon seine Grenzen aufgezeigt. ;-)


BTW: Der Prügel hat den "Hebel" auf der falschen Seite oder ist das Bild seitenverkehrt? :p
War das der Grund, dass sie extra aus USA bestellt werden musste?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Weatherby Vanguard sind sehr ähnlich (waren früher wohl mal baugleich und haben sich etwas "auseinander entwickelt"), die Mark V ist ein ganz anderes System und "DIE Weatherby", ungefähr so, wie der 911er DER Porsche ist (die anderen heißen nur so ;-)).


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
963
Oben