Wechsel des Wechsellaufes bei einer BBF- problemlos?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Guten Tag in die Runde.

Kann mir jemand von euch aus eigener Erfahrung helfen?

Habe mir Ende letzten Jahres als zweite Büchse eine BBF95 in .30-06 / 12/76 neu gekauft. Nun werden manchmal im Internet Wechselläufe z.B. 5,6 x50 / 12/70 günstig angeboten.
Meine Frage: kann man problemlos 1 zu 1 die Wechselläufe tauschen oder ist immer ein Büchsenmacher gefragt.
Mich reizt zur Prädatorenbejagung ein kleines Kaliber plus Schrot.

Danke und Gruß Bold Henry
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.929
Ich würde bei Blaser nachfragen. Da erhältst du eine verbindliche Antwort.

Guillermo
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Die Wechselläufe müssen in aller Regel bei Blaser eingepasst werden.
Ich musste bspw. meine B95 einschicken als der neue WL in 222-16/7 da war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wie sinnfrei ist das den?
Ich dachte, dass solche Wechselläufe dazu gedacht sind, das man sie schnell und einfach wechseln kann! ?
Wen ich dazu jeden neuen Wechsellauf plus Waffe zum Hersteller schicken muss kann ich mir das ganze auch gleich sparen...
Sollte doch möglich sein, das der Hersteller seine Wechselläufe so baut, dass man die nach dem Wechsel des Laufbündels auch benutzen kann,ohne erstmal die Waffe ein zuschicken!
 
Registriert
24 Sep 2014
Beiträge
102
Wie sinnfrei ist das den?
Ich dachte, dass solche Wechselläufe dazu gedacht sind, das man sie schnell und einfach wechseln kann! ?
Wen ich dazu jeden neuen Wechsellauf plus Waffe zum Hersteller schicken muss kann ich mir das ganze auch gleich sparen...
Sollte doch möglich sein, das der Hersteller seine Wechselläufe so baut, dass man die nach dem Wechsel des Laufbündels auch benutzen kann,ohne erstmal die Waffe ein zuschicken!

Kauf Dir für die Prädatorenbejagung doch eine preiswertere, eigenständige BBF.
Ist wesentlich günstiger und problemloser als dieses dämliche Einpassen!

Ich hab selbst eine günstige, aber hervorragend schießende BBF (ZH 304 in 7x57R+12/70), anstatt mir da ein passendes Wechsellaufbündel zu kaufen, würde ich eher für kleines Geld die komplette neue Waffe kaufen.

Falls Du Brünner nicht magst, ich glaub Savage hat auch recht preiswerte neue BBF im Angebot. Die Kombi .22 Hornet/Magnum + .410 Schrot findet man da recht häufig.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Wie sinnfrei ist das den?
Ich dachte, dass solche Wechselläufe dazu gedacht sind, das man sie schnell und einfach wechseln kann! ?
Wen ich dazu jeden neuen Wechsellauf plus Waffe zum Hersteller schicken muss kann ich mir das ganze auch gleich sparen...
Sollte doch möglich sein, das der Hersteller seine Wechselläufe so baut, dass man die nach dem Wechsel des Laufbündels auch benutzen kann,ohne erstmal die Waffe ein zuschicken!

Genau das hatte ich auch gedacht, aber scheinbar ist es doch ungleich schwieriger. Werde nächste Woche bei Blaser anrufen. Ansonsten ist das Thema Wechsellauf für mich gestorben.

WmH Bold Henry
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kauf Dir für die Prädatorenbejagung doch eine preiswertere, eigenständige BBF.
Ist wesentlich günstiger und problemloser als dieses dämliche Einpassen!

Ich hab selbst eine günstige, aber hervorragend schießende BBF (ZH 304 in 7x57R+12/70), anstatt mir da ein passendes Wechsellaufbündel zu kaufen, würde ich eher für kleines Geld die komplette neue Waffe kaufen.

Falls Du Brünner nicht magst, ich glaub Savage hat auch recht preiswerte neue BBF im Angebot. Die Kombi .22 Hornet/Magnum + .410 Schrot findet man da recht häufig.

Moin,
Also eine BBF suche ich aktuell zwar nicht, aber wen dann entscheiden für mich neben Kaliber auch die Optik +Montage und der Abzug!
Ob da Brünner , Savage , Mauser , Blaser etc draufsteht finde ich nicht wichtig!
Ich muss mich damit beim Schießen wohlfühlen sonst kaufe ich die Waffe nicht!
Ist zwar umständlicher aber vermeidet späteren Frust bei der Jagd...
Über 22 mag oder Hornet plus 410 habe ich auch schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob 410ner Schrot ausreicht und nicht doch 16/ 65 besser wäre um auch mal eine Gans damit zu erlegen! Bei 410ner bin ich mir da nicht sicher ob das dafür ausreicht!
Die Preise für die von dir genannten Waffen sind aber schon sehr erschwinglich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Genau das hatte ich auch gedacht, aber scheinbar ist es doch ungleich schwieriger. Werde nächste Woche bei Blaser anrufen. Ansonsten ist das Thema Wechsellauf für mich gestorben.

WmH Bold Henry

WMH,
Mach das ruhig mal und berichte Bitte , was die dazu sagen würde mich auch mal interessieren!
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Geschmacksache.
wenn ich einen Wechsellauf 20 Jahre un länger nutzen möchte,
sollte das einmalige Nachpassen im Werk + Beschuß keine Rolle spielen.
Es gibt natürlich Waffen mit "Wurfpassung", bei denen ein nachträgliches Nachpassen nicht erforderlich ist.
...ist nun mal ein Qualitätsmerkmal.
Bei der M 66 wurde bei Laufwechsel ein Probeschuß empfohlen,
heute .....
P.:no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Doch auch dann sollte es eine Rolle spielen!
Wen ich mir einen Wechsellauf für meine Waffe kaufen würde, würde ich auch erwarten, dass dieser so wie er ist zu meinem Waffensystem passt!
Gerade bei Hochpreisigen Produkten...
Aber wie du schon sagtest :Qualität lässt grüßen.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Doch auch dann sollte es eine Rolle spielen!
Wen ich mir einen Wechsellauf für meine Waffe kaufen würde, würde ich auch erwarten, dass dieser so wie er ist zu meinem Waffensystem passt!
Gerade bei Hochpreisigen Produkten...
Aber wie du schon sagtest :Qualität lässt grüßen.

Ich bin zwar kein Büchsenmacher, aber man sollte auch nicht die Wechselläufe von Repetierern und Kombinierten vergleichen.
Schon der Verschluss ist ja bekanntlich komplett verschieden.

Ich weiß zwar nicht genau, was Blaser beim Anpassen macht, ich vermute aber, dass sichergestellt wird, dass der Verschluss dicht schliesst.

Und wenn Du das Laufbündel etliche Jahre nutzt, dann ist der Preis fürs Anpassen zu vernachlässigen.

Ich habe jedenfalls den Kauf des Wechsellaufs für mein B95 nicht bereut. [emoji4]
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
@ Baummarder
Dann träumst Du, was die möglichen Tolleranzen bei der Herstellung angeht. Es gibt keinen Hersteller, bei dem es nicht passieren kann, daß der Wechsellauf eingepaßt werden muß.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Über 22 mag oder Hornet plus 410 habe ich auch schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob 410ner Schrot ausreicht und nicht doch 16/ 65 besser wäre um auch mal eine Gans damit zu erlegen! Bei 410ner bin ich mir da nicht sicher ob das dafür ausreicht!
Die Preise für die von dir genannten Waffen sind aber schon sehr erschwinglich

Eine Savage bbf in 22 hornet /20/76 ist für unter 400 Euro mein persönlicher Favorit. Leider sind die meisten auf eGun im Kaliber 22 win mag, oder halt in 410. Deshalb obige Kaliber Kombination etwas teurer. Das mit dem hahnumschalter oben unten hat man auch schnell raus, und auf den meisten sind Weavermontagen, d.h. Zf wechsel auch einfach.

Auch ja die hornet halte ich nicht nur als Wiederlader besser, sondern auch die Wirkung auf Fuchs, etc. Mit der 20/76 ist nochmals die munitions vielfallt groesser und bei meiner bbf von Savage sind die federal sabotts auf 50 Meter fast deckungsgleich mit dem 2 milldot links des zf.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Doch auch dann sollte es eine Rolle spielen!
Wen ich mir einen Wechsellauf für meine Waffe kaufen würde, würde ich auch erwarten, dass dieser so wie er ist zu meinem Waffensystem passt!
Gerade bei Hochpreisigen Produkten...
Aber wie du schon sagtest :Qualität lässt grüßen.

Es ist einfach technisch nicht möglich alle Teile so genau zu fertigen daß man die Laufbündel wechseln kann und der Verschluß immer gleich "zieht".
Beim Verschlußgang merkt man 1-2 Hunderstel am Keil.
Blaser treibt da sowieso einen ziemlich hohen Aufwand so werden zum Beispiel die Keileintrittsflächen am Hakenstück drahterodiert, wohl das genaueste Fertigungsverfahren das es gibt.

Deshalb sind die Einpassarbeiten in der Regel minimal, ganz vermeiden kann man es aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke für die Erklärung!
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das ich mir einen zu meiner Waffe passenden Wechsellauf kaufen und diesen dann verwenden kann.
Vielleicht sind die beiden Metallbauer in meinem Bekanntenkreis daran auch nicht so ganz Unschuldig, wen man denen mal zuhört wen die sich über Toleranzen bei Passungen unterhalten...
Habe ich wohl zuviel erwartet!
Aber man lernt ja nicht aus:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
895
Oben