Wechsel Blei-Schrot auf xxxxxx

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Hab mein Schrot ( o wenig wie ich mittlerweile brauche) komplett auf B&P umgestellt und bin zufrieden. Generell hat B&P eigentlich eine guten Ruf, ähnlich wie hier Rottweil. Nicht zu vergleichen mit S&B.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
B&P habe ich eine zeitlang die Competition ONE Trap geschossen. Waren mal günstig im Angebot und standen bei meinem Büchsenmacher. Zündeten zuverlässig und brannten sehr sauber ab. War ich zufrieden mit. BP scheint ordentlich zu sein.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Für die paar Schuss auf der Fasanenjagd an Feuchtgebieten hab ich mir jetzt mal Eley Bismuth in 16/70 bestellt.
Da sind 32g drin. Was mich neben dem Preis stört, ist die Korngröße. Ich schieße bisher 28g 2,6mm Hull High Pheasant. Bismuth ist schwerer. Also würde mir 2,5 oder sogar 2,4mm reichen. Gibts aber nur in 2,8mm (ersetzt 3,0mm Pb) oder 3,0mm (ersetzt 3,5mm Pb.)

Gibt es für dieses Schrotmaterial noch andere Hersteller mit kleineren Körnungen?

Gruß-Spitz
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Bismuth ist nicht schwerer sondern leichter, deswegen sollte man eine Nummer größer nehmen, also 3mm statt 2,75.
Finde das Angebot an Bismuth eher fein. Statt 3,5 für die Gänsejagd bräuchte man dann ja schon 3,75 und die gibt es nicht.
Das gröbste ist glaube ich 3,25, also wie 3mm bei Blei. Da darf die Gans nicht so weit weg sein.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Tungsten ist schwerer als Blei, kann sein, dass du das verwechselt hast.
2,8mm Bismuth ersetzt also deine 2,6 Blei ziemlich genau.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
wie nennen die Weißrussen ihr Land?


Die Einwohner der Republik Belarus nennen sich selber Belarusen. Osteuropa besteht nicht nur aus Russland und Polen! Belarus hat viele historische Verbindungen zur westeuropäischen Gemeinschaft (als zu Russland).

Die Sprache Belarusisch ist eine eigenständige Sprache mit eigener Grammatik und unterscheidet sich relativ deutlich von Russisch.

Weißruthenien sollte nur noch historisch gebraucht werden, diese Bezeichnung wurde von deutschen Besatzungsregimen als koloniale Projektion verwendet.

Der Begriff "Weißrussland" unterstütz das russisch-sowjetische Modell, das von der Regierung Lukaschenka brutal durchgedrückt werden soll.

Belarus ist gerade für Jäger ein interessantes und auch landschaftlich sehr schönes Land.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.792
Ich will ja die OT-Erdkundestunde nicht stören - aber hätte jemand einen Vorschlag für eine 20/76?
Bislang hab ich für Fuchs und Dachs die Rottweil mit 3,7 mm meist gewählt. Und immer auch noch die 3,2 (oder 3,0? :unsure: - müsst ich glatt nochmal nachschauen) mit dabei.

Ist eine reine Ansitzwaffe (BBF). Ich kann trotzdem nicht ausschließen, dass ich an gewissen Stellen in Gewässernähe sitze. Daher würde es im Grund schon Sinn machen sich langsam aber sicher vom Blei zu verabschieden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Danke!!!
Ich hätte mal gleich googlen sollen...:mad:
Eisen 7,87 g/cm³
Bismuth 9,78 g/cm³
Blei 11,34 g/cm³
Wolfram 19,28 g/cm³
Etwas besser als Stahl also. Wolfram wäre der Hammer!
Ist aber wohl deutlich härter als Weicheisen.
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wolfram... auch nicht gesund, und sehr teuer. Ist in üblichen Mengen wohl kein ernsthafter Ersatz.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Es gab ja mal von Rottweil die Ultimate Tungsten die auf 40 m noch fast die doppelte Energie von Stahlschrot brachte. Die Dichte lag bei 12g/cm³. War aber wohl zu teuer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.316
Ich will ja die OT-Erdkundestunde nicht stören - aber hätte jemand einen Vorschlag für eine 20/76?
Bislang hab ich für Fuchs und Dachs die Rottweil mit 3,7 mm meist gewählt. Und immer auch noch die 3,2 (oder 3,0? :unsure: - müsst ich glatt nochmal nachschauen) mit dabei.

Ist eine reine Ansitzwaffe (BBF). Ich kann trotzdem nicht ausschließen, dass ich an gewissen Stellen in Gewässernähe sitze. Daher würde es im Grund schon Sinn machen sich langsam aber sicher vom Blei zu verabschieden.
Wird schwierig . . . https://www.arms24.com/schrotpatronen?p=1&o=1&n=15&hybrid_filter_1=20_76&hybrid_filter_18=Ja
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
804
Oben