Wechselchokes aber welche?

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
Was wäre eure erste Wahl an Chokes bei der Kombi, 7-8x im Jahr Trap (Parcour) auf dem Stand und vielleicht 2-3x im Jahr Einsatz im Revier auf Krähe und Taube?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Stahl cyl. und 1/2
Blei 1/4 und 3/4
So würde ich vorgehen.
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
Hätte ich besser dazu geschrieben. Bockflinte (Rottweil 700) mit den dazu gehörigen Wechselchokes.
Bin auf die Frage gekommen nachdem ich hier durch Zufall eine alte Diskussion gefunden hab wo jemand meinte zu enge Chokung würde die Garbe quasi bremsen. Ist das so?
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.448
Nein. Mit dem Kollegen wegen erwiesenem Nichtwissen nicht mehr über Flinten sprechen.

1/4 und 1/4 und nie wieder Gedanken machen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.275
Wie wärs denn, das ganze mal selber auf der Anschußtafel oder einer Rolle Packpapier auszuprobieren?!
Vielleicht gäbe das mehr Aufschluss über die Zusammenwirkung von Patrone und Choke, als Filmchen,Stammtisch oder Ratschläge von Leuten die ganz andere Prioritäten haben als man selbst.

Jaaaa, ich weis, ist old school-IRL, vintage und sooo umständlich...😪
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.448


und auf der Jagd haben sich die Tauben und Krähen weder aus meinem 1/4 choke noch aus meinem 1/2 choke beschwert. Tauben mit no 6 1/2 28g Parcours oder 28g no7 1/2 parcours und Krähen, Fasane mit 2,8mm Hull 32g high pheasant extreme. Man muss halt auf der Jagd keine 60m Schießen.

im Parcours Müller 1 und 2 ( bei Stahl Teaque 0 und 1) , auf der Jagd Teaque

sofern mit der eigenen Mun die Deckung ok ist nie wieder Gedanken machen..
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Das hat mit Glauben doch überhaupt nix zu tun sondern ausschließlich mit der Deckung auf der Papierscheibe. Würde bei Büchse doch auch niemand sagen, dass Präzision und Treffpunkt eine Glaubensfrage ist.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.275
Leider spielt der Faktor Blei/Stahl dabei eine große Rolle.
Waren WC zu Bleizeiten das beste seit geschnitten Brot, reduzierten sich die Vorteile/Auswahl mit WE um die Häfte.
Reichweite der Patronen,Wirkung auf Wild oder TT sind abweichend (teils widersprüchlich zu interpretieren) .
Konnte man früher seine Bleispritze für Nah und Fern ausrüsten,stellt einem heute die WE-Patrone ein Bein.
Kingklopses Universallösung 2x imp Cyl ist da wirklich keine schlechte!!
Sie erspart, als leistungsfähiger Kompromis , Schrauberei und Nachdenken.

WC mit modernen Patronen haben einen Hinkefuß,der da heisst: Alte Choketechnologie (die billigen Stahlhülsen,welche Gedankenlos von der Industrie preiswerten Flinten beigepackt werden) mit modernen Patronen! Das geht so nicht!Auch wenns billig ist und die meisten es nicht merken!
Moderne Patronen mit ausgetüftelten Zwischenmitteln, Waffen mit angepassten Laufprofilen und Übergangskonen ...und dann die Stahlstumpen aus dem Zulieferergrabbelkasten?!

Da ist noch ein weiter Weg zu gehen, bis hochwertige (an Stahl adaptierte ) Chokes selbstverständlich sind.

UND: Der Wechselchoke war nie dazu gedacht mehr zu Treffen! Er sollte die Wirkung beim Treffen verbessern.Das gilt heute umso mehr bei der Verwendung von WE.
Das Treffen bleibt Sache des Schützen,seine Kompetenz entscheidet.

Nichts desto Trotz sollte jeder mal an der Anschusswand die ihm zur Verfügung stehenden Patronen und Chokes testen und eine für seine Bedürfnisse optimierte Wahl treffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
791
Oben