WEATHERBY Fan Club

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
die Steigerung des Gasdruckes durch Hitze in tropischen Ländern war aber lange bekannt.
Hat man das in Kauf genommen oder waren die Forderungen des Vertreibers einfach zu hoch?
norma hat ja seit einigen Jahren eine Serie mit dem Namen African PH im Sortiment.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Wahrscheinlich hat man in der Nach-Kordit Zeit die Hitze-Effekte bei den frühen Nitro-Pulvern unterschätzt und so geladen, daß es in die USA paßt, aber halt nicht nach Afrika...
Sollte mit heutigen Pulvern kein/kaum ein Problem mehr geben (wobei ich eh kein Freund davon bin >4000 bar zu laden).
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Die haben einfach zu viel Rückstoß, ich nehme lieber eine 375 H&H und platziere den Schuss exakt da wo er hin muss anstatt angst vor dem Rückstoß zu haben und den Schuss zu verreißen das ist der wahre Grund.

Wie gesagt, primär eine Frage der Wesensfestigkeit!
ICH persönlich würde mich schwarz ärgern, wenn ich mit ner .375 im offenen Gelände ums Verrecken nicht näher als 200 Meter an z.B. den/die Büffel rankäme und wegen der Schwachbrüstigkeit dieses Kalibers als Schneider wieder nach Hause fahren müsste oder vorher gar noch die ein oder andere Nachsuche produziert hätte...
Bei der .378 hab´ ich als Wiederlader zudem reichlich Luft nach unten, wenn ich das denn will und bin trotzdem mit nem modernen Deformatorgeschoss für alles gewappnet.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich weiß nicht was Roy Weatherby sich dabei gedacht hat. Ich glaube daß es an Erfahrung mit Jagd unter heißen klimatischen Bedingungen gemangelt hat, wobei er die Briten hätte fragen können.

Hierfür spricht auch die geringe Magazinkapazität der Mark V in den drei dicken Kalibern und das ganze Design der Büchse. Waren das nicht nur zwei Schuss? Und hätte es eine E0 zwischen 9000 und 9500 Joule nicht auch getan, um einen gehörigen Abstand zur .458 Win hin zu bekommen?

Der Rückstoß ist auch nicht nur ein Problem des Empfindens oder der Empfindlichkeit des Schützen. Eine .460 Wea mit harter Ladung kommt derartig heftig zurück, dass die schmerzende Schulter noch das kleinste Problem ist. Die kann einen komplett aus der Bahn werfen wenn der Anschlag nicht optimal ist, einem Finger oder andere Knochen brechen und es dauert länger, bis man damit wieder feuerbereit ist als mit einer .375 H&H oder einer .416 Rigby. Ich hatte nach 7 Schuss stehend freihändig aus einer Heym Express (ohne Mündungsbremse) die Schnauze jedenfalls voll. Zwar wären alle Schüsse für den Büffel tödlich gewesen, aber meine Plomben in den Zähnen schmerzten und ich hatte ein leichtes Schleudertrauma. Der Besitzer des Gewehres, der Ex-Forist Safarischorsch, war damit dann in Afrika auf Büffeljagd. Die von ihm verwendeten Vollmantelgeschosse haben sich im Wildkörper aufgepilzt und überschlagen, wobei sich der Bleikern selbstständig gemacht hat. Er selbst wurde am Nasenbein lädiert, weil ihm das ZF auf den Rüsselansatz gehauen hat beim Schuss. Danach knackte es, wenn er an seiner Nase gewackelt hat. Hat er alles hier irgendwo beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Diesen Effekt gibt es ja auch bei anderen Kalibern. Ungeeignete Fabrikladung, untaugliches Geschoß und dann wird es einmal zu Papier gebracht und immer wieder in neuen Publikationen abgeschrieben - auch wenn man mehr wüßte, wenn man denn nur wollte...
Pierre van der Walt "wollte" und hat die .460 Weatherby Magnum in seinem "African Dangerous Game Cartridges" entsprechend differenziert behandelt. Apropos "adored by those who have hunted with it".
Kann das so unterschreiben, auch wenn mir die .416 Rigby aus einer M98 Magnum in jeder Situation lieber wäre, allein schon weil ich damit der vielen Drückjagd- und Frühpirschwutze wegen deutlich vertrauter bin und die Leistung der Rigby dank moderner Geschosskonstruktionen eh unzweifelhaft ist.

Falls ich mir irgendwann doch noch mal Roys pummeligstes Töchterchen zulege, dann mit einer modernen Geschosskonstruktion wie Woodleigh Hydro Stab vor vergleichsweise vernünftiger Powder Load und insgesamt wohl zu Ehren unseres Docteur de Vacances sowie seines Mentors Oberst Ruffinoni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Man muss einiges in die Zeiten zurücksetzen wo es stattgefunden hat. Mit ein wenig Erfahrung merkt man effektiv, besonders als Gastjäger, daß eine Patrone wie die 416 Rigby für alles ausreichen würde. Wer auch den Backup machen muss kann sich eventuell was größeres überlegen.

Stand der Dinge 1960, vieles nur noch obsolete, no longer available und ein paar Restposten. Diese Situation haben wir aber bis Anfang der Neunziger gekannt. Zu Verfügung für die Großwildjagd standen mehr oder weniger nur noch die Patronen 375 H&H Magnum und 458 Winchester Magnum,...und die Patrone 460 WBY-Magnum.

Scannen 6.jpeg
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Roy Weatherby hätte mit der Entwicklung der Patrone 460 WBY-Magnum keinen besseren Zeitpunkt wählen können als Ende der Fünfziger und Anfang der Sechziger. Er trägt leider ein Teil der Schuld daran daß sich seine Patrone zu diesem sehr günstigen Zeitpunkt nicht durchsetzen konnte, und dazu noch einen schlechten Ruf bekam.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
So passiert das eben, wenn man die Dinge nicht zu Ende denkt. Konnte man z. B. in der Landmaschinenindustrie damals auch oft beoabachten. Man nahm einfach einen gut funktionierenden Traktor als Grundlage, blies dessen Leistung durch einen Turbolader und ähnliche Maßnahmen von 90 auf 130 PS auf und wunderte sich dann, wenn den Farmern das Getriebe um die Ohren flog, wenn sie der Leistung entsprechend schwere Geräte anhängten. Ähnlich dürfte es sich bei der .460 Weatherby verhalten haben, denn das Transmissionsmittel, welches die Energie aus der Hülse auf das Zielmedium übertragen sollte, also die Geschosse, waren der Mehrleistung nicht angepasst worden. Dass das eins zu eins auf das Kaliber .460 Weatherby zurück fiel verwundert nicht, weil Weatherby dafür auch gleich die Munition geliefert hat und es von anderen Herstellern auch keine bzw. keine bessere gab.

Wenn ich mir jetzt eine Großwildbüchse anschaffen wollte, die in der Leistung über meine .375 liegt, dann würde ich mich mit der .460 Wea zumindest mal näher dahingehend auseinander setzen, ob und wie weit man deren Leistung sinnvoll reduzieren kann, etwa auf das Niveau einer .450 Rigby. Das Angebot an erschwinglichen Gebrauchtwaffen ist ja sehr viel größer als in anderen Kalibern. Sicherlich würde ich aber keine Mark V nehmen, sondern eine Büchse mit einem Mauser-Magnumsystem oder ähnlich, vielleicht auch Mauser 66.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
So passiert das eben, wenn man die Dinge nicht zu Ende denkt. Konnte man z. B. in der Landmaschinenindustrie damals auch oft beoabachten. Man nahm einfach einen gut funktionierenden Traktor als Grundlage, blies dessen Leistung durch einen Turbolader und ähnliche Maßnahmen von 90 auf 130 PS auf und wunderte sich dann, wenn den Farmern das Getriebe um die Ohren flog, wenn sie der Leistung entsprechend schwere Geräte anhängten. Ähnlich dürfte es sich bei der .460 Weatherby verhalten haben, denn das Transmissionsmittel, welches die Energie aus der Hülse auf das Zielmedium übertragen sollte, also die Geschosse, waren der Mehrleistung nicht angepasst worden. Dass das eins zu eins auf das Kaliber .460 Weatherby zurück fiel verwundert nicht, weil Weatherby dafür auch gleich die Munition geliefert hat und es von anderen Herstellern auch keine bzw. keine bessere gab.

Wenn ich mir jetzt eine Großwildbüchse anschaffen wollte, die in der Leistung über meine .375 liegt, dann würde ich mich mit der .460 Wea zumindest mal näher dahingehend auseinander setzen, ob und wie weit man deren Leistung sinnvoll reduzieren kann, etwa auf das Niveau einer .450 Rigby. Das Angebot an erschwinglichen Gebrauchtwaffen ist ja sehr viel größer als in anderen Kalibern. Sicherlich würde ich aber keine Mark V nehmen, sondern eine Büchse mit einem Mauser-Magnumsystem oder ähnlich, vielleicht auch Mauser 66.

"Mein erstes Mal" mit der .460 Wby. hatte ich mit einem wunderschönen Dumoulin-98er, der dem Besitzer dann einige Zeit später auf einem Flug zu einer Jagdreise in den schwarzen Kontinent "abhanden" kam...
(nachdem er aber den Verschluss, zusammen mit der Munition, in seinem zivilen Koffer untergebracht hatte, läuft seit nunmehr ca. 30 Jahren irgendjemand in Afrika mit einem Repetierer ohne Verschluss und ZFR rum... :sneaky:)

Ansonsten halte ich tatsächlich die .378 Wby für das flexiblere Kaliber...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Roy Weatherby hätte sich, was die Mündungsgeschwindigkeit eines 500gr Geschosses Kaliber .458 angeht, an den mythischen 2400 fps halten sollte und die Patrone 460 WBY-Magnum in einer für die damalige Zeit klassische Großwildbüchse anbieten. Das Geschoss war nach meiner Meinung nicht das Hauptproblem. In den Jahren zuvor hatte man mit viel schlechteren Konstruktionen mehr oder weniger gut Großwild erlegt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
@grandveneur Büchsen in .500 Jeffery, .505 Gibbs oder .450 Rigby werden / wurden m.W.n. normalerweise nicht mit Mündungsbremse / Magnaport gefertigt.
Kann der wechselhafte Ruf der große Weatherby Pillen auch daher rühren, daß letztlich die Zunahme von Lautstärke und Druckwelle zum Schützen hin (durch Bremse / Magnaport) bei vielen Nutzern eher das Gegenteil des gewünschten Effekts bewirken?

Meine possierliche .416 Ruger schieße ich ohne Bremse besser als mit, ich hatte mal eine Roedale Bremse drauf montiert, die Zunahme der Lautstärke und die Gase nach hinten waren dermaßen unangenehm, daß die Bremse runter flog.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Man hat früher einiges mit starkem Rückstoß geschossen, und das ohne auf diverse Rückstoß mindernde Vorrichtungen zurückzugreifen. Der Silver Pad war die einzige Innovation als man von den Express Patronen auf die Nitro Express Patronen umgestiegen ist.

Weatherby hat ohne Zweifel die Patrone 460 WBY-Magnum übergeladen um mit Gewalt mit einem 500gr Geschoss eine Mündungsgeschwindigkeit von 820ms zu erreichen. Diese Geschwindigkeit hat man so viel mir bekannt ist zwar nie in einer Jagdwaffe erreicht, trotzdem war der Rückstoß der Waffen unangenehm stark. Viel weniger hätte aber gereicht um eine ernste Konkurrenz für die Patrone 458 Win Mag darzustellen.

Mit der Mündungsbremse hat Weatherby unter aller Wahrscheinlichkeit versucht das alles zu kompensieren um trotzdem die Waffe des Kalibers 460 WBY-Magnum vielen potentiellen Kunden anbieten zu können. Man kann das alles schwer nachvollziehen weil es damals schon, wie immer noch Heute, viele Jäger gab die Problemen hatten mit Waffen mit starkem Rückstoß und deswegen in Afrika mit schwächeren Patronen das Großwild gejagt haben. Der Kreis der Kunde für eine Patrone wie die 460 WBY-Magnum war deswegen von Anfang an extrem klein. Roy Weatherby wusste unter aller Wahrscheinlichkeit das alles nicht und wurde vielleicht auch noch zusätzlich schlecht beraten.

Was die Mündungsbremse der Büchse Mark V angeht, ich glaube nicht daß das auch noch ein Grund für den schlechten Ruf der Patrone war. Ich habe zum ersten Mal die Patrone 460 WBY-Magnum in einer solchen Büchse geschossen und kann mich nicht erinnern daß mich die Mündungsbremse auf irgendeine weise gestört hat. Darüber was negatives gelesen habe ich auch nicht. Es geht immer nur um den zu starke Rückstoß der Waffen dieses Kalibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich glaube, dass es ihm nicht um irgendwelche Geschwindigkeiten ging sondern darum, die stärkste Patrone anbieten zu können. Und dafür musste er die 12,7x70 Schüler alias 500 Jeffery übertreffen. Die hat ja schon über 10.000 Joule. Also musste seine 11.000 haben. Die Rechnung ist zweifelsohne aufgegangen. Wenn man regelmäßig mal auf egun nachschaut, dann merkt man, dass Mark V in .460 doch recht häufig auftauchen. Also wurden nicht ganz wenige davon verkauft. Ob die alle auch schon mal auf die Big Five geführt wurden halte ich zwar für fraglich, aber das ist für Weatherby ja auch nicht so wichtig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
608
Oben