Weaverschienen für Sako 85 und deren Bauhöhe?

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Momentan machen mich die Büchsen von Sako total an und falls ich eine erwerben sollte, würde ich gern eine Weaverschiene samt Möglichkeit des Optiktausches mit meiner Steyr ProHunter (ebenfalls mit Weaver) haben.

Frage 1

Sako verkauft ja sein eigenes Montagesystem. Bisher habe ich nur von Recknagel eine Aluminiumschiene gefunden. Gibt es noch andere Hersteller, möglichst mit Stahlschienen für die Sako85?

Frage 2

Wie hoch bauen die Systeme, damit kein allzu großer Bauhöhenunterschied zur Steyr Prohunter besteht?
Ich suche momentan schon eine neue, niedrige Montage für mein aktuelles Glas auf der ProHunter, die später aber nicht zu niedrig für die Sako sein sollte (Laufkontak) oder zuviel Abstand zum Lauf lässt.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Sogar eine Variante mit 20 MOA Neigung, sehr gut :)

Scheint auch rein vom Bild her eine ähnliche Bauhöhe zur Steyr zu haben. Könnte man also auch eine tiefere Montage wagen. Ansonsten hab ich bald für jede denkbare Bauhöhe irgendwann die passenden Ringe herumliegen :lol:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Hab auf meine Sako 85 eine durchgehende
Stahlschiene - vorne und hinten zwei Schrauben + Papp - drauf dübeln lassen. Funktioniert und baut flacher als irgendwelche Schwenkbasen oder auf's Prisma aufgeschobene Schienen.
Den Mittelteil über dem Ladefenster hab ich dann herausschneiden lassen. Bin sehr zufrieden damit. Nur hinten ragt die vorderste Rippe frei über das Ladefenster und ist durch den Rückstoß nach unten gebogen. Das ist also nicht ratsam. Drei Rippen genügen aber auch vollkommen, mir zumindest.

Greetz Anton
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
@Rainbow: Könntest du evtl mal ein Bild deiner Lösung einstellen? Würde mich sehr interessieren, wie das genau aussieht. Danke!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Dazu muß ich mir erst eine Kamera kaufen und das könnte noch ein paar Tage dauern.
Aber...ja, mach ich dann.

Greetz Anton
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
Ach soo.... :lol:

Also ein paar Tage kann ich schon noch warten :wink:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Nein keineswegs:
0 MOA
20 MOA
Die werden einfach auf die sakoeigene Prismaschiene geklemmt und feddich.
Sind von Rechnagel, Stahl oder Alu.
Wenn Du eine durchgehende Schiene möchtest und dir die Bauhöhe wurst ist, sind die klasse.

Greetz Anton
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ja sauber, ich bin echt blind und wenn man nach Sako 85 und Weaver im Netz sucht, kommt nur Quatsch dabei heraus.

Besten Dank! :)
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Wobei man sich klar machen sollte, dass das eine stinknormale Recknagel-Schiene ist, die auf Optilock-Füße geschraubt wurde. Man klemmt also Optilock-Füße auf die Waffe, schraubt darauf eine schiene und darauf wiederum die Zfr-Ringe...ich kann mir elegantere, technisch bessere Lösungen vorstellen :roll:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hamburger_Jung schrieb:
ich kann mir elegantere, technisch bessere Lösungen vorstellen :roll:

Elegant mal hinten an, aber technisch definitiv. Ziel ist aber trotzdem Weaver, weil einfach schon insgesamt 4 Optiken damit vorhanden sind.
 
Registriert
24 Jun 2009
Beiträge
196
@ Rainbow: Na, haste unterdessen ne Kamera gekriegt? :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
858
Oben