Weaverschien auf Savage Axis, sieht nicht gut aus....

Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
'nabend,

nachdem der Streukreis meiner Axis doch etwas arg groß wurde, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Der Schaft war nicht mehr ganz fest, das habe ich behoben. Aber ich befürchte eine andere "Baustelle" macht etwas größere Probleme, siehe Bilder. Das war definitiv am Anfang nicht so (ich habe die Waffe gebraucht gekauft).

Das Bild mit der Schiene, da ist links im Bild vorne an der Waffe. Bei den beiden Bildern des vorderen Ringes ist rechts vorne.

Die Schiessaufsicht auch dem Stand vorhin meinte, dass bei den Ringen eigentlich innen ein Vierkant gehört, der sich dann eben an der Schiene "abstützt". Dass das mit dem runden Stift anscheinend nicht funktioniert, sieht man ja an den Bildern. Ich würde auch sagen, dass der Stift eigentlich viel zu hoch sitzt oder? Der stützt sich ja nur an der oberen Kante der Querstrebe ab.

Was meint ihr? Und vor allem: Wie behebe ich das am Besten? Neue Schiene drauf, wenn ja welche? Und vermutlich viel wichtiger: Welche Ringe gut und günstig? Die vorhandenen waren vermutlich billig :(

P.S.: Oder ist das besser in "Optik" aufgehoben?
 

Anhänge

  • 1_vorne.jpg
    1_vorne.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 150
  • 2_Ring.jpg
    2_Ring.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • 3_ring.jpg
    3_ring.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Runde Stege und zumindest qual. nicht hochwertige Aluschiene sind auf Dauer nix, wenn etwas Rückstoss abzufangen ist. Eckige Stege wären wohl in der Tat schon eine Verbesserung. Musst halt sehen, ob an dieser Position die Nuten der Schiene schon zu sehr ausgenudelt sind. Was es da so gibt, wird sich finden lassen. Ich selbst mag die Eratac Sachen ganz gerne. Aber auch andere haben gute Qualität.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die Montage sieht nach UTG aus.
So hart es klingt, aber sowas macht man auch nicht auf ein richtiges Gewehr.
War die Montage überhaupt richtig fest gezogen oder sind die Hebel locker gewesen?

Die Schiene kannst du doch erst mal lassen.
Hast ja am Glas genug Platz um eine Nut weiter hinten eine richtige Montage zu verwenden.
Wenn die Schiene an der hinteren Montage nix hat sind evtl. Kratzer im Glas.
Oder die hintere Montage war nicht fest am Glas und es ist Spurlos gerutscht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Schiene würde ich lassen. Bessere Ringe in andere Nut einsetzen.
Entweder Eta-Tac. (Teuer) ( nicht die PSG, bei denen ist der Querstollen ziemlich niedrig. Bei deiner Schiene wäre wieder sehr wenig Auflage).
Ich würde die Leupold QRW nehmen.
Fette hohe Querstege. Massiver wie PSG.
Günstiger wie era-tac.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bei echten Pica-Ringen könnte es sein, dass sie nicht in die Nuten der Schiene passen, wenn diese Weaver ist.
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
@jsmith korrekt, UTG. Ich kann zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich bei der Auswahl der Komponenten nicht beteiligt war (Gebrauchtkauf). Nach der Erfahrung, sind die Ringe aber tatsächlich nicht zu empfehlen.

Aktuell ist die vordere Montage nicht mehr fest, das war beim letzten Mal (vor nem Jahr oder so) noch anders. Ich werde aber vermutlich nicht mehr herausfinden ob sich die Montage gelöst hat und dann den Schaden an der Schiene verursacht hat oder ob sich die Montage durch den Schaden gelöst hat.

Dann werde ich mich Mal nach anderen Dingen umschauen, Leupold QRW sieht nicht so schlecht aus. Habe auch schon einiges gefunden bez. Montage etc. Folgende Reihenfolge korrekt? Ringe-Unterteile "nach vorne" in eine Nut legen und festziehen -> ZF passend einlegen/ausrichten -> Oberteile festschrauben

Und noch eine Frage: z.B. Leupold QRW gibt es ja in drei Höhen. Welches Maß ist da angegeben? Oberkante Schiene <-> Unterkante ZF?
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ab .308 Win aufwärts gilt bei mir seit Jahren der Grundsatz: "Stahl auf Stahl". Dabei ist es unwesentlich ob Querbolzen/Rückstosslager rund oder eckig sind. Alu ist OK für KK und bei Alu-Ringen mit Rückstosslager aus Stahl auch für grössere Kaliber - aber "Stahl auf Stahl" erspart dir mögl. Folgekosten der Aluspielereien ;). Also, besorg Dir Stahlbasen und Stahlringe von einem der "bekannten" Hersteller und gut is!

Gruss Wisent
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ach ja, nicht vergessen in regelmässigen Abständen den Sitz ALLER Schrauben einer Montage zu kontrollieren ;).
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
@Wisent: jajajaja :p. Wären Leupold QRW aus deiner Sicht OK? Habe die Ringe jetzt mal abgebaut, siehe unten. Die Ringen haben 30mm Bauhöhe, da müssten die hohen QRW Ringe passen, ein paar mm sind noch Platz nach unten. Schiene wird ein wenig komplizierter, das was ich finde ist alles Alu, z.B. bei Henneberger. Das einzige was ich bisher in Stahl gefunden habe ist Warne Maxima, die hat aber nur wenig Nuten. Habe da auch nur was in den Staaten gefunden. Z.B. hier

Zu den Ringen: Naja, wenn das wirklich durch einen BüMa montiert wurde, würde ich da nichts mehr hinbringen. Die Ringe mussten anscheinend innen noch gefeilt werden, sieht zumindest so aus. Der vordere war anscheinend zu eng, der Tubus vom Glas ist ordentlich verhunzt :mad:. Bei dem hinteren Ring gingen zwei Schrauben nicht raus. Der Kopf war so weich, dass der Inbus durchgerutscht ist :eek:, musste ich ausbohren. Das sieht so aus, als ob die Schrauben festgerostet sind....
 

Anhänge

  • 1_ring.jpg
    1_ring.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 43
  • 2_Ring.jpg
    2_Ring.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • 3_Tubus.jpg
    3_Tubus.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 42
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das sieht so aus, als ob die Schrauben festgerostet sind....
In Alu?
Eher der Kleber in die Löcher gekommen...
Falls du das Glas nicht ständig runter und drauf machen willst kannst du auch die PRW von Leupold nehmen.
Schön mit Drehmoment angezogen sind die auch gut.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747

Ja, nicht festgerostet aber oxidiert. Das ist normal . Sollte immer mit Kupferpaste etc. als Trennmittel eingesetzt werden.

Leupold Ringe sind nicht schlecht. Warne Ringe sind besser. Und auch nicht zu teuer. Halten bei mir aber seit Jahren in sämtlichen Kalibern. Auch ohne Klebstoff.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Warne sind auch OK, nur das Montieren ist etwas anspruchsvoller.
Die sind nicht an der Seite sondern oben/unten geteilt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die Querstege fallen beim Montieren bestimmt ein paarmal runter 🙈 aber wenn sie dann mal sitzen, alles gut. Sehr saubere, eckige Stege. Warne sind solide Ringe. Wer nicht so auf den martialsichen Look steht, ist damit auch ganz gut bedient.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
730
Oben