Weaver/Picaschiene, Stahl oder Alu?

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Welche Variante eignet sich besser auf einer Waffe mit stärkerem Kaliber? Und vom welchen Hersteller ?
Recknagel hat beide Varianten im Programm, zu ERA tendiere ich. Habe sehr gute Erfahrungen mit Montagen dieses Anbieters.
Und zum verkleben UHU endfest?

MfG. Dreiläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Welche Variante eignet sich besser auf einer Waffe mit stärkerem Kaliber? Und vom welchen Hersteller ?
Recknagel hat beide Varianten im Programm, zu ERA tendiere ich. Habe sehr gute Erfahrungen mit Montagen dieses Anbieters.

MfG. Dreiläufer

Ich verbaue nur die Recknagel Stahl, die Alu kannst aber bis 7x57 bedenkenlos nehmen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Steel-is-real ;)
Aber: irgendwo hat man den Übergang Stahl zu Alu. Je weiter weg von den Punkten, wo sich die unterschiedliche Wärmeausdehnung bemerkbar macht, umso besser.
Bei guter Qualität würde ich schon nichts gegen Aluringe einwenden - nur der Rückstoßstollen der Ringe ist (zumindest theoretisch - an meiner Alu-Blockmontage von ERA habe ich bisher nichts an Abnutzung gefundenen) eine Schwachstelle.
Und wenn ich das mal weiter denke, sollte eine gute Aluschiene einer Stahlschiene kaum nachstehen.
Die bei meiner Savage mitgelieferte Aluschiene von Hennberger war sauberer verarbeitet, als die derzeit montierte Stahlschiene von Suhl.
Und: Verspannungen des Systems in Folge von Wärmeausdehnung wird eine Stahlschiene auch nicht halten können.

Dennoch: wenn ich die Wahl (bei gleicher Qualität) habe, nehme ich Stahl ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich glaube, das die Geometrie des Wiederlagers der Optikmontage zum Picatinnystollen viel wichter ist wie das Schienenmaterial selbst. Rechteckige Wiederlager mit grossen, planen Kontaktflächen sind runden (Stab) Wiederlagern definitiv vorzuziehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Nehme nur noch Stahl. Selbst mit rechteckigem Querstolen und großen Kontaktflächen hat sich bei meiner 45/70 bei Verwendung eine verklebten Alu- Schiene keine dauerhafte Präzision eingestellt. Nach spätestens 5 Schuss war korrigieren angesagt. Jetzt, mit verklebter Stahlschiene ist alles gut. ZF ist immer noch das gleiche, relativ leichte S&B 1,5-6*42
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Auf Alu-System/Basküle kommt eine Alu-Schiene, auf Stahlsystem/Basküle eine Stahlschiene.
Wenn Alu-Schiene dann keine 6061-Alulegierung nehmen sondern 7075. Bei Alu umso mehr auf massive cross slots achten, keine Schienen nehmen die entlang der Mittelinie ausgespart sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde.
Welche Variante eignet sich besser auf einer Waffe mit stärkerem Kaliber? Und vom welchen Hersteller ?
Recknagel hat beide Varianten im Programm, zu ERA tendiere ich. Habe sehr gute Erfahrungen mit Montagen dieses Anbieters.
Und zum verkleben UHU endfest?

MfG. Dreiläufer
Ich nutze auch ausschließlich die recknagel Montage stahlschiene und Ringe endfest 300 da hast du nachher nie wieder Probleme mit
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Nimmt man bei einer Stahl-Picatinny-Schiene eher dann auch die Aufkippmontage aus Stahl oder doch Aluminium? Danke
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Unerheblich. Ich suche nach Funktion aus. Mittlerweile bedeutet das: entweder Recknagel PSG, wenn das Glas drauf bleibt oder Eratac Hebel wenn man öfter wechselt. Eratac Ultralight scheint auch eine gute Alternative. Ich glaube, die sind alle aus Alu.
Leupold sind z. B. aus Stahl, müssen aber über den Tubus gebogen werden. Das wollte ich beim 2000€ Glas nicht mehr.
Natürlich gibt es unendlich weitere Möglichkeiten... 😉
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Ich muss ein Swarovski-Rail drauf bekommen - da gibt es einteilige Blockmontage und zweiteilige mit eben zwei kleineren Elementen. Ist das auch unerheblich, welche davon man nimmt? Mir gefallen die zweiteiligen eigentlich aufgrund der Flexibilität besser - habe nur Bedenken, dass die "schlechter" sind was Wiederholgenauigkeit angeht. Immerhin soll auf das Glas vorn noch ein Vorsatzgerät.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Wenn du eine hochwertige Montage auf einer Picatinny nimmst, ist unerheblich, ob Block oder Ringe. Das mag beim 1kg Scharfschützenglas anders sein, beim normalen Jagdglas kein Problem.
Mit Svaro-Schiene kenn ich mich nicht besonders aus. Da gibt's aber auch Recknagel mit Polyformhebeln. Da muss man dann recht genau arbeiten, um es auch wiederholgenau zu bekommen.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
491
Wenn man eine durchgehende Schiene hat, halte ich Blockmontagen fuer "overdone". Es gibt ja aber auch diese einzelnen Weaver (nicht Picatinny, oder mir nicht bekannt) Basen fuer verschiedene Waffen. Generell wuerde ich von denen die Finger lassen. Und immer Stahl, wenn das zusaetzliche Gewicht nicht stoert.
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Ja danke euch! Es ist eine durchgehende Stahlschiene, ich werde dann zu zwei kleineren Montagestücken von Henneberger greifen. Die haben unten Pica und oben eben ein Steinchen für das Swaro-Rail. Alles was ich von Recknagel etc. gesehen habe, war eher aus Alu. Bei der Größe der Montage (die zwei kleinen Stücke die auf die Pica kommen) ist das Gewicht sicher zu vernachlässigen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
628
Oben