Weibliches Rehwild 2015/16

Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsdank @ Xaver & Waidgerecht!

Bei dem Kitz vom 01. November konnte ich noch heranfahren, aber durch den Regen ist es nun nicht mehr zu machen. Die Schläge sind aber auch so verdammt groß hier in MV.

Vor den Hochsitz kommen die Rehe ohnehin kaum noch, aber am Pirschen hab ich mittlerweile richtig Freude! Und wie der Kaffee nach so einer Aktion schmeckt... ;-) :thumbup:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Allen Erlegern Waidheil, besonders wenn auch Bilder dabei sind.
Vor dem einstellen etwas verkleinern, dann wirken auch schwache Stücke angemessen.

Was bleifrei und Einladungen angeht, dafür vielleicht ein Gewehr dafür einschießen
und für die heimische die traditionelle Patrone.

Auch starkes Rehwild ist ja verglichen mit anderem Wild "schwach" und bedarf keiner Hochwildmurmel
auch wenn die Hoffnung, dass bei der Rehjagd der Lebenskeiler anwechselt, nie stirbt.
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
27
Nun möchte ich auch mal was berichten und nicht immer nur von anderen lesen.

Am Samstagmittag saß ich auf einer Kanzel im Buchenwald. Das Laub ist mittlerweile schon fast alles runter von den Bäumen und daher kann man da auch bis in die Dämmerung sitzen.
Als Lockmittel haben wir etwas Trester ausgebracht. Auf der Wildkamera wurde auch immer wieder bestätigt, dass Rehe den Trester annehmen.
Aufgebaumt hatte ich um 15.30 Uhr bis kurz nach 17 Uhr tat sich reichlich wenig und das Licht nahm auch schon ab.
Kurz nach 17.15 Uhr hörte ich ein leises rascheln im Laub also gleich mal Fernglas hoch und alles abgeglast und siehe da ein einzelnes Stück Wild kam auf den Trester zu gelaufen.
Ich habe es als Kitz angesprochen. Ich wartete noch, da bestimmt die Geiß folgen würde. Bis ca. 17.40 Uhr habe ich gewartet, ohne dass eine Geiß oder anderes Reh dazu kam.
Da das Licht immer schlechter wurde, habe ich mich zum Schuss entschieden.
Am Anschuss lag ein Bockkitz Aufgebrochen hatte es gerade mal 7,5 kg und kaum Feist angesetzt.

Anhang anzeigen 29162

Für die Statistik:
BD14
Kal. .222 Rem RWS TM
Entfernung: 20m
Flucht: 0m
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Waidmannsheil allen erfolgreichen Jägern

Ich war am Montag Abend auch mal wieder draußen.

Nachdem ich relativ bald eine Ricke mit schwachem Kitz auf gut 300 m in den Wald verschwinden sah, stand eine knappe Stunde später ein solches Paar vor mir auf der Wiese.



Ich habe das Kitz als weiblich angesprochen und als es (endlich einmal) ruhig und breit stand erlegte ich es.

.30-06 Geco plus
ca 60 m
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

der erste Schnee.
Schwarz auf Weiß.
23782467kv.jpg


Horrido!
Scharfzahn
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Warum schießt man ein weibliches schwarzes ?

Wir schonen diese und auch die Böcke schießen wir erst wenn sie wirklich alt sind.


Gruß ks
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Warum schießt man ein weibliches schwarzes ?

Gruß ks

Warum nicht? Warum sollte ich nicht ein schwache/s schwarze/s Kitz/Schmalreh/Ricke erlegen, wenn ich die Möglichkeit habe? Natürlich kann ich Anhand von schwarzen Stücken sehr gut die Entwicklung vom Rehwild beobachten und sicher nach Alter ansprechen, aber es deswegen nicht erlegen? Zumal es in manchen Revieren sehr viel schwarzes Rehwild gibt und es keine Seltenheit ist.

Waidmannsheil Scharfzahn!
 

WMH

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
72
Entschuldigt aber könnte mich bitte jemand ob des Topos schwarzes Rehwild aufklären ? Weiß zwar nicht wie das kommt, habe aber als JJ noch null davon zu hören bekommen ? Wie kommt es dazu, wie oft etc.
Danke im Voraus
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Weidmannsheil allen Erlegern.

WMH! Sieht aber stramm nach einem Lauftreffer aus.

Warum? Das Hochspringen ist bei Herztreffern/tiefen Lungentreffern nichts Ungewöhnliches. Das Geschoß/Knochensplitter dürften auf dem Weg hinaus dann den linken Vorderlauf auf Höhe knapp unter dem Schultergelenk getroffen haben, was auch das Einknicken auf der Flucht erklärt.

Ich nehme an die Flucht war nicht all zu lang?!

WH
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Das Geschoß/Knochensplitter dürften auf dem Weg hinaus dann den linken Vorderlauf auf Höhe knapp unter dem Schultergelenk getroffen haben, was auch das Einknicken auf der Flucht erklärt.

Ich nehme an die Flucht war nicht all zu lang?!

WH

Yep, es lag nach 5m in der Dickung. Das Einschussloch ist auf dem Foto zu sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
722
Oben