Wechsel Blei-Schrot auf xxxxxx

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Bin Mal gespannt, ob ich auch bleifreie Patronen für meine .410/76 bekommen werde :poop:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Es war noch nie günstiger als jetzt an eine gute Kombinierte zu kommen.

Echt ? Mit Stahlschrot Beschuss ? Die "guten" ohne lagen schon vor dem Gesetz wie Blei in den Regalen der Büchsner. Und ich meinte mit "nicht für Jedermann" nicht den Preis, sondern die Art zu jagen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Hat jetzt was mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

Wenn sich Dir der Sinn der Waffen nicht erschließt ist das nicht mein Problem.
Die Preise von früher mal vergleichen mit dem was der Durchschnittsverdiener im Jahr hatte. ;)

Back on topic.
Big F bietet Stand heute 2 Sorten Zink-Schrot für 16er an. Und eine Sorte Stahlschrot für 20er. Die 20er haben 2,6 mm.
Schon üppig, Respekt.:sick:
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Und ich rede davon, dass es auch jede Menge K-O-M-B-I-N-I-E-R-T-E gibt. Teils kriegst die gar nicht mal mit 12er Schrotlauf!
Meintest du, für nenn 12er Schrotlauf?
Meine Kombinierte ist in 12/70 und ne passende bleifreie mit 3,5- bis 4mm hab ich noch nicht gefunden. Mit 3,25 auf Fuchs und ,,Co" :unsure: dem traue ich nicht so ganz.
MfG.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Meintest du, für nenn 12er Schrotlauf?
Nein. Ich sprach nicht von "für nen 12er Schrotlauf".
Ich sprach davon dass es Modelle von Kombinierten gibt, die man überhaupt NICHT mit 12er Schrotlauf bekommt. Und für die - meist in 20 oder 16 - ist die Auswahl noch geringer.
Der Threadstarter hatte aber nach den 12ern gefragt.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Die Antwort auf die Frage ist für mich Gamebore. Es fehlt nur an einem ordentllichen Händler. Dass es "nur" eine 70er ist, finde ich nicht erheblich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Das "Bleischrotverbot" ist doch erst am 03.09.2020 verabschiedet worden.
Ab Veröffentlichung gibt es eine 2jährige Übergangsfrist.
Das der Handel nach 3 Wochen nicht in jedem Kaliber die gewünschte Munition vorgehalten hat
ist ja wohl nicht überraschend.
Das wird in den nächsten Monaten sicherlich anders aussehen.
Entsprechende Munition muss ja nur importiert und nicht mehr entwickelt werden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Die Antwort auf die Frage ist für mich Gamebore.
Für Fuchs und Dachs? :unsure:
Wohl eher nicht:
Bismuth ist nicht schwerer sondern leichter, deswegen sollte man eine Nummer größer nehmen, also 3mm statt 2,75.
Finde das Angebot an Bismuth eher fein. Statt 3,5 für die Gänsejagd bräuchte man dann ja schon 3,75 und die gibt es nicht.
Das gröbste ist glaube ich 3,25, also wie 3mm bei Blei. Da darf die Gans nicht so weit weg sein.

Lesenswert:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
Das "Bleischrotverbot" ist doch erst am 03.09.2020 verabschiedet worden.
Ab Veröffentlichung gibt es eine 2jährige Übergangsfrist.
Das der Handel nach 3 Wochen nicht in jedem Kaliber die gewünschte Munition vorgehalten hat
ist ja wohl nicht überraschend.
Das wird in den nächsten Monaten sicherlich anders aussehen.
Entsprechende Munition muss ja nur importiert und nicht mehr entwickelt werden.

Nun versaust den ach so empörten Wutbürgern aber ihre Rage mit Realitäten.:D
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Hat schon mal jemand die Rottweil 12/70 BI-Load Magnum 3,5-3,8 mm 36g getestet?
MfG.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Hat schon mal jemand die Rottweil 12/70 BI-Load Magnum 3,5-3,8 mm 36g getestet?
MfG.

In 12/76 ja... wurde meinen Jungjäger zur Flinte vom Büchsenmacher mitgegeben. Mein Eindruck:

1. Wirkung auf Wild: Ein getroffener Kormoran oder eine getroffene Gans fällt damit genau so runter wie mit jeder anderen 12/76 Stahlschrotpatrone.

2. Deckung: Aus meiner Benelli mit 1/4-Choke wesentlich schlechter als mit S&B Stahlschrot, die ich verschieße (hab nur den einen Schuss gemacht, keine andere Chokes getestet). Aus der Türkenflinte des Jungjägers: Deckung ok, kein Unterschied zur S&B.

Meine Meinung: Den Aufpreis nicht wert, ich sehe hier mehr Marketing als in der Praxis überzeugende Argumente. Aber vielleicht auch noch zu wenig getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
708
Oben