Weaverschien auf Savage Axis, sieht nicht gut aus....

Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
Hab mir jetzt Leupold QRW-Ringe bestellt. Die kommen erst mal auf die alte Schiene, damit ich die Knifte erst mal einschiessen und nutzen kann.

Parallel suche ich noch nach einer Stahlschiene, die ich bisher nur in den Staaten gefunden habe. D.h. schlussendlich will ich das auf Stahl/Stahl umbauen.

Kennt zufällig jemand einen Händler/Büma der Warne-Schienen hat?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Frag mal bei Henke, wenn Du sonst nichts findest. Ich weiss, ist eher teuer. Aber er hat sehr viel vorrätig und nicht nur im Katalog gelistet. Wie es genau für Deine Büchse aussieht, weiss ich nicht.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Notfalls anfertigen lassen... Contessa, Hennenberger, Recknagel, evtl fertigen die auch so. Für meine Bergara Scout die kommt von Contessa, scheinbar nicht auf Lager, hab lange gewartet, aber war alles sonst ok. Ich meine da stand auch, anfragen, wenn nicht im Katalog...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Mit wie viel Nm zieht man die Ringe (aus Stahl) denn am besten bei einer Stahlschiene fest? Auch so 2,irgendwas Nm?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Keine Ahnung ob ich das je nach nm gemacht habe. Bei Eratac ohne Schnellverschluss mit passendem Schlüssel festziehen und fertig. Bei Warne mit Hebelchen fest aber so dass es von Hand lösbar ist. Hebel in eine Position bringen (bei Warne kann man die einstellen z.B. waagerecht nach hinten, andere k.A.), die wiederholbar ist. Zugegeben, das ist pragmatisch aber nicht schematisch.
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
Frag mal bei Henke, wenn Du sonst nichts findest. Ich weiss, ist eher teuer. Aber er hat sehr viel vorrätig und nicht nur im Katalog gelistet.

Haben auch nichts vorrätig. Könnten sie mir besorgen, mit vielen Wochen Lieferzeit. D.h. wird vermutlich auch aus den Staaten bestellt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ok, blöd. Ist das so ein seltenes Teil in DE? Im Zweifelsfall halt dann iwo bestellen und warten. Von selbst kommt sie nicht. Brownells auch nix? Das geht mit USA vllt noch halbwegs zeitnah.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Keine Ahnung ob ich das je nach nm gemacht habe. Bei Eratac ohne Schnellverschluss mit passendem Schlüssel festziehen und fertig. Bei Warne mit Hebelchen fest aber so dass es von Hand lösbar ist. Hebel in eine Position bringen (bei Warne kann man die einstellen z.B. waagerecht nach hinten, andere k.A.), die wiederholbar ist. Zugegeben, das ist pragmatisch aber nicht schematisch.

Ich habe so Billigdinger bei denen man einen Riegel umlegt. Bei denen kann man per Schrauben die Spannung "voreinstellen".

Ich hatte mir gedacht, daß ich die Ringe mit umgelegten Riegel aufsetze und dann einfach richtig schön fest anziehe. Dann sollte zumindest theoretisch ja die optimale Spannung gewährleistet sein.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Sollten sie eigentlich! Ich vermute, daß man nach ein paar mal auf und zu nachspannen muss.

Ich erhoffe mir halt, durch dieses Vorgehen in Sachen Festigkeit möglichst nahe an geschraubte Ringe zu kommen.

Werde morgen mal probieren...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Gehen sie dann noch von Hand zu öffnen?

Hat gut funktioniert.

Ich habe die Ringe aufgesetzt und den Hebel umgelegt, danach dann die Schraube angezogen (1,8 oder 2 Nm).

Die Hebel gingen dann zwar sehr schwer auf und zu, waren aber von der Wiederholgenauigkeit für mich völlig ausreichend (hab nur vorne aufgelegt).

Ist aber auch nur eine 308, mit größeren Kalibern werde ich es nicht ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
344
Oben