Wechselklingenmesser

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Gefällt mir das Ding, darfst nur die Scheide nicht verbummeln im Outback. Sonst gibt es Transport-Schwierigkeiten
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
Ich hab meins seinerzeit mit Scheide in Blaze Orange bestellt, scheint er jetzt nur noch separat zu verkaufen. Ansonsten: Klinge ab...
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
... "Standard"-Skalpellklingen ... im Hunderterpack für 10-15 Euro. ...
Und zwar in Aesculap-Qualität. Den zugehörigen Skalpellgriff (Edelstahl) in Aesculap-Qualität gibt es für zehn Euro. Wer den für zu rutschig hält, arbeitet kurz mit Kannelier- oder Kettensägenfeile nach.
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Hört sich gut an, wo krieg ich sowas?

Bis jetzt hab ich immer die 50cent Einwegteile aus der Apotheke genommen,
denn ich nutze diese zum Entfernen der Decke, wenn die Rehböcke zum Auskochen herrichte.

Danke schonmal,

Grüße

klausef
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Nimm Gerber oder Havalon, die haben den Vorteil, daß "Standard"-Skalpellklingen draufpassen, die gibts im Hunderterpack für 10-15 Euro.

Etwas "hübscher", ohne Plastik gehts auch, ich hab das hier: Tyto 1.1

hab zwar tägl. mit Skalpellklingen zu tun, aber selbst die großen 20er Klingen sind zu klein und
vor Allem zu dünn - biegsam. Die Verletzungsgefahr wäre mir beim Balgen zu groß.

kreuz
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
Den zugehörigen Skalpellgriff (Edelstahl) in Aesculap-Qualität gibt es für zehn Euro.

Ist bei mir seit Jahren in Gebrauch, beim Tyto hat man einfach ein bisschen mehr "in der Hand"

Hört sich gut an, wo krieg ich sowas

Schau mal beim großen Fluss...

Die Verletzungsgefahr wäre mir beim Balgen zu groß.

Bisher keine Beschwerden bei der Gegenseite und auch keine Unfälle. Ich benutze meist Fig. 18, ausgesondertes BW Üb-Mat von Aesculap.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Ah, ein Figur 18-Aficionado. Für die 18 (und die 10) habe ich zugegebenermaßen auch ein Faible. Im jagdlichen Einsatz nutze ich aber vor allem Figur 21. Upswept, dropped point, a lot of belly. Damit geht die Arbeit besonders effizient von der Hand, notfalls auch im Dunkeln. Ein Foto aus den Untiefen meines Picr-Archivs:

25983011vz.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
665
Oben