Wechselläufe Genauigkeit - Mauser M03/Blaser R8

Registriert
21 Mrz 2016
Beiträge
37
Wenn du auf Wild gehst, bei dem die .308 nicht ausreichend ist, oder für Gams und weitere Entfernung meinst was deutlich rasanteres zu brauchen, denk dran, das ist dann nicht mit einem Laufwechsel getan, da du da in andere Kalibergruppen wechselst. Zumindest beim R8.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Nur als Klugscheisserer: Habe eine R93 mit Wechselläufen. ich achte immer auf den gleichen Anzug (Drehmomentschlüssel) und habe 2 hochwertige (!) ZF. Dadurch hatte ich noch nie eine TPL Verlagerung. Probeschüsse sind absolutes Muss. Die Waffen sind dafür ausgelegt, als nix mit Basteln&Beten.

Weitere Vorteil: man kann sich auch mal für akzeptable Kosten ein spezielleres Kaliber leisten (z.B. kurzer Lauf und dicke Kugel für Nachsuche).

Deine Idee ist gut, hängt aber von den Jagdmöglichkeiten ab. Neben "Haben wollen" machen nur bestimmte Kombination irgendwie Sinn. Z.B. 308 als Universalkaliber, dann vermutlich kleine Kugel nur für Fuchs, Krähe oder Rehwild oder halt für viele Nachsuchen was.

Dann kommt das aber: wenn du oft wechseln könntest (und Kohle hast) kaufst du Dir dann eh eine komplette Waffe.

Ernsthafte Alternative wäre eine Kombinierte mit Universalkaliber und Schrot. Das reicht dann für so ziemlich alles und ist auf dem Gebrauchtsmarkt oft sehr günstig , da nicht in Mode.

Und... wenn die die Mauser "liegt" nimm sie. das ist m.E. DAS Kriterium. Du magst die Waffe, ist eine gutes Fabrikat, 308 passt auch. Jetzt geht es nur ans Überoptimieren übers Forum

letzte Klugscheisserei: bevor du jetzt an andere Kaliber denkst oder sogar kaufst, steckt das Geld lieber in die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Dadurch hatte ich noch nie eine TPL Verlagerung. Probeschüsse sind absolutes Muss. Die Waffen sind dafür ausgelegt, als nix mit Basteln&Beten.

Warum sind Probeschüsse ein Muss, wenn noch eine Abweichung da war, die Waffe dafür ausgelegt ist und nix mit basteln und beten ist?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Wie heißt es so schön, wer billig kauft kauft zwei mal...

Demontiere bei meiner M03 den Lauf nicht nur zum Kaliberwechsel sondern auch zum Reinigen. Treffpunktveränderungen kann ich nicht beobachten...........

Die Vorteile des Wechsellaufs liegen für mich nicht nur in der Möglichkeit des Kaliberwechsels sondern vor allem auch bei kompakten Transport und der Reinigung. Ob das relevant ist, muss jeder selbst entscheiden.

DAS ist auch für MICH der entscheidende Punkt. Bei mir sieht's genauso aus, BEIDE Modelle betreffend. Insofern sollte kein diesbezüglich kaufentscheidender Unterschied vorhanden sein.
Müsste ich mich für eine von beiden entscheiden, fiele das sehr schwer. Wahrscheinlich wär's die M 03.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Was mich persönlich an der R8 stört ist das Magazin mit integrierter Abzugseinheit. Macht die Sache unnötig teuer, vor allem aber das Magazin größer als es sein müsste und damit nicht mehr hosentaschentauglich.

Wichtiger ist aber mit den zur Auswahl stehenden Waffen zu schießen und zu schauen, wie sie persönlich passen. Das möglichst nicht nur auf der 100m Bahn sondern auch ruhig auf den laufenden Keiler oder im Schießkino. Die 100m Bahn verzeiht sehr viele Fehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es geht hauptsächlich darum, dass ich die Möglichkeit habe in den Bergen zu Jagen und bei Rot oder Gamswild ist die .308 wohl nicht ideal.

Moin,

also die M03 ist sicher ne gute Waffe, aber eher auf nem absteigenden Ast. Der Konzern hat scheinbar nicht mehr wirklich interesse das Modell am Leben zu halten, das kann eventuell in paar Jahren Probleme bereiten. Sollte man evtl im Hinterkopf behalten.

Laufwechselmöglichkeit ist auf dem Papier etwas feines, allerdings bist du mit der .308win eben derart gut gerüstet, dass du die für die Jagd in Europa nicht brauchst.
Mit dem passenden Geschoss liegt vom Fuchs bis zum Hirsch alles ohne übertriebene Entwertung.
Barnes 130grain Ttsx auf alles. Gut ist.
Auch im Gebirge wirst Du wohl nicht über 300m schießen (dürfen). Selbst auf diese Distanz fällt die Barnes Laborierung lediglich 24cm (bei 4cm Hochschuss auf 100m aus 50cm LL) und hat noch mehr als genügend Energie auch den stärksten Berghirsch waidgerecht zu erlegen.

Darüber hinaus bekommst du gut gearbeitete Büchsen in "noch bergtauglicheren" Patronen geradezu nachgeworfen.
http://www.egun.de/market/item.php?id=7488853
Da ist der Wechsellauf teurer....

Sollte die Büchse einmal klein zusammen gelegt werden müssen, so kann man bei nahezu jedem Repetierer den Schaft mit 2 Schrauben entfernen. Hat einen ähnlichen Effekt und ist eine Sache von Sekunden.

Einen kleinen Gedanken möchte ich noch anführen:
Du hast Glück und ausnahmsweise die Möglichkeit auf Gams zu jagen. Beschwerliche und seltene, eventuell teure Nummer....du weißt schon.
Würdest du wirklich auf einen 2€ Probeschuss verzichen wollen um dann daneben zu schießen oder noch schlimmer zu treffen aber nicht zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Nur als Klugscheisserer: Habe eine R93 mit Wechselläufen. ich achte immer auf den gleichen Anzug (Drehmomentschlüssel) und habe 2 hochwertige (!) ZF. Dadurch hatte ich noch nie eine TPL Verlagerung. Probeschüsse sind absolutes Muss. Die Waffen sind dafür ausgelegt, als nix mit Basteln&Beten.
Ich habe sogar mal bei Mauser angefragt, was das optimale Drehmoment ist. Das habe ich zur Antwort bekommen:
"Bitte achten Sie darauf, daß die Teile sauber und fettfrei sind. Wir empfehlen, den Wechsellauf mit dem mitgelieferten Torxschlüssel handfest anzuziehen. Wenn Sie ein Drehmoment möchten, empfehlen wir 12 - 14 Nm."
Habe daraufhin zunächst alles mit 12Nm angezogen (was imho schon ein bisschen mehr als "handfest ist"). Inzwischen mache ich es gut handfest mit dem mit dem beigefügten Torxschlüssel. HAb keinen Unterschied feststellen können
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich weiss, schiessen tun Sie alle aber wohin bestimmt das Glas :) Ja Gläser hab ich mir auch schon angeschaut, wird wohl ein Z6i oder Z8i- wieder obere Liga, aber ich glaube eher daran mir einmal etwas gutes zu kaufen als dann alle zwei Jahre etwas neues. Dafür spar ich mir den Holzschaft und nehm Kunststoff. Es geht hauptsächlich darum, dass ich die Möglichkeit habe in den Bergen zu Jagen und bei Rot oder Gamswild ist die .308 wohl nicht ideal. Für das Jagen daheim ist die .308 definitiv ausreichend. Danke Dir!

Wer sagt dir dass 308 für RW und Gams "wohl nicht ideal" ist? :rolleyes:
Mein RW und die Gamsen haben sich bisher nicht beschwert sondern sind wortlos verendet. :cool:
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Ich habe seit Anfang an eine M03 in .30-06 und - weil preiswert erstanden - 9,3. Es ist eine tolle Waffe, ich bin mir aber inzwischen durchaus der Nachteile bewusst:

Sie hat den gefühlten Schwerpunkt sehr weit vorne. Insbesondere mit SD und ZF muss man dies mögen, und auch entsprechend Kraft in den Armen haben. Für die DJ ist das Gewicht ok, aber der Schwerpunkt ermüdet die Arme schon sehr. Kleinere Personen kommen deswegen mit meiner Waffe teilweise stehend gar nicht klar.

Auch ist alles Zubehör in den letzten 5 Jahren sehr sehr teuer geworden, und hat, wenn nicht lagernd, sehr lange Lieferzeiten. Drei Monate und ca. 400,- UVP für eine Montage ist schon extrem. Auch sind die WL inzwischen fast so teuer wie eine neue Tikka, zumindest wenn mit Optionen wie Kurzlauf (alles andere als 60cm/65cm) und Gewinde dran.

Sie hat ein Magnum-System. Wenn nicht wirklich zwischen .308 und einem Magnum-Kaliber gewechselt werden soll, bringt das nur Nachteile. Sauber und sicheres Repetieren ist nur möglich, wenn die Kammer beim Zurückziehen erst gefühlt 5mm vor der Nase stoppt. Auch sind das schon wieder 2cm mehr, die der Schwerpunkt weiter vorne liegt.

Also, wenn Du nicht unbedingt einen WL in .416 Rigby oder .300 WinMag brauchst, bist Du mit einem Kurzsystem in .308 und ggf. einer 2. Büchse besser bedient.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Das mit dem Gewicht stimmt! Ich mag es, meine Frau kommt mit der M03 nicht zurecht und nimmt lieber ihre Helix!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Habe mittlerweile zu meinem R8 auch einen 2ten WL, jeder Lauf mit eigenem ZF. Da gibt es keine messbaren Trefferpunktverlagerungen. Und obwohl der Wechsle des Laufens eine Sache von wenigen Sekunden ist, wächst bei mir die Begehrlichkeit nach einer Kompletierung:cool:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Sieht auch toll aus so'n Ersatzteillager im Schrank! Dann noch zettelchen mit Notizen zum ZF beim jeweiligen Lauf zur Labowechsel . Reine Werbung. Reingefallen😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
879
Oben