WEATHERBY Fan Club

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auch bei den Howa-Fertigungen der Mk.V gab es die beiden Linien "US" und "Europa", also jeweils mit Lack- oder Ölschaft, die "Europa" wurde nochmals untergliedert in "Europa deLuxe" (Lauf im Hochglanzfinish, Edelholzholzabschlüsse, schott. Fischhaut, helles, stark gemasertes Nußbaumholz, geschlossene Pachmayrkappe) und "Eurosport" (Lauf mattiert, keine Edelholzabschlüsse, normale Fischhaut, dunkles Nußbaumholz mit mäßiger Maserung, ventilierte Pachmayrkappe).
Auch bei der Howa-Fertigung gab es, zumind. Mitte/Ende der 80er Jahre, noch die 7x64.
Alle Versionen, auch die nüchterne Eurosport wurden in allen Weatherby Magnum Kalibern (außer .224, .378, .416 und .460) angeboten. Die drei "Großwildkaliber" gab es dafür aber in der nobleren Eurosport-Version. In den Kalibern bis .300 konnte man auch zw. 24"/61cm und 26"/66cm Lauflänge wählen.
In den 80ern wurde der damals moderne Canjar-Abzug verbaut, ab den 90ern dann ein herkömml. Flintenabzug (wohl von Jewel oder Timney).
Mitte der 90er kostete die Eurosport bei den beiden Importeuren Kettner/Köln und Hofmann/Melrichstadt rd. 1850,--DM, die Euroamark rd. 2500,--DM.
Zum Vergleich: die Remington 700BDL (Magnum) lag bei rd. 1700,--DM, die Steyr Mannl. S bei rd. 3050,--DM, die Sauer 202 (Magnum) bei rd. 3350,--DM, die Mauser 66S (Magnum) bei rd. 3600,--DM, die Blaser R93 (Magnum) bei rd. 3700,--DM und die Sauer 90 (Magnum) bei rd. 3900,--DM (Kurs $-US anno 1995 ca. 1,41-1,50DM).

Meine Mk.V ist die Howa Eurosport-Version in .340Wby.Mag. Bj. 1994/95, allerdings ohne offene Visierung. Ob die dran war oder nicht, hing wohl von der jeweiligen Fertigungserie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was hat denn Bunthärtung mit dieser Proll/Zuhälter-Knarre zu tuen?

Die Farbe ist gemeint , wobei einen goldenen SD aufzutreiben ist sicher nicht unmöglich.

Das Goldige an der Waffe ist das Problem. Wäre das weg , würde die Waffe ein wenig anders aussehen. Da könnte man aber problemlos was dagegen tun.

Wie schon geschrieben , die Gravuren wären für mich nicht das Problem.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Um in meinem Beitrag #1172 noch was richtigzustellen:

Die Luxusversion für den europ. Markt hieß nicht "Europa deLuxe", sondern "Euromark" (wie ich weiter unten dann richtig schrieb) und die drei GW-Kaliber .378, .416 und .460 gab´s natürlich nur in der teuren Euromark und nicht in der einfacheren Eurosport.:geek:

(Nach ´ner 24Std.-Schicht kann´s natürl. etwas "hapern". ;))
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe gerade auf dem Schreibtisch einen alten Katalog von Anfang der Siebziger von Raymond Gérand S.A. damaliger unter anderem auch Importeur von Weatherby für Frankreich.

Es gab ein Modell Mark V Europa das in sämtlichen Weatherby Kaliber , auch die zwei dicksten , sowie 6,5x68 , 7x64 , 30-06 , 8x68S und 9,3x64 erhältlich war. Wahlweise war die Waffe mit einfachem Abzug oder deutschem Stecher erhältlich. Der Schaft war aus Nussbaum und Ölgeschliffen , es bestand eine offene Visierung.

Das Modell Mark V USA , so die Bezeichnung , war auch in sämtlichen Weatherby Kaliber erhältlich , zusätzlich noch 30-06. Sonst wie zu erwarten , einfacher Abzug , keine offene Visierung und der Schaft war lackiert.

Sonst gab es noch ein Modell Junior mit offener Visierung und ein Modell Varmintmaster ohne offene Visierung , beide Kaliber 224WM oder 22-250.

Das Modell Vanguard mit lackiertem Schaft wurde mit offener Visierung geliefert , einfachem Abzug und in den Kaliber 243 Win , 270 Win , 7mm Rem Mag und 300 Win Mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde das Teil so abgefahren dass ich fast schwach werde. Man fühlt sich in die 60er Jahre mit Herb Klein und Elgin Gates versetzt....aber: eine 300 Wby. braucht den 66er Lauf. Alles andere ist gröbster Stilbruch.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@grandveneur:
"Sonst gab es noch ein Modell Junior mit offener Visierung und ein Modell Varmintmaster ohne offene Visierung , beide Kaliber 224WM oder 22-250."
Diese beiden Modelle waren aber technisch unterschiedlich zu den Standardversionen "Europa" und "Mark V": deutlich "abgespeckt", mit einfacherem 6-Warzen-Verschluss gegen den starken Verschluss mit seinen 9 Verriegelungswarzen in 3 Reihen, mit denen Roy in seinem Marketing so punktete...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Ich finde das Teil so abgefahren.....
.... eine 300 Wby. braucht den 66er Lauf. Alles andere ist gröbster Stilbruch.
Also man sieht auch genug Exemplare der Mk V mit kürzerem Lauf in .300 Wby. Made in West Germany... Ich finde die Büchsen sehr führig!
Das Angebot ist schon interessant für Weatherby-Begeisterte und die Büchse scheint ja in sehr gutem Original-Zustand zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe mal etwas gestöbert und folgendes gefunden :

US-Weatherby-Katalog von 1974:

Mark V "Varmintmaster" mit 6 Verriegelungswarzen, 24" oder 26" Lauf, Kaliber .224 WeaMag oder .22-250

Mark V mit 9 Warzen: .240, .257, .270, .300 WeaMag, .30-06 mit 24" in rechts oder links, 26" alle Kaliber rechts, nur die .300 in links, Kaliber .340, .378 und .460 nur in 26", aber links und rechts, die .460 kam nur mit "Pendleton Dekicker"

"Vanguard": Mauser-Verschluss, nur rechts, 24"-Lauf, Kaliber .243 Win., .25-06, .270 Win., 7mmRemMag, .30-06, .300 WinMag

- alle: offene Visierung auf Wunsch, alle Schäfte lackiert

Die KKs und Flinten spare ich mir. ;)

Interessant sind noch die "neuen" ZF mit ovalem "field of view".


Aktuell sind mehrere Büchsen in 7mm WeaMag im Angebot, aber ich habe noch genug Baustellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die KKs und Flinten spare ich mir.

Dabei fand ich die Weatherby Athena BDF gar nicht mal so schlecht. ;)


Interessant sind noch die "neuen" ZF mit ovalem "field of view".

Waren m.W. von Redfield. Die "normalen" Weatherby-Gläser kamen von Hertel&Reuss.
Wollte mir mal als leichtes Zweitglas so ein "Weitwinkel"-Redfield (allerdings mit original Redfieldbeschriftung) auf meine Mk.V draufmachen lassen. Der Gunstore-Verkäufer im R&G-Club Baumholder meinte aber nur: "Nimm was gescheites von Schmidt & Bender, Swaro oder Pecar.":sneaky:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.718
Ich habe mal etwas gestöbert und folgendes gefunden :

US-Weatherby-Katalog von 1974:

Mark V "Varmintmaster" mit 6 Verriegelungswarzen, 24" oder 26" Lauf, Kaliber .224 WeaMag oder .22-250

Mark V mit 9 Warzen: .240, .257, .270, .300 WeaMag, .30-06 mit 24" in rechts oder links, 26" alle Kaliber rechts, nur die .300 in links, Kaliber .340, .378 und .460 nur in 26", aber links und rechts, die .460 kam nur mit "Pendleton Dekicker"

...
eine in .30-06 mit 9 Warzen liegt bei mir noch rum. Sehr schönes Gewehr, wartet noch aufs Einschiessen. Lackschaft ist schönes Holz. War halt mal einsam ... :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
715
Oben