Wechsellauf M03

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das sind keine "gewissen Probleme" mit den Lagern, sondern hat mit Delta L zu tun. So sind die nämlich beschossen. Deshalb Lager vermessen, ggbfs nach der Bearbeitung in Ulm nach Delta L beschießen lassen und fertig. Sollte sich dennoch etwas als problematisch darstellen, dann lassen die in Isny mit sich reden und sind da bekanntermaßen sehr kulant.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Das sind keine "gewissen Probleme" mit den Lagern, sondern hat mit Delta L zu tun. So sind die nämlich beschossen. Deshalb Lager vermessen, ggbfs nach der Bearbeitung in Ulm nach Delta L beschießen lassen und fertig. Sollte sich dennoch etwas als problematisch darstellen, dann lassen die in Isny mit sich reden und sind da bekanntermaßen sehr kulant.

Aber nicht bei metrischen Patronen. 8,5x63, 6,5x55 und 7x64 in meiner M03 schießen alle gut. Bei egun gekauft, eingebaut und alles gut.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie schlecht schießen. Meine 2 schießen sehr gut (beim 3. weiß ich es noch nicht).

Beim amtlichen Neu-Beschuss z.B. nach Kürzung oder Gewinde schneiden fallen Sie häufiger durch, so dass Blaser dann Verschlüsse zusammen puzzelt, damit sie bestehen. V.a. bei neu zusammen gepurzeltem Waffen, die so nicht ausgeliefert wurden und Lauf/Verschluss nicht auf einander eingespielt/eingelaufen ist.

Das würde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich einen gebrauchten Lauf kaufe, um ihn dann zu kürzen. Ist er von Anfang an kurz, erspart man sich diesen möglichen Ärger da er ja einen gültigen Beschuss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
So, nachdem ich wieder in D bin habe ich mal mit Mauser telefoniert. Den Lauf in 9,3x62 kann man nach wie vor über Mauser-Fachhändler bestellen. 56 cm LL EUR 957,00, 51 cm EUR 220,00 Aufpreis. Lieferzeit 4+x Monate. Das reicht zwar nicht mehr für die DJen diesen Herbst, hat den Vorteil einer Herstellergarantie.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Mein Büchsenmacher hat mir übrigens von sich aus 10% Rabatt angeboten. Das liegt dann weit unter den bei Egun aufgerufenen oder bei diversen Händlern zu findenden Preisen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie schlecht schießen. Meine 2 schießen sehr gut (beim 3. weiß ich es noch nicht).

Beim amtlichen Neu-Beschuss z.B. nach Kürzung oder Gewinde schneiden fallen Sie häufiger durch, so dass Blaser dann Verschlüsse zusammen puzzelt, damit sie bestehen. V.a. bei neu zusammen gepurzeltem Waffen, die so nicht ausgeliefert wurden und Lauf/Verschluss nicht auf einander eingespielt/eingelaufen ist.

Das würde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich einen gebrauchten Lauf kaufe, um ihn dann zu kürzen. Ist er von Anfang an kurz, erspart man sich diesen möglichen Ärger da er ja einen gültigen Beschuss hat.


So, hab meinen neuen gebrauchen M03 Lauf in 6,5x57 geschossen, dabei festgestellt, dass der Verschlussabstand zu groß ist (0,33mm).

Gut, als Wiederlader kann man das handeln, da muss man halt die Patronen vor dem Laden ein wenig aufziehen.
Als nicht WL hätte man ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.429
0,33 zu viel kann einem den Tag versaun, wenn man Pech hat.
Tät ich lassen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Mit welchen Messmitteln hast du das gemessen ?

Hatte ich in einem anderen Faden schon geschrieben
Nicht mit einer Lehre (hat mein Büma nicht für dieses inzwischen seltene Kaliber. Nur mit einem herausstehenden ZH und dann nach Datenblatt. Ist keine volle 0,33 zu lang, aber meine normgerechten Hülsen haben 0,33 mm Luft. Nach Max zulässigen Abmessungen immer noch ca 0,3 mm.

Wendige Hülse anliedern, kann sich der Hülsenboden nicht abstürzen und man hat einen unschönen hülsenplatzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ab zum Beschussamt...


Warum zum BA?

Hülsen umarbeiten, dass sie sauber am Verschluss und vorne anliegen. Am Ende werde ich 0,002 Inch Luft haben, wie bei allen meinen Waffen.

Der Lauf hat einen gültigen Beschuss, den werde ich doch nicht riskieren.

Das ganze ist auch nur als Hinweis gedacht, falls sich jemand einen Lauf kaufen will, dann kürzen oder Gewinde drauf schneiden. Ein regulärer BÜMA wird dies nur mit Neubeschuss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
695
Oben