Wechselklingenmesser

Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Mon dieu, @TomTom , da bin ich aber platt. Chirugisches Instrumentarium mit Bundeswehrversorgungsnummer! Und dabei dachte ich immer ich wäre der einzige, der auf dem nordamerikanischen Kontinent mit Bundeswehrbesteck Coastal Mule Deer-Decken und so weiter für Kopf-Schulter-Montagen oder im heimischen Beritt Kohlfuchsbälge für den Kapuzenrand des Polarparkas säubert. Und überhaupt sind Skalpellhalter mit Wechselklingen heutzutage ein exklusiver Geschmack. Einzig @Doc-Holiday habe ich diesbezüglich sonst noch auf meiner Liste, und zwar wegen gewisser Einlassungen in seinen Büchern, unter anderem in "Bergfieber".

Will mich jedenfalls nicht lumpen lassen und präsentiere direkt mal den zugehörigen BUND-Skalpellhalter zu Deinen Figur 18-BUND-Klingen. Auf dem Foto ebenfalls zu sehen: Die 21er Klingen sind etwas größer und dicker als die 10er bzw. 18er. Falls Du die Figur 21-Klingen probieren willst, benötigst Du den größeren Skalpellhalter (Nr.4):

35261964km.jpg


Die Tytos hab ich übrigens auch ausprobiert. Im Prinzip sehr empfehlenswert. Der größere Umriss des Griffs ist natürlich praktisch, aber ich bin leider kein Fan von Griffskelettierungen und in der Griffform liegt einiges im Argen. Man müsste in dieser Sache mal bei Aesculap in Tuttlingen vorstellig werden und sein Knowhow dort für die Entwicklung des ultimativen Skalpellgriffs einbringen. Dann könnten Havalon und Konsorten mit ihrem China-Schrott einpacken. Ansonsten hab ich in den letzten Jahren auch mit einem Modified Caper Finn experimentiert, mit sehr dünner Klinge aus CPM S110V mit 61 HRC, leicht ballig und auf 3 mü Diamant abgezogen. Phänomenal, allerdings muss man dafür das Schärfhandwerk aus dem Effeff beherrschen. Nur was für Kenner und Könner.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Hört sich gut an, wo krieg ich sowas?

In Unistädten mit medizinischer Fakultät gibt's meist Händler dafür.
Ansonsten wird's auch am Amazonas zu haben sein.

Mein kleines Präparierbesteck für das zoologische Grundpraktikum liegt auch noch zu Hause. Muss mal schauen von welchem Hersteller der Inhalt ist. 1983 war China eigentlich noch kein Thema.
Das Skalpell mit Wechselklingen findet immer wieder Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
@Seamaster: Der Skalpellhalter auf meinem Foto hat die Größe Nr. 4 und trägt auf dem Rücken auch eine Versorgungsnummer. Einen der Größe Nr. 3 habe ich ebenfalls irgendwo im Werkzeugkasten. Souvenirs aus meiner Zeit bei der Bundeswehr. Ich war Anfang der 90er wehrdienstleistender SanOffz Apotheker und Ltr Bw Apotheke in einer SanMatKp. Bei meinem Eintritt in die Einheit wurde sämtliches Material aus einem SanMat KVP und einem SanMat DVP in der neu aufgestellten Einheit zusammengefasst und neu vereinnahmt. Neben dem Arznei- und Verbandmittelsortiment hatten wir auch das komplette chirurgische Instrumentarium im Bestand: In Einzelteilen in der Apotheke, in Sätzen im ebenfalls zur Einheit gehörenden Versorgungszug. Im späteren regulären Betriebs der Apotheke lief u.a. der gesamte Materialfluss aus San Geräteeinheiten des Versorgungsbereiches bei uns durch, entweder zur Weiterleitung an SanDepot/Instandsetzung oder zur Aussonderung bzw. Einordnung als ÜbMat. Es gab in der ganzen Einheit keinen einzigen Schreibtisch, auf dem neben Kugelschreibern und Bleistiften nicht auch ein oder mehrere Skalpelle als "Universalwerkzeug" im Utensilio standen. Lang ist´s her...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
698
Oben